TS-230 klackt alle 3 - 5 Sekunden. Ist das normal ?

  • Ich habe für einen Kunden ein TS-230 erworben.

    Nachdem das NAS komplett hochgefahren ist, hört man ca. alle 3 - 5 Sekunden ein Klacken.

    Anfangs, als das NAS noch nicht eingerichtet war klackte es, aber die Festplatten-LED's
    leuchteten stabil.

    Jetzt, nachdem das NAS einsatzfähig konfiguriert ist, klackt es weiterhin alle 3 - 5 Sekunden,
    aber die Festplatten-LED's flackern für ca. 2 Sekunten fleißig.

    Beide Szenarien habe ich mit und ohne angeschlossenem Netzwerk-Kabel beobachtet,
    um auszuschliessen, ob es sich hierbei um eine Netzwerk-Aktivität handelt.

    Das Klacken geht einem mit der Zeit ziemlich auf die Nerven, wenn man im selben
    Raum sitzt.

    Ist das Klacken normal oder handelt es sich um einen Produkt-Fehler ?

  • Ist das Klacken normal oder handelt es sich um einen Produkt-Fehler ?

    "Klacken" klingt eher nach den HDD, als nach dem Gerät... kannst Du nicht ausmachen woher das kommt?

    Was für HDD sind verbaut, sind die neu? Eventuell mal herunterfahren, HDD entnehmen und ohne HDD einschalten um diese auszuschließen.

  • ja, das NAS ist neu und als Bundle komplett gekauft.

    QNAP Systems TS-230 8TB IronWolf NAS-Bundle [inkl. 2x 4TB IronWolf 3,5" NAS HDD]

    Interpretiere ich Eure Posts korrekt, wenn ich daraus verstehe, dass dieses
    Klacken "NICHT" normal ist ?

  • Wenn es sehr gleichmäßig ist wie das Ticken einer Uhr würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten laufen typischerweise immer Dienste, die irgendwelche Festplattenaktivitäten auslösen. Das ist dann das "normale" Festplatten Zugriffsgeräusch. Wie unterscheidet es sich denn, wenn Du auf Dateien zugreifst ? Einfach mal einen Schwung kopieren. Je nach Plattentyp ist das natürlich unterschiedlich laut, sollte aber immer etwas unregelmäßig sein. Die QNAP Gehäuse verstärken das natürlich auch rel. gut.

  • dass dieses
    Klacken "NICHT" normal ist ?

    Hmm... HDD klacken schonmal (ohne einen Defekt zu haben), kenne die Ironwolf aber nicht und würde grundsätzlich sagen, dass das eher nicht normal ist. Nicht unbedingt wegen einem Defekt, sondern weil vermutlich irgendwas dafür sorgt, dass die HDD kurz anlaufen und der Lesearm dann wieder in seine Ausgangsposition fährt, was ich nicht als korrekt empfinde, wenn kein Dienst bewusst für solche Zugriffe sorgt.


    Wird eventuell irgendwas indiziert, zB durch die Multimedia Station?

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde, möchte ich noch Folgendes ergänzen.

    Es hört sich nicht nach einem un-gesunden Klacken an, z.B. als wenn eine HDD
    defekt wäre. Das weiß ich, wie das klingt.

    Es hört sich eher so an, als wenn das OS alle paar Sekunden prüft, ob die
    HDD's noch da sind und einen Test-Lesezugriff durchführt.

    Sicher ist jedenfalls, dass diese Zugriffe nichts mit der Konfiguration
    zu tun haben.

    Das Klacken erfolgte schon vor der eigentlichen Einrichtung des NAS, nach dem ersten Einschalten
    (da war z.B. die Multimedia Station noch gar nicht aktiviert) und hat den Rythmus selbst
    seither nicht verändert.

    Nur seitdem die Konfiguration weitgehend abgeschlossen ist, flackern kurz die LED's
    der Festplatten zusätzlich ca. 1 Sek., was ich als Datentransfer interpretiere.

  • Mache doch einfach mal einen HDD Standby Test (Helpdesk App > Diagnose), logge Dich nach dem Starten des Tests aus und unterbinde alle Zugriffe aus dem Netzwerk. Nach ca. 30min loggst Du Dich ein, stoppst den Test (wenn nicht schon passiert) und postest hier das Ergebnis. Vielleicht sieht man ja was...

  • Naja, da Dein System nur 2 Platten hat und da auch das OS soweit ich QNAP kenne drauf installiert wird ( oder zumindest die Apps) werden da IMMER irgendwelche Aktivitäten sein. Das kannst Du nur prüfen, indem Du die Platte in eine Dockingstation packst und einfach nur laufen lässt. Aber im NAS wird da immer irgendeine Aktivität sein meiner Meinung nach.

  • So, zwischenzeitlich habe ich den Vorschlag von @tiermutter umgesetzt, also
    die Festplatten rausgenommen und angeschaltet.

    Danach war Ruhe im Karton. Absolute Stille.

    Nach dem Wiedereinsetzen der HDDs gings natürlich wieder los.

    Wenn auf das NAS tatsächlich zugegriffen wird, dann hört sich das halt ganz anders
    an, nach permanenten schnellen Aktionen.

    Das von mir bemängelte Klacken hört sich eher danach an:
    Schreib-Lese-Arm einmal raus und wieder rein, 3 - 5 Sek. Pause
    und dann wieder von vorn, immer wieder, kontinuierlich, mit und ohne eingestecktem
    Netzwerkkabel.

    Klack, Klack / Pause 3 - 5 Sek. / Klack, Klack / Pause 3 - 5 Sek. / Klack, Klack / Pause 3 - 5 Sek. / Klack, Klack / Pause 3 - 5 Sek. / usw.

  • Es wird ja permanent auf irgendwelche Logs geschrieben, da wird immer was sein. Wenn die Platten im RAID1 sind ist das bei einem 2 Platten System ja auch unvermeidlich. Sonst könnte man ja erst mit bspw. einer SSD initialisieren und dann erst Datenvolumes. Aber QTS spiegelt meines Wissens das System über alle Platten zur Sicherheit, liest aber wahrscheinlich nur vom ersteingerichteten, bis was schiefgeht.

  • @nasferatu:
    Wenn das von Dir beschriebene zutrifft, dann wäre mein Klacken ja ganz
    normal und alle Qnap-Kunden (Foristen) müsste es bekannt vorkommen.

    Genau das möchte ich ja herausfinden, da es mein erstes NAS ist und mir
    es an Erfahrung fehlt !

    Die Post's der anderen lassen mich aber eher vermuten, dass bei ihnen
    an deren Laufwerken ein vergleichbares Klacken nicht aufgefallen und
    eher fremd ist.

  • normal und alle Qnap-Kunden (Foristen) müsste es bekannt vorkommen.

    ass bei ihnen
    an deren Laufwerken ein vergleichbares Klacken nicht aufgefallen und
    eher fremd ist.

    Kommt halt auch immer drauf an... ich habe halt 1. keine Seagate (die ja deutlich hörbarer sein sollen als WD red) und 2. steht mein NAS im Keller in einem Rack, in dem ohnehin ein gewisser Geräuschpegel herrscht, sodass ich ohnehin nichts wahrnehmen würde.


    Es müsste sich also jemand zu Wort melden, der die selben Rahmenbedingungen hat, am besten mit dem gleichen NAS :)

  • Mach dir keine Kopf. Wenn die Festplattentests keine Fehler zeigen und die Smart Werte auch ok sind, dann ist da schon normal so. Die HDDS in meinen Qnaps hör tman auch immer, weil, wie hier schin von anderen gesagt wurde, immer irgendein Hintergrunddienst auf die Platten zugreift.

  • Wenn das von Dir beschriebene zutrifft, dann wäre mein Klacken ja ganz
    normal und alle Qnap-Kunden (Foristen) müsste es bekannt vorkommen.

    Also bei mir passieren ständig irgendwelche Festplattenzugriffe. Das war bei 451 so, das ist bei der 673 so. Du kannst ja mal versuchen, per QBoost einen Dienst nach dem anderen abzuschalten. Jedenfalls läuft auf den QNAPs inzwischen soviel Kram, dass man einfach davon ausgehen muss, dass irgendein Dienst einen Zugriff macht. Wenn man mehr Platten hat kann man das vielleicht ein wenig auf SSDs konzentrieren, aber bei mir liegt das System jetzt auch auf SSDs und trotzdem wird da irgendwas indiziert oder die Clients machen irgendwas. Im Zweifel im Storagemanager mal den langen Test laufen lassen und zumindest regelmäßig ( ich mach das monatlich) ausführen. Dann sollte man schon auf der sicheren Seite sein. Aber nichts ersetzt ein echtes Backup. Da musst Du Dir jedenfalls ein Konzept zu ausdenken, mindestens regelmäßig auf 2 externen Festplatten. Wenn es geschäftlich genutzt wird lieber öfter. Und im Zweifel ein 2. System in den Schrank stellen, damit man bei unerwartetem Ausfall nicht dumm aus der Wäsche guckt. Wenn Du das gewerblich machst dann überlege mal mit Deinem Kunden, was der Worst Case ist wenn das Ding plötzlich ausfällt und er 1 Woche ohne dastehen würde. Wenns soweit ist ist guter Rat meist erheblich teurer als wenn man vorher mal ein Konzept gemacht hat.

  • Moin,

    ich habe diverse Eisenwölfe mit 4TB im Einsatz und bin recht zufrieden was die Lautstärke der Platten betrifft, ein Klacken kann ich im normalen Einsatz nicht hören.

    Allerdings hatte mein Haupt-NAS mit Toshiba N300 früher auch das beschriebene Klacken der HDDs.

    Wenn ich mich recht erinnere wurde das erst besser und viel weg, nachdem ich das Volume in ein statisches geändert habe, davor war es ein Thick-Volume. Vermutlich arbeitet da ein Dämon für die Verwaltung des Volumes recht häufig.

  • Wo Du es gerade sagst... Swap? Wird eventuell ständig auf die HDD ausgelagert weil der RAM zu knapp ist?

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Gedanken und Überlegungen.

    Die letzten Post lassen jedoch darauf schließen, dass Ihr eine WICHTIGE
    Info von ganz oben nicht auf dem Radar habt:

    Das Klacken war schon nach dem 1. Einschalten da, also VOR der eigentlichen
    Konfiguration und weit vor dem Anlegen der Volumes !!!

    Das NAS war noch völlig jungfräulich, nur die Firmware drauf und noch KEIN

    OS.

    Dieser Klack-Rhymus (alle 3 - 5 Sek., also mindestens 20 x pro Minute) ist
    grundsätzlich weiterhin derselbe.

    Nach dem Konfigurieren und erstellen der Volumes (Thick-Volume) kam nur
    hinzu, dass auch die LED's der Festplatten etwas länger (knapp über 1 Sek.)
    flackern.

  • Schau im Ressourcen Monitor mal auf den RAM. Wird der ausgelagert (swap)?


    Das OS ist übrigens die Firmware ;)

  • Hmm, evtl. würde ich die HDDs dann mal in einem externen SATA Gehäuse, in das man die HDDs nur von oben reinsteckt, testen, wenn die dann auch noch ohne Zugriff das klacken zeigen, stimmt das was nicht.