Wechsel von NAS auf NAS Rackmount

  • Hallo Qnap-Freunde,
    habe ein TS 251 und ein TS 251+ im Einsatz.

    Das eine TS 251+ dient derzeit als Backup Gerät, möchte aber gerne umsteigen auf ein Rackmount Gerät es muss aber in der Tiefe ein kurzes sein!

    Nimmt man ein Gerät mit Intel oder mit Annapurna Proz.?


    Welches würdet Ihr Empfehlen und könnte man das NAS mit SSD austatten schenller Zugriff und Stromsparend.

    Danke Euch für einen Tipp.

    Happy Sonntag.

    LG
    Mawi

  • Ob Intel oder ARM (d.h. Annapurna Labs) ist häufig Geschmackssache, beim Einsatz als Backup-NAS reicht ein ARM auf alle Fälle.

    Eine SSD im NAS würde ich mir sparen, der Bootvorgang wird dadurch nur unmerklich schneller. Das bringt nur bei VMs oder Containern was und das fällt bei einem Backup-NAS wohl raus.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Hallo mawi-022,

    ich habe ein TS-431XeU-2G, das ich im wesentlichen auch nur als Datenspeicher nutze. Mit der Leistung bin ich dabei zufrieden, d.h. beim Kopieren einer großen Datei zeigt der Windows Explorer eine Übertragungsrate von knapp über 100 MByte/s an, also das Maximum im Gigabit-LAN.

    Allerdings hatte ich zu Beginn Probleme mit Hardwareausfällen. Das Gerät habe ich im März 2018 gekauft und läuft 24/7. Im März 2019 war es plötzlich in der Nacht ausgegangen und startete nicht mehr. Auf Garantie von Qnap ausgetauscht, Ersatzgerät im Mai 2019 erhalten. Im November 2019 war das auch wieder plötzlich tot. Das zweite Ersatzgerät auf Garantie läuft jetzt aber seit Februar 2020 problemlos.

    Viele Grüße

    Tom

  • Welches würdet Ihr Empfehlen

    Empfehlen würde ich kein Rackmount. Hintergrund: die sind im Verhältnis zu Tower-Gehäusen einfach zu teuer.


    könnte man das NAS mit SSD austatten

    Ja, weil die Einschübe 2,5" und 3,5" große SSDs und HDDs aufnehmen können.


    schenller Zugriff

    Schaffst Du auch mit guten HDDs. SSDs sind meiner Meinung nach nicht notwendig - wenn es beim reinen Ablegen von Daten bleibt.


    Stromsparend.

    Auch hier gibt´s Platten, die mit niedrigem Stromverbrauch auffallen. Zwei HDDs mit je 5W im Schnitt sind ca. 25€ Strom im Jahr. Sollte drin sein, andernfalls ist ein Storage das falsche Gerät um Daten zu speichern ;)


    Auch wenn ich gleich verhauen werde: in meinem TS-253Be habe ich zwei Jahre lang 24/7 zwei WD60EZAZ-Platten am laufen gehabt. Die Abfrage der Daten ist ausreichend schnell und steht bei "normalen" Dateien wie Word und Excel einer SSD in nichts nach.

  • Hallo,
    sorry für meine späte Antwort hatte keine Nachricht das Ihr beiden geschrieben habt.

    Na ja ein Racmount sollte es sein damit es schick im kleinen Wandschrank aussieht, passt zu den Patchfeldern und Switchen und Firewall etc :-).


    Verschiebe auch häufig große Bild mengen also nicht nur Word und Excel.

    Dann fällt das TS-431XeU-2G wohl eher aus bleibt dann nur das andere Modell mit dem Intel weil nur das ist noch kurz.

    Also ich würde meine beiden NAS Master und Backup nicht mehr nutzen und nur noch eins im Einsatz haben, Backup dann in die Cloud legen.

  • Na ja ein Racmount sollte es sein damit es schick im kleinen Wandschrank aussieht

    Denk aber daran, dass Technik nicht nur schick sein muss ;)

    Klar sieht das im Rack schicker aus als so ein Klotz und praktischer/ platzsparender ist es auch noch, das wären mir die Mehrkosten aber nicht Wert.


    Bedenke außerdem, dass "kleine Wandschränke" nicht unbedingt dafür gedacht sind solche Geräte zu montieren, die Pfostenabstände müssen auch passen, damit die Schienen montiert werden können. Dazu gibt es schon einen Thread der die Problematik aufzeigt. Nachher legst Du das Rack dann auf einen Fachboden, weil die Schienen nicht passen und das sieht dann richtig albern aus...

  • Also in den Schrank passt auch ein Switch und eine Firewall, hat QNAP andere Abmessungen?


    Welchen Würfel würdest Du nehmen?

  • Also in den Schrank passt auch ein Switch und eine Firewall, hat QNAP andere Abmessungen?

    Offensichtlich schon, die Abmessungen stehen bei den technischen Daten ;)

    Also ich kenne durchaus Switches, die extrem tief sind, aber niemanden, der sowas daheim oder im small office hat :)

    Welchen Würfel würdest Du nehmen?

    Was waren denn jetzt genau die Anforderungen, außer Rackmount, was nun entfallen würde?

  • Ich tausche an sich nur Daten aus mit dem NAS.

    Große Datenmengen wie Bilder und auch Programme.


    Hatte ja jetzt 2 x TS 251 davon eins + welches als Backup vom TS 251 diente.


    Ich hatte mal auf dem + Docker laufen aber keine Zeit mehr gehabt zum spielen.

    Die Abmessungen kenne ich vom Rackmount NAS daher das kurze wenn mit dem Intel Proz.

    Preise zwischem dem Rackmount und einen Würfel sind nicht sehr groß, außer jemand sagt Würfel hat viel mehr Power und Speicher?

  • Preise zwischem dem Rackmount und einen Würfel sind nicht sehr groß, außer jemand sagt Würfel hat viel mehr Power und Speicher?

    Nenn doch mal explizit Modelle, welche Du mit einander vergleichst.

  • Hallo mawi - 022


    Hab zu Hause den ts 431xeu ist ist als Backup und darunter im serverschrank Haupt Nas ts 451+ daneben USV. Ihre Reihe Patchpanal., switch, Fritzbox Rack Als Rack nas oder Rack USV ist sehr teuer. Tipp Kauf einfach höhere Serverschrank da hat du Platz den Nas +USV einfach hinstellen.


    Bis jetzt läuft sehr gut und bin zufrieden.


    Leider sehr kaum Auswahl mit kurzen Tiefe Rack Nas.

    Einmal editiert, zuletzt von Westlicht ()