TS-453D kommt ohne Fernbedienung - wie kann ich eine Fernbedienung nutzen?

  • Mit der Fernbedienung vom alten 453A kann ich nur halbwegs in KODI arbeiten, die Tasten sind nicht 100% funktional.
    In manchen Menus bleibe ich stecken weil der "Zurück" Button zB einfach nicht mehr das tut was er soll.
    Die QButtonApp kann nur die 4 bunten Tasten der neuen Fernbedienung belegen.

    Bevor ich mir jetzt für 20 EUR die "neue" RM-IR004 hole interessiert mich daher WO und WIE ich eine Fernbedienung anlernen kann.

  • Für Kodi hilft evtl. der Keyboard-Editor (AddOn), um Tasten um/neu zu belegen.


    Bisher waren die NAS auch mit dem Protokoll vom Microsoft Media Center (MCE, oft auch RC6 genannt, manchmal auch unter Xbox gelistet) kompatibel. Wenn du also eine programmierbare FB hast und diese das Protokoll unterstützt, dann würde ich diesen Weg ausprobieren.


    Ich nutze für meine gesamten Geräte eine OneForAll SmartControl 8 (gibts leider nicht mehr) und eine 5 (URC 7955), damit lässt sich auch mein TS-253pro steuern. In Kodi gehen damit so ziemlich alle Funktionen (Nummerntasten, Farbtasten, Play/Pause/Vorwärts/Zurück/Top usw.). Es gibt da auch noch günstigere FBs, auf deren Webseite kann man die Kompatibilität prüfen.


    Als Alternative gibt es auch FLIRC. Das ist ein winziger USB-Stick mit IR-Empfänger, den man per Software am PC mit jeder FB frei programmieren kann (das Funktionsmapping). So ein Teil nutze ich z.B. an meiner Shield, damit ich diese auch mit derselben FB bedienen kann (Shield kann sonst nur Bluetooth).