FW Recovery per Boot Stick - hängt

  • Hallo,


    ich hab gerade von Tiermutter versucht die Anleitung umzusetzen.


    NAS: TVS-673 64GB RAM

    Xubunut 18.04 64amd, alle anderen Versionen haben Fehler gebracht beim Booten.


    NAS Bootet vom Stick und ich kann im Menü von Xubuntu auch die Sprache ändern etc.


    Wenn ich dann "Enter" Drücker, kommt entweder ein Bild oder es bleibt schwarz mit einem courser links oben.


    Falls Xubuntu mir eine Desktop Oberfläche gibt, reagiert die NAS auf keine Tasten Eingabe.


    Hab mittlerweile 6 Stick versucht.


    Hintergrund:


    Die NAS ist vor einigen Tagen ohne Grund eingefroren. Nach dem 10 Neustart, hat Sie dann die Weboberfläche gebracht. Aber im LOG etc keinen Fehler. Seit einem FW Update, geht garnichts mehr.


    Witzig ist, wenn ich Sie Übernacht ohne Strom lasse, startet sich meistens für ein paar Sekunden und friert wieder ein.


    Hat jemand eine Idee ? Danke euch.

  • ich starte immer ohne HDDs.


    Mit HDDs habe ich noch nicht versucht.


    Scheint als würde Sie immer einfrieren. Siehe Bild. Start und dann ist vorbei nach einpaar Sekunden. Lüfter etc laufen auch nicht hoch. Und hinten rechts bei den Anschlüssen wird die NAS extrem heiss.


    Reagiert auch auf keine Einhabe mehr.


    Fotos 2 ist wenn ich mit eingebauten HDD Boote vom Stick.


    Ps: Daten sind egal ich hab 2 Backups.

  • Moin nochmal :)

    Wir hatten vorhin ja nur mal kurz das Vergnügen...


    So wie Du es schilderst, scheint mir eine Recovery nicht des Rätsels Lösung. Ich vermute, dass bestenfalls mit dem RAM etwas nicht iO ist. Wie viele Module sind installiert? Wenn mehr als eins, dann baue mal abwechselnd aus und teste ob das Gerät hochfährt (fernab von Xubuntu, sondern im Normalbetrieb).

  • Hallo es sind 4x16 Installiert, ich habe alle getestet und im BIOS werden auch alle angezeigt.


    Hab schon mal versucht immer mit einem RAM Stein zu Booten. War leider nicht sehr erfolgreich. Das steht bei der NAS immer wenn ich mit HDD Booten versuch.


    Was für einen DIMM Slot würdest du empfehlen ?

  • Hm... Probleme mit dem DOM sind für mich weiterhin nicht das Problem, für mich sieht das eher nach bedeutsamerer Hardware aus (RAM/CPU/Mainboard). Selbst Xubuntu macht ja Probleme und kommt nicht hoch.

    Interessant wäre auch, was der andere Thread ergibt, wo von den selben Problemen die Rede ist.

    War Dein Gerät auch öfter/ länger spannungsfrei?

  • Normalerweise lief das Gerät 7x24, die ganze Home Automatisierung und unsere PC laufen drauf.


    Montag war die NAS auf einmal eingefroren. Der einzige Fehler im LOG war

    Code
    Warning "[Hardware Status] SSD "Host: SSD 1" does not support SSD remaining life.


    Ich hab Dienstag ohne Probleme Booten können. Allerdings habe ich den FAN auf Manuell gesetzt und 85% eingetragen. Konnte alles machen und dann nachdem FW, ging wieder nichts.


    Wenn ich Sie Übernacht stehen lasse, kann es sein das die NAS Hochfährt und dann wieder einfriert.


    Hab auch ein LOG an Qnap geschickt, dort kam auch nichts bei raus. Ausser 790$ + Versand nach Holland als Kostenvoranschlag. JUCHHU.


    Hab auch über Xubuntu einen MEMTEST gemacht, auch kein Fehler.


    Frage: Kann auch eine HDD defekt sein und das verursachen ?


    Beim Neustart der gelungen ist, hat die NAS einen SYNC und Datenträger Bereinigung machen wollen. SYNC ist durch gelaufen nur Bereinigung nicht.


    Also ganz komisch.



    UPDATE: Hab heute dieses Meldung bekommen und die Status LED Blinkt rot. Das kommt wenn ich den Reset Button drücke.