Alternative zu HBS3 um Datei integrtät zu prüfen?

  • Ich nutze HBS3 für mein Backup aber ich frage mich ob es nicht bessere (schnellere) Alternativen gibt.

    Einmal, weil das Backup zwar funktioniert wie geplant, aber die täglichen inkrementellen Backups von NAS1 (453D) auf NAS2 (431p2) über 1GbE brauchen immer über 4 Stunden.
    Gut es sind 1.8TB auf der QuellHD, verarbeitet werden grund 4000 Dateien mit 60GB, die dann lt. Log gesichert werden. Aber muss das wirklich 4 Stunden dauern?

    Zweitens, weil ich gern wöchentlich die Datei Integrität prüfen möchte.
    Also hab ich das gestern mal manuell gestartet, so gegen 6 Uhr abends. Heute um 10 Uhr morgens sind erst 10% geprüft - bei 1.8TB legt das mein NAS dann wieviele Tage lahm?
    Was soll passieren wenn ich mehr Daten habe?

    Ich könnte CCC aufm Mac laufen lassen, aber dann gehen alle Daten 2x über das Netz denn der Mac ist ja dazwischen.
    Welche anderen Programme gibt es die diese Jobs auch übernehmen können und effektiver sind?
    Bzw, was kann ich tun um die Jobs schneller zu machen?

  • Wie ist denn der Job eingestellt?

    Hier dauern fast 7TB auf das Test NAS Minuten und wenn nix geändert ist auf das BU NAS per VPN rund 30min.

    Sind aber reine BU Jobs ohne QuDedupe Funktion.

  • Was meinst Du mit "eingestellt", ich hab im Grunde alles auf Standart gelassen und nur Quelle und Ziel angegeben.

    Es sind zwar 853.268 Dateien mit insgesamt 1.6TB aber Verbleibende Zeit 5 Tage jetzt um 13 Uhr des Folgetages mit gerademal 12%, finde ich für die Prüfung der Dateiintegrität doch arg lang.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Dann ist bei die QuDedupe aktiv und das verpackt immer alles in das neue Container Format.

    Zudem sind hier 4 Dateien parallel in Verarbeitung, das bremst dann noch mal aus.


    Kontrolliere doch mal die Job Parameter.

  • QuDeDup ist inaktiv denn noch hab ich keine SSD verbaut.
    Ich hab erstmal alles deaktiviert, sobald ich in ein paar Wochen die SSD einbaue wird alles besser.... Hoffentlich...Lach

  • Meine Erfahrung ist, dass die Verarbeitungszeiten von HBS3 ohne ersichtlichen Grund massiv schwanken.

    Auf meinem kleinen Heim-NAS (TS-228A, 2x 6TB RAID1) dauert die regelmäßige Sicherung der wichtigen 350 GB per HBS3 auf ein und dieselbe USB-Festplatte irgendetwas zwischen 1h (24 GB übertragen) und 4,5h (10 GB übertragen).

    Immer mit denselben Einstellungen.

    Auch die Fortschrittsanzeige gibt keinen Hinweis darauf, was diesen enormen Zeitbedarf und die Schwankungen verursacht.

    Meistens bleibt sie bei 5% erst einmal ein bis zwei Stunden ohne erkennbare Aktivität hängen, aber manchmal geht es da auch ohne Stocken drüber und kommt dafür irgendwann später eine Weile zum Stillstand.

    QuDedup ist aus - ich lege Wert darauf, ohne Zusatzsoftware direkt an meine Daten auf der Sicherung zu kommen.

  • Ist das Überprüfen der Dateiinhalte abgeschaltet?

    Dann dauert es bei mir auch ewig...


    Tschau

    Uwe