Qsync 5.x benennt bei Synchronisierung Ordner in (Ordnername)_Konflikt_(0) um

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell ein Problem mit Qsync (installierte Version ist 5.0.1.0802).
    Ich habe Qsync auf meinem Mac so konfiguriert, dass Ordner mit Fotos und Lightroom-Katalogen) von einer externen SSD automatisch mit der NAS synchronisiert werden.
    Bislang klappte das auch problemlos. Nun sind mir sehr viele Ordner aufgefallen, die offensichtlich wegen vermeintlicher Konflikte umbenannt wurden. Nun haben alle Ordner den Suffix "_Konflikt_(0)" und diverse Dateien haben im Finder ein Cloud-Icon als Overlay. Die meisten anderen Ordner und Dateien haben, wie erwartet, nach einiger Zeit den grünen Haken als Overlay erhalten.
    Was kann dieses Verhalten ausgelöst haben und wie werde ich diese Vielzahl an umbenannten "Konflikt-Ordnern und -Dateien" wieder los?
    Ich bin für jeglichen Tipp dankbar, der verhindert, dass ich die Ordner in der Filestaion und lokal alle händisch umbenennen muss.
    VG

    Martin

  • Das scheint ein Two Way Sync zu sein, oder?

    Hierbei muss angegeben werden, was bei Konflikten (unterschiedlichen Dateien) passieren soll. Entweder werden sie umbenannt oder überschrieben, das ist konfigurierbar. Naja sollte konfigurierbar sein, ich weiß es gar nicht, da ich nicht in beide Richtungen Synce :)

  • Ja, es wird in beide Richtungen gesynct, da auch durch direktes Kopieren über die USB-Schnittstelle Fotos in einem Ordner der NAS landen, die ich dann in LR einem Katalog hinzufüge.
    Ich habe auch nicht bewusst etwas an den Einstellungen für das Konflikthandling verändert. In den Policies ist aktuell "Let me decide for each file" aktiviert. Demnach hätte ich beim Synchronisieren mehrere hundert Mal bewusst oder unbewusst auf die falsche Option geklickt. Daran erinnere ich mich aber nicht. Somit scheint der Qsync-Client dies zu irgendeinem Zeitpunkt einmal automatisch getan zu haben. ¯\_(ツ)_/¯

  • Somit scheint der Qsync-Client dies zu irgendeinem Zeitpunkt einmal automatisch getan zu haben.

    Hast Du auf dem Client eventuell ein Update bekommen, wodurch sich irgendein Verhalten geändert hat?

    Mit den letzten Versionen sind ja einige Features hinzugekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Viele Daten sind jetzt doppelt und dreifach.

    Eine Einstellung beim qsync client auf meinem MAC habe ich nicht gefunden.

    -> Habt ihr was rausbekommen?


    Und was mir zudem einfällt.... ist das nur beim MAC Client (Update??) so, oder auch bei Windows?


    EDIT: Könnte es am "Platzsparenden Modus" liegen?


    Grüße

    Bart

    2 Mal editiert, zuletzt von bart77 ()

  • Hallo zusammen,

    ich kann den Fehler mit Qsync (Version 5.0.2.1314) unter Mac (macOS Big Sur) bestätigen.

    Auch bei uns wurden mehrere Ordner mit dem Suffix "_Konflikt_(0)" umbenannt.

    Qsync auf dem MAC war mit selektiver Synchronisierung und deaktiviertem Platzsparenden Modus konfiguriert.


    Gibt es noch kein Softwareupdate dafür?

    Wir haben jetzt erst mal das Mac Gerät von Qsync getrennt und arbeiten nur mit Windows Geräten.


    Liest der Softwarehersteller hier mit? Gibt es einen Bug Tracker?




    Gruß

    NVS NaturStiftung Südpfalz

  • Liest der Softwarehersteller hier mit?

    Nein. Ticket erstellen und das Problem melden, dann geht das ggf. auch an die Entwicklung und dann kann QNAP was machen.

    Bis dahin bleibt es dort unbekannt.