TS-451A und "nicht behebbar Les/Schreibfehler"

  • Hallo,


    Technik: NAS TS-451A mit 4MB RAM und 4x 4 TB WD Red Platten


    ich bin neu in dem Forum und habe ein aktuelles Problem. Bei mir im Haus wurde an der Elektroinstallation gearbeitet, so dass ich nicht sicher sein kann, dass das NAS im ordentlich runterfahren worden ist.


    Gestern hat sich das NAS mit wildem gepiepse und per zahlreichen E-Mail Nachrichten gemeldet. Auf das NAS geschaut -> Rote LED. Im Browser nachgeschaut "Datenträger 3" rot markiert und Fehlermeldung: "Es wurden ein oder mehrere nicht behebbare Lese-/Schreibfehler erkannt, bitte erwägen sie die Festplatte auszutauschen"


    QNAP_01.jpg


    Gesagt getan, habe ich mit eine neue WD 4TB besorgt und eingesetzt -> gleicher Fehler. Platte beim Händler reklamiert. Dieser hat die Platte ausführlich getestet und für gut befunden. Wieder zu hause eingesetzt und erneut der Fehler. Platte wieder raus und am PC unter Windows formatiert. Benutze sie nun fehlerfrei als Backup für das "ramponierte" NAS. Eine nur zum Test eingesteckte WD 2TB wurde jedoch als nicht fehlerhaft angezeigt. Ist aber keine Lösung für Raid 5. Jetzt habe ich die alte WD 4TB Platte eingesteckt - rote Fehlermeldung - und die Platte dem umfassenden Test unterzogen - Ergebnis "Test abgeschlossen kein Fehler".


    QNAP_02.jpg


    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat das NAS was abbekommen? Oder kann ich den Fehler irgendwie "rücksetzen"


    Danke und Gruß QNAP4Home

  • Hallo dolbyman,

    Danke für die Rückmeldung. Steckplatz könnte natürlich sein. Was mich irritiert ist, das die 2TB WD Platte keine Fehlermeldung zeigt und der Test sowie alle SMART Parameter der 4TB vollständig in Ordnung sind.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hier sind bestimmt 4GB RAM gemeint

    Völlig korrekt. Mein Atari ST hätte sich über 4MB gefreut, das NAS giert schon eher nach 8 oder 16GB...

  • Die 2. Platte steck ja auch in nem anderen Steckplatz. SMART Werte die in Ordnung sind mit I/O Fehlern, deuten schon auf ein NAS und nicht auf ein HDD Problem hin.

  • Hallo dolbyman,


    es geht immer um Steckplatz 3


    1. Alte 4TB Platte mit Fehler

    2. Neue 4TB Platte mit Fehler

    3. Eine alte x-beliebige 2TB WD Platte ohne Fehler, zumindest die Anzeige im NAS

    4. Wieder neue 4TB Platte mit Fehler

    5. Nun drin alte 4TB Platte und "umfassender Test" -> Testergebnis "Test abgeschlossen kein Fehler" sowie alle SMART Parameter Grün.


    Wird hier nicht der gesamte Pfad im Test abgebildet?


    Danke und Gruß QNAP4Home

  • Hatte den Fehler selber noch nicht (kenn ich nur aus diversen Forenposts) .. aber wie gesagt eine Platte die in einem defekten Steckplatz steck wird als rot (I/O) markiert, der Steckplatz selber wird allerdings nicht bemängelt (immer nur die Platte die zum Fehlerzeitpunkt drin steckte).


    Eine alte Platte ist halt noch grün.. bis sich das NAS mal dran verschluckt (I/O Fehler)