Weboberfläche über VPN nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,

    Habe im Verlauf der letzten Tage mein neues nas eingerichtet und musste heute leider feststellen das ich zwar eine VPN Verbindung aufbauen kann, aber leider auf alles außer die weboberfläche auf Port 8080 zugreifen kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Moin,


    verrate bitte mal ein paar Details zum VPN: Protokoll, läuft der VPN Server auf QNAP oder Router, von welchem Gerät geht der Zugriff nicht, welche Zugriffe funktionieren, ist die QuFirewall aktiv,...?

  • Moin,

    also es ist ein Open VPN Server der auf dem QNAP läuft, darauf zugegriffen wurde per Android Handy.

    Verbindung wurde aufgebaut und ich konnte auch auf meinen Portainer und tautulli z.b. zugreifen.

    QuFirewall ist aktiviert mit der der Regel das alles aus dem Subnetzen OK ist und als einziges von außerhalb erreichbar ist der VPN-Port.

    Also ich komme auf alle Container und Installierten Anwendungen wie z.B. Plex, nur nicht auf die QTS Oberfläche.


    MfG

    Scarpall

  • Theoretisch nicht.. Habe jedenfalls keine explizite Regel erstellt.

    Für portainer habe ich allerdings auch keine erstellt und das geht komischerweise 😅

  • Da dein VPN Server nicht auf deinem Default GW läuft, musst du zum IP Bereich der fürs VPN genutzt wird eine Route auf dem Default GW definieren, dann sollte das gehen.

  • tiermutter Crazyhorse

    danke für den Gedankenanstoß.


    Habe es jetzt mit folgender Regel hinbekommen das es funktioniert:


    Interface: All | Port: 8080 | Source: 10.8.0.1-255


    musste es allerdings als range angeben.

    Wisst ihr wieso hier subnet mit 10.8.0.0 /24 nicht ging?

  • Keine Ahnung, ich verwende die Firewall nicht... Vielleicht ein Bug und er hat die Regel zuvor nicht richtig gefressen.

    Musstest Du 10.8.0.0/24 direkt so eingeben oder war das eine Maske in der das Subnet gewählt wurde? (Ich frage weil Du im Post ein Leerzeichen zwischen IP und Subnet hast)

  • Also ich hab das so eingegeben

    IP: 10.8.0.0

    Subnet mask: 255.255.255.0 (/24) {ist ein Dropdown Auswahlfeld}


    hab mal zum testen die Interfaces durchgewechselt mit folgendem Ergebnis:

    Adapter 1 = geht nicht

    VPN (Gateway) = geht nicht

    All = geht

    hab noch 3 Container Netzwerke zur auswahl die ich jetzt mal teste...


    Edit:

    hab jetzt alles getestet. Keine Auswahl beim Interface geht außer "all" 😅

    komisch...

  • Irgendwie erinnere ich mich an so ein komisches Verhalten als ich mal mit der Firewall rumgespielt habe :/


    Die QuFirewall ist allerdings auch noch nicht ausgereift, ist ja nichtmal ein Jahr alt...

  • Wenn das NAS nur über LAN und VPN erreichbar ist und Du hier nicht innerhalb dieser Grenzen etwas beschränken willst, kannst Du die Firewall auch deaktivieren, das erspart Dir eventuell zukünftige Probleme :)