TS-230 / Firmware: 4.5.4.1741 / Keine Zeitzone " (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna" verfügbar.

  • Wie im Titel beschrieben kann ich keine europäische Zeitzone auswählen,
    was wohl der Grund dafür ist, dass mein NAS immer eine falsche Uhrzeit
    führt.

    Derzeit 03:46:30 statt 16:46:30


    das 1. Auswahl-Angebot ist GTM - 11:00 midwayIsland, samoa und
    die letzte Auswahl GTM + 14:00 Line Is.

    Dazischen nur ca. 20 Orte, die nach meinen Kenntnissen alle auf der
    anderen Seite der Erdkugel liegen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen und vor allem, wie man das
    ändern kann ?

  • Hmm... Wenn Du jetzt noch mit sowas kommst, ist Deine QTS Installation vielleicht nicht ganz sauber?

    Bei Dir häufen sich die Probleme und Phänomene ja ein wenig...

    Eventuell nochmal neu initialisieren? :ziped:

  • Bei meinen Linux-Installationen muß man bei der Einstellung erstmal den Kontinent einstellen, also Europa.

    Evtl. ist das bei Dir noch nicht der Fall?

  • @tiermutter:
    Das ist mir erst aufgefallen, als ich den von Dir vorgeschlagenen Test durchgeführt
    habe, den Dianose-Test im Helpdesk., weil in dem Protokoll die Zeitangaben nicht
    mit meiner PC-Zeit harmonierten.

  • Wenn Du nichts in der vorgeschlagenen Richtung von UdoA findest (ich erinnere mich bei QNAP nicht an derartige Einstellungen) würde ich einfach nochmal die FW drüberbügeln (aktuell installierte FW von der QNAP HP laden und über das Menü Firmware Update installieren).

  • Evtl. hat er nicht die globale Firmware sondern eine für US oder China heruntergeladen?

    Vielleicht gibt es die Einstellungen da nicht?

  • Also ich habe jetzt mal die Firmware neu runter geladen
    und zwar 3 x von allen angebotenen Servern (Global / USA / Europe).

    Alle 3 Dateien sind gleich groß und tragen denselben MD5-Hash.
    Daraus würde ich schließen, dass es sich um dieselben Versionen handelt.

    Die Datei vom Europe-Server bügel ich gerade neu drüber.

    Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • Hmm, gibt es spezielle Versionen der QNAPs, z.b. nur für Asien etc.?

    Stammt das NAS von einem normalen deutschen oder europäischen Händler?


    Edit: Ist das NAS das gleiche, wie aus dem anderen Thread zum Klackern der HDDs?

    Wenn ja scheint das etwas im Argen zu sein.

  • ja, es handelt sich um dasselbe Nass wie aus dem Thread zum
    Klackern.

    So, dass Drüber-Bügeln ist durch, aber es hat sich nichts geändert.
    Die angebotenen Zeitzonen liegen weiterhin ausschliesslich
    auf der anderen Seite des Globus.

    Zusätzlich habe ich noch entdeckt, dass im Reiter Regionen
    eine Auswahl getroffen werden kann.

    Allerdings sind nur 2 im Angebot. Global und China.

    Eingestellt ist "Global" !!!

    Ich habe das Ding von einem deutschen Händler, nur kenne
    ich seine Bezugs-Quellen natürlich nicht.

    Ich kaufe grundsätzlich nur bei deutschen Quellen und auch
    grundsätzlich nicht über Amazon.

  • Hmm, dann fällt mir nur noch ein, zu fragen, ob das NAS über das Internet erreichbar war oder ist?

    Wenn ja könntest Du Dir einen "Gast" eingefangen haben, der das NAS jetzt kontrolliert.

  • Hmm, gibt es spezielle Versionen der QNAPs, z.b. nur für Asien etc.?

    Nicht dass ich wüsste... es gibt aber Geräte die nur für Asien zB sind, nicht allerdings das TS 230.


    Das Verhalten insgesamt ist echt etwas schräg, aber weiter geht es für mich erstmal im anderen Thread mit dem RAM (bzw. den HDD Geräuschen) :S

    Spannend finde ich, dass Qnap 15 Niederlassungen in 28 Ländern haben will.

    Das ist ebenso verrückt wie Dein Gerät :D

  • Ja, das Gerät ist aus dem Internet per SSH mit RSA-Key erreichbar.

    Da halte ich einen Gast für relativ unwahrscheinlich.

    Ich habe jetzt mal bei Qnap-Deutschland nachgefragt, ob
    die Serien-Nr. für den deutschen Markt in Frage kommt.

    Mal sehen, was da kommt.

  • Hmm, soweit ich weiß ist das kapern von Geräten via ssh ein Haupteinfallstor.

    Ich halte daher einen malware Befall ebenfalls für möglich. Und der würde wegen des DOM auch eine komplette Neuinstallation überleben.

  • soweit ich weiß ist das kapern von Geräten via ssh ein Haupteinfallstor

    Woher weißt du das?


    ssh mir RSA-Schlüssel ist sicher und nach heutigen Erkenntnissen nicht zu knacken. Das gilt auch, wenn der Port ins Internet freigegeben ist.


    Qnap nutzt OpenSSH 8.0 von 2019. Das ist zwar nicht die allerneueste Version, aber sie enthält keine relevanten Sicherheitslücken.


    Unsicher wird ssh erst dann, wenn das Login per Passwort weiterhin gestattet ist und es Accounts mit Trivialpasswörtern oder Admins mit unveränderten Herstellerpasswörtern gibt.


    Wie ssh abgesichert ist, lässt sich schnell rauskriegen. Bei einer erfolglosen Anmeldung wird es angezeigt:


    Code
    $ ssh name@server
    name@server: Permission denied (publickey).

    => Der Zugang ist sicher. Login geht nur über ssh-keys.


    Code
    $ ssh name@server
    name@server: Permission denied (publickey,password).

    => Login auch über Passwort möglich. Bei schlechten Passwörtern unsicher. Man muss ein Auge auf die Passwörter der Accounts, die sich per ssh anmelden dürfen, haben.

  • Weil nichts über CVEs bekannt ist, würde ich einer 2 Jahre alten Implementierung auf QNAP trotzdem nicht trauen.

    Intel CPUs waren auch mal als sicher an zu sehen und Exchange hatte auch noch nie solchen Probleme.


    Ich schalte auch lieber eine aktuelle VPN Lösung vors SSH, dann reichen mir auch PW.

    Denn in meiner GE/VPN Lösung sind die weiteren nötigen Härtungen drin.


    Selbst intern findet OpenVAS nix, weil die FW das erkennt und dann gar nicht mehr auf das Teil reagiert. Da wird so ein Scan dann nie fertig.


    Aber über ssh wurden bisher noch keine QNAPs übernommen, das stimmt.

    Aber ich bin mir sicher, das kommt auch noch mal, weil ein Keypair beim testen vergessen wurde und dann in der final Release landet.

  • Ich schalte auch lieber eine aktuelle VPN Lösung vors SSH

    Das VPN könnte ebenso fehlerhaft sein und Angriffe ermöglichen.

    Aber irgendwann machen wir uns mit solchen Ideen nur unnötig verrückt.


    Sowohl VPN als auch ssh über Keys halte ich für sicher, weil der Angriffsvektor gering ist (gemeint ist, es gibt nur eine Methode, die von außen zugreifbar ist, nämlich der Login, und die kann dann fehlerfrei implementiert werden) und die Schnittstelle sehr gut getestet ist.


    Der Grund dafür, dass ich ssh vorziehe, ist, dass es meiner Erfahrung stabiler läuft (insbesondere bei schlechter Internetverbindung) und weil VPN manchmal nicht zur Verfügung steht.

    Aber ich bin mir sicher, das kommt auch noch mal, weil ein Keypair beim testen vergessen wurde und dann in der final Release landet.

    In authorized_keys steht nur der öffentliche ssh-Schlüssel, und wenn der mit ausgeliefert wird, braucht's den privaten Schlüssel, den nur ein Tester in Taiwan hat (der sich dann aber auf jedem Qnap einloggen könnte). Der Schaden ist also überschaubar.

  • dr_mike

    Hat das Label ARM hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QTS hinzugefügt.