Loop verhindern wenn iMac und NAS Internet UND 10GbE direkt haben?

  • Heute hab ich bereits den QNA T310G1T erhalten, Verpackung und Anmutung sind schonmal SEHR hochwertig.
    Morgen kommt mein neues TS-453D, nur auf die 10GbE Karte muss ich wohl bis Anfang Oktober warten sagt Amazon....


    Ok, NAS und iMac bekommen seperaten Internetzugang und haben dann feste IPs.
    Beide hängen an einen 1GbE unmanaged Switch der zum Internetrouter geht.
    Der iMac ist nachts ausgeschaltet, daher das NAS unabhängig.

    Jetzt frage ich mich, wie muss ich es einstellen, dass da kein Loop passiert wenn ich iMac und NAS direkt mittels 10GbE verbinde.

    Oder ist das in dem Fall unrelevant da beide hinter dem Switch liegen?


    Und ja, sobald alles da ist und ich es einrichte werde ich berichten, auch Dezibel Messung des Lüfters, weil ja alle sagen der sei so horrend laut... :)

  • hallo Möglichkeit


    A) Netzadressen trennen und auch dementsprechend verbinden. Aufd dem Switch 2 VLan bilden etc... BSP Netz 1: IP 192.168.1.xy Netz 2: IP 192.168.10.xy . Natürlich ist es da wichtig, dass du dann dementsprechend auch mit dem schnellen netz auf das Gerät verbindest und alles korrekt routest.


    Oder bei Mac OSX 11.5 Big Sur kanns du auch einfach auch das nsmb.conf dementsprechend anpassen, damit du sowieso auf der schnelleren Leitung bist falls du SMB verwendest, dabei solltest du wie folgt vorgehen:


    Auf deiner Qnap:

    a) Servicebinding auf der QNAP aktivieren -> smb nur auf der 10G Karte ausgeben


    Auf deinem iMac: SMB Multichannel OSX BigSur


    Wichtig dabei den iMac benötigt nur noch Drahtgebunden den 10G verwenden. Das Internet musst du über Wlan laufen lassen. Ansonnsten geht nur Lösung A, die Netze strikt trennen, damit separate Routen entstehen

  • L2 sind die Netze ja getrennt, weil 10G direkt und 1G über den Switch läuft.


    L3 solltest du hier verschiedene Netze wählen, damit du den MAC dann mit der IP aus dem 10G Netzwerk an das NAS hängen kannst.


    Das ist dann ein sauberer Aufbau.


    Einfach keine Brücke auf dem NAS oder dem MAC zwischen beiden Adaptern bauen, denn dann hast du einen Loop, geschieht das auf beiden Seiten.

    Ist die Brücke hingegen nur auf einer Seite erstellt, ist das hingegen noch keine Grund zur Sorge.


    Aber optimal ist das nicht, das wäre eine Sternförmige Verkabelung, in der Mitte ein kleiner managed Multigig Switch, der zum Router 1G spricht und zum NAS und MAC 10G kann. Siehe USW-Flex-XG oder ähnliche Produkte.

  • Der Switch ist unmanaged, da kann ich nichts einstellen.
    Ich kann es nur am Mac und am NAS einstellen - irgendwie als Festverbindung halt.

    WLAN am Mac ist keine Lösung weil das WLAN nicht stabil genug ist.

  • Vielleicht doch besser:

    das von Crasyhorse empfohlene sternförmige Netz mit einem 10GB-Switch aufrüsten?



    Sorry der Flex ist das!

  • NAS heute gekommen, Migration war tatsächlich nur Platten ausbauen, einbauen, hochfahren fertig - wow echtes plug&play.

    Problem nur, das NAS ist jetzt über 1GbE mit dem (unmanaged) Switch zum Internet verbunden, und das klappt. Es hat die feste IP xxx.xxx.xxx.102 und der NAS Webbrowser ist erreichbar.

    Mein iMac ist über 1GbE auch mit dem (unmanaged) Switch, feste IP xxx.xxx.xxx.105 - und das geht auch.

    Dann habe ich den iMac mittels T3-10GbE Adapter DIREKT mit dem anderen 2.5GbE Port des NAS verbunden - nix ist explodiert - lach

    Der 2.5GbE Adapter am NAS hat die feste IP xxx.111 und der T3 Adapter am iMac hat die feste IP xxx.112
    Der Mac zeigt der Port ist ok, auch am NAS ist der Port als 2.5GbE Port aktiv.

    Problem, im Mac Finder wird unter Netzwerk der Name des NAS zwar angezeigt, aber wenn ich draufklicke kommt nur

    Code
    "Verbindung fehlgeschlagen".

    Wie kann ich dem iMac klar machen, dass der FINDER zum NAS die 10GbE Verbindung über SMB nutzen soll?

    Der QNA T310G1T wird im Standby etwa handwarm, der Lüfter läuft dauernd und ist wahrnehmbar - da er bauartbedingt sehr klein ist, ist es ein eher hoher Pfeifton - eher nem Tinitus vergleichbar. Der zeit ist der Adapter aber nch nicht unterm Schreibtisch verbaut - daher höre ich es deutlicher.
    Laut ist es nicht wirklich, eher wie ein Tinitus und daher auf Dauer etwas nervig, aber ich will den eh unter den Schreibtisch packen dann ist er ausser Sicht und schallgeschützer.

  • Da du private IPs intern verwendest, kannst du die ruhig im Klartext reinschreiben, sonst können wir hier nur raten.


    Du solltest für das 1G und das 10G Netz jeweils unterschiedliche IP Netze verwenden.

    1G 192.168.178.0/24 und 10G 192.168.177.0/24 z.B.


    Und dann mit der IP auf das NAS Zugreifen, welche es im 10G Netz hat, da du sicherlich keinen DNS Server hast, dem du über einen statischem Eintrag die .177.x IP des NAS auf dessen Namen bindest.

  • Hab es doch noch geschafft OHNE einen extra Switch zu kaufen.
    Man muss tatsächlich nur die IPs am TB3 Adapter und dem Port des NAS "in ein anderes Netz" schieben.

    Der bisher genutzte Adressraum ist bei mir 192.168.254.xxx
    Am Mac habe ich dem TB3 Adapter die feste IP 192.168.10.10 gegeben und am NAS dem Empfängerport die feste IP 192.168.10.11
    Dann am Mac mit CMD-K auf Server Verbinden gehen und die IP 192.168.10.11 eingeben - sich am NAS anmelden und es klappt.
    Derzeit arbeiten im NAS zwar nur die HD aber ich erreiche beim kopieren vom NAS zum Mac schonmal 175MB/s. statt der vorher üblichen maximal 110MB.
    Jetztwarte ich auf die SSD und die 10GbE Karte fürs 453D