Zwei-Wege Synchronisation auf externe USB-SSD (Echtzeit)

  • Hallo liebes Forum,


    ich beiße mir seit ewiger Zeit an einem Problem die Zähne aus, vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich folgende

    Ausgabenstellung mit Hilfe meines QNAP TS-832X am besten konfigurieren.


    - ich arbeite pro Tag mit relativ großen Datenmengen (Videografik) direkt auf dem NAS im Office

    - ich brauche eine Echtzeitkopie des Arbeitsvolumes (2TB) auf eine externe USB-SSD

    - diese benutze diese SSD um @Home weiter an den den Projekten arbeiten zu können

    - wenn ich wieder im Office bin wird die SSD mit dem NAS syncronisiert (2WAY) und es kann weiter gearbeitet werden



    ----> Bisher habe ich mit QSync gearbeitet, allerdings mit 2 Problemen:

    - es musste zusätzlich zum NAS ein Rechner laufen und sich ums Synchronisieren kümmern

    - es gab offensichtlich immer mal wieder Synchronisationsprobleme und es entstanden vor allem in letzter Zeit immer wieder korrupte Dateien

    (zum Glück über Snapshots wieder herzustellen - aber kein Zustand mehr)


    ---> Daher jetzt die Frage wie bekomme ich am besten direkt am NAS eine 2-Wege-Syncronisation in Echtzeit auf eine USB-SSD hin die auf Kopfdruck ausgeworfen werden kann?


    - Plan B (der eigentlich oplimal wäre) war das Synchronisieren mit der Dropbbox, allerdings fällt das leider wegen der mega-schlechten Internetverbindung zu Hause aus :(



    Freue mich über alle Vorschläge, bin echt am verzweifeln.


    Danke und LG

    Ron

  • Im Zweifel einen Raspberry Pi kaufen, dort Linux (Ubuntu funzt super) draufinstallieren, die SSD dort anschliessen und dann mittels rsync von beiden Geräten nacheinander synchronisieren.


    Mehr fällt mir da derzeit nicht, ein, soweit ich gesehen habe, erfordert QNAP mit den HBS3 ein anderes NAS für die 2-Wege Synchronisation.

  • okay, schon mal danke für eure antworten!!!
    Aktuell habe ich erstmal den alten Windows-Syncrechner neu aufgesetzt und lasse zum test https://de.syncovery.com/ laufen, das scheint bisher stabil in echtzeit zu funktionieren.

    Eine direkte Funktion von Qnap wäre mir natürlich lieber gewesen....



    -->SyncThing zB, habe ich mir aber noch nie angeschaut, vielleicht kann die das ja: https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/692

    mhhh: würdet ihr sowas ohne wirklich zu wissen wo es her kommt installieren??!?




    LG Ron

  • mhhh: würdet ihr sowas ohne wirklich zu wissen wo es her kommt installieren??!?

    klar... oder installierst Du auf nem Windows PC nur Software von Microsoft? ;)

    Qnapclub.eu als Quelle ist zumindest vertrauenswürdig.

  • wegen der mega-schlechten Internetverbindung zu Hause aus

    Was heißt dies? Von was für einer Internet-Verbindung reden wir hier?


    Mal abgesehen davon, dass man im Büro arbeitet und zuhause sich ausruht - also nicht arbeitet. :)

    Mit so großen Datenmengen mit einer USB-Festplatte hin und her zu rennen. Sehe nur ich da einen Konzeptfehler? Was machst Du, wenn Dir diese Festplatte abhanden kommt? Sind ja immerhin geschäftliche Daten. Verschlüsselt? Nicht kritische Daten. Auch Videografiken können sensitive Daten sein - je nach der erst recht.


    Ich bin ja der Meinung, geschäftlich Daten haben außerhalb des Geschäfts nichts verloren. Schon mal überlegt das Ganze mit VPN und Remote Desktop zu lösen. Also mit einer Remote-Verbindung auf Deinen PC / Workstation im Geschäft? Knackpunkt dabei ist die Internet-Verbindung. Mit analogem Modem funktioniert dies auch nicht, aber es wird bei weitem weniger Bandbreite benötigt als immer die ganzen Daten hin und her zu werfen. Wir setzen dies auch mit CAD und 3D-Modeling ein. Funktioniert ganz gut. Im Geschäft steht dann die Workstation und von Zuhause aus reicht sogar ein ThinClient, der per WLAN im Internet ist. Von den meisten Usern die dies so benutzen weiß ich allerdings, dass sie Glasfaser-Internet haben. Allerdings auch nur so zwischen 40/40 bis 100/100 Anschlüsse. Mehrere Monitore sind auch kein Problem. Bei mehreren 4K Monitoren könnte es dann aber irgendwann eng werden. Ein Versuch könnte es allerdings wert sein.

  • Hey, danke für die Hinweise/Denkanstöße! Das Konzept hat für mich einige Vorteile, zum einen kann ich nahtlos weiterarbeiten, zudem (ich bin selbständig und arbeite meist allein) habe ich immer ein aktuelles Backup außerhalb des Geschäfts, falls dort mal was passiert. Wenn sich die Transferplatte mal verabschieden sollte liegt immer eine aktuelle Kopie im Office. Diese wird zusätzlich über Snapshots gesichert.


    Ich arbeite immer an 3 Monitoren, davon 2 über die normale GraKa, einer über eine externe Brakeoutbox, (AJA bzw. Blackmagic), daher scheidet für mich die Remote Desktopversion leider aus. (AVID/Premiere macht darüber eh kein Spaß)


    Bandbreite @Home 6Mbit download + Hybrid LTE was sehr unterschiedliche Badbreitet liefert, nie mehr als 20MBit.... definiv zu wenig um Gigabyte weise Daten hin und der zu schaufeln ;(



    Also ist SyncThing tatsächlich auch das einzige was ihr kennt was diese Anforderung direkt auf dem QNAP erfüllen kann?


    LG

  • Bandbreite @Home 6Mbit download + Hybrid LTE was sehr unterschiedliche Badbreitet liefert, nie mehr als 20MBit....

    20 MBit und nicht mal stabil mit 3 Monitore für Video. Hmm, ich fürchte das dürfte tatsächlich etwas knapp sein. Mit 6 MBit würde normale Office-Aufgaben aber ohne Probleme funktionieren. Ich schätze da wirst Du warten müssen bis es stabiles und brauchbares Internet bei Dir gibt. Vielleicht 5G? Könnte vielleicht an manchen Orten schneller Einzug halten als Glasfaser.