QTS 5.0.0.1785 Build 20210908 Release Candidate

  • Bin erst mal draussen, mein Testsystem - ein 453Be - hat die 5.0.0.1716 aber der Release Candidate ist aktuell nur für die neuere D-Reihe verfügbar.

  • Viel getan hat sich auch nichts... also nicht sichtbar. Habe mir das aber auch nur wenige Minuten angeschaut.

  • Den Mutigen gehört die Welt.

    Update ist sauber durchgelaufen...TVS472XT

    Alles tut was es soll.


    Getestet: HBS3, TimeMachine-Backup, Plex:OK

  • Oh. Ich glaube ich deaktiviere erst mal das automatische Update sowohl für Server als auch Backup-Server.


    Aber was ich mir am meisten wünsche ist im Update wieder nicht drin: WBS 3 Backup in die Tonne und dafür etwas brauchbares.

  • War auch mutig und habe die TS-231p aktualisiert. Die Icons und das Menü sind ja riesig. Aber laufen tut es soweit. Ich brauche dort allerdings nur HBS3.

  • In den Anmerkungen steht, daß der Support für u.a. Ragic entfernt wurde.

    Heißt das, daß Ragic nicht mehr vom Support betreut wird oder daß Ragic unter 5.0 nicht mehr funktioniert?

  • Heißt das, daß Ragic nicht mehr vom Support betreut wird oder daß Ragic unter 5.0 nicht mehr funktioniert?

    Das heißt, dass Du es nicht mehr über das Appcenter beziehen kannst, sondern -sofern und so lange verfügbar- als Drittanbieter-App installieren musst.

    Der Support seitens QNAP ist damit zwangsläufig nicht mehr gegeben, dafür ist dann der App-Entwickler zuständig.

  • Oh. Ich glaube ich deaktiviere erst mal das automatische Update sowohl für Server als auch Backup-Server.

    Eigentlich dürfte diese Version per automatischen Update nicht angeboten werden, denn ein Release Candidate ist normalerweise die finale Testversion - also mit allen Funktionen und Features. Aber wenn ich die Liste mit den "bekannten Probleme" sehen, denke ich, dass es wohl noch weitere RCs geben wird. Diese Version müsste der Bezeichnung nach auf jeden Fall noch eine Testversion sein.

  • Die RC wird auch sowohl in den Release Notes, als auch beim FW Update als Beta gelistet. Dürfte also tatsächlich nichts automatisch laufen, außer eventuell, wenn bereits eine Beta läuft?!

  • War auch mutig und habe die RC nach einem Test auf der 231p auf die anderen geworfen.

    Die Testmaschine war damit echt fix unterwegs, da wurde scheinbar ganz gut optimiert.


    Meine D nudelt jetzt erstmal die ganze AI Scheiße durch damit Qsirch dann wieder auf Stand ist.

    Das gibt in dem Bereich jedenfalls alles neu.

  • Meinst du gegenüber der ersten Beta fix unterwegs? Und was meinst du genau? Die GUI oder allgemein?

  • Heute morgen Update auf 1785. Geht.


    Heute Mittag Neuinstallation mit 1785. :D


    Keine Zwangsbeglückung mehr mit vorinstallieren, nicht deintallierbaren Apps ala Qftp, Qboost, SSD Profilling.

  • Gegenüber der 4.5.3er ist die kleine 231p schnell geworden, sowohl in der GUI als auch beim HBS3 Backup vom D. Hier liefen mal Peaks von 109MB/s rüber, oft mehr also 100MB/s, das sind um 5-10MB/s mehr also zuvor.