Verschwundene Ordner

  • Hallo,

    ich habe ein recht gruseliges Phänomen auf meiner QNAP NAS: von Zeit zu Zeit sind ganze Ordner verschwunden, also gelöscht und nicht wieder auffindbar. Nur durch ein Backup mit einer angeschlossenen USB-Festplatte kann ich die Ordner zurück kopieren.


    Mein Setup:

    QNAP TS-453Be

    Zwei über eine Fritzbox verbundene iMacs mit MacOS BigSur

    Netzwerk über Win SMB 2.1 (niedrigste) und 3.0 (höchste)


    Ich habe den Verdacht, das Dateioperationen auf dem Mac (z. B. entpacken eines ZIPs) auf dem Server die Ordner löschen könnte, allerdings sind auch so immer mal wieder Ordner weg, die wir lange nicht angefasst haben.

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Verdacht?


    Definitiv ausschließen kann ich ein versehentliches Löschen, gestern waren plötzlich über 20 Unterordner weg, ich hatte nur etwas in einen neuen Ordner verschoben.

    Allerdings hatte ich etwas verschoben und die Statusanzeige des Finders (X von X Dateien verschoben) abgebrochen. Danach war diese Stundenlang eingefroren, zum Schluss aber verschwunden -> wie die Ordner auch.


    Help!

  • Auf meine bisherigen NAS (TS-453A, TS-453Be und jetzt TS-453D) habe ich bisher ausschließlich mit meinem Mac (Mac Pro 2013) zugegriffen.

    Bei mir ist eingestellt, daß nur SMB 3 genutzt werden darf (also höchste und niedrigste Version auf 3 gestellt).


    Bisher ist mir noch durch keine Aktion ein Ordner oder eine Datei einfach so verschwunden.


    Ich kenne nur von Safari, der eine gepackte Datei nach dem Download automatisch auspackt und dann das Original löscht (in den Papierkorb verschiebt).


    Bisher kann ich mir nicht so richtig vorstellen was da abläuft, damit Ordner/Dateien verschwinden.

  • Hallo carsten_h,

    es gibt viele kleine Anzeichen, dass die Anbindung der beiden Macs an das NAS nur halbseiden funktioniert:

    1. Nach einiger Zeit wird die Verbindung zum NAS getrennt, eine neue Verbindung ist nur möglich, wenn ich den Finder neu starte (Sofort beenden -> Finder -> neu starten)

    2. Wenn ich eine ZIP-Datei auf dem Server auspacke, wird ein Ordner erzeugt aber die Dateien nicht angezeigt, versuche ich den Ordner zu löschen, heißt es "nicht möglich, da dieser anderweitig genutzt wird (sinngemäß)"

    3. Programme von Adobe, die das Dateisystem benutzen (Dreamweaver, Bridge) spacken auch häufig rum und können Dateien nicht anzeigen, besonders nach einer Weile des Leerlaufs.

    4. Ordner mit Umlauten sind nicht sichtbar


    Das aber nun ganze Ordner mit Inhalt verschwinden und das recht regelmäßig ist eine neue Qualität ...

  • 1. Nach einiger Zeit wird die Verbindung zum NAS getrennt,

    Das tritt hier nicht auf. Ich starte die Verbindung zum NAS per Hand und dann bleibt die Verbindung mehrere Tage bestehen. So lange bis der Rechner irgendwann abgeschaltet wird.

    aber die Dateien nicht angezeigt,

    Das Verhalten kommt hier auch nicht vor.

    3. Programme von Adobe

    Die benutze ich nicht.

    4. Ordner mit Umlauten sind nicht sichtbar

    Das könnte vielleicht ein Hinweis sein. Sind die verschwundenen Ordner/Dateien alle welche mit Umlauten/Sonderzeichen?

    Das aber nun ganze Ordner mit Inhalt verschwinden und das recht regelmäßig ist eine neue Qualität ...

    Kannst Du einmal wenn Du Dich am NAS anmeldest die File Station aufrufen und dort nachsehen, ob der Ordner vorhanden ist?

    Oder noch tiefer. Das Terminal am Mac aufrufen und dort eingeben:

    ssh <NAS-Benutzername>@<IP-Adresse des NAS>

    Dort mußt Du dann das Passwort für den NAS Benutzer angeben.

    Dann "gehst" Du mit

    cd /share/<Freigabename>

    zu Deinem Verzeichnis, das Du vom Mac aus gemountet hast und siehst Dir mit

    ls -al

    an, was da so an Ordnern und Dateien herumschwirrt.