Update auf die TS-453D - aber reichen 2x 250GB SSDs im RAID0 für System und Cache

  • Die TS-453D wird wohl nach gut 4,5 Jahren meine TS-451A ablösen.
    Aber ich will auch direkt mit der QM2-2P10G1TA aufrüsten, denn "QTS auf HDD" ist nach 4,5 Jahren langsam genug gewesen... lach.


    Frage: Sind Kingston SSD inzwischen zuverlässig genug, oder doch besser WD oder Crucial? Das NAS soll ja wieder 4 Jahre laufen bis zu einem Upgrade.

    Auf die SSD will ich das QTS und ein paar Apps wie Kodi packen, das sind derzeit gut 200GB.

    Ansonsten dienen die SSD rein als Cache für den 10GbE Port, denn die HDD sind als Single Disk ausgelegt.

    Würden da 2x250GB als RAID0 ausreichen - Abends wäre halt HD Film über Kodi sehen will und evtl. schickt der Mac ein paar GB Backup Daten über 10GbE?


    Zur Migration sagt QNAP dass ich einfach meine vorhandenen Volumes (Single Disk) von der 451A in das 453D stecken kann und sie werden erkannt.
    Wie zuverlässig ist diese Aussage ... Lach

    Frage: Ich hab jetzt das QTS samt Kodi Installation auf 1 HDD Volume der TS451A.
    Lässt sich das von der HDD auf die SSD migrieren? Oder erst die SSD einrichten mit QTS und anschliessend versuchen Kodi und Skin aus Restore zurückzubekommen...

  • Wenn du mit zwei SDDs ein RAID 0 für das System fährst, kannst du die Dinger nicht als Cache verwenden.


    Meine Meinung am Rande: die SSDs würde ich als System-Partition nur im RAID 1 fahren. Hintergrund: geht eine SSD über die Wupper läuft das System weiter ohne dass Du es neu aufsetzen musst.


    Bzgl. der SSDs: so lange die SSDs einen eigenen Cache haben würde ich die SSDs nutzen, auf di ich gerade Bock habe.

  • Habe die A2000 dein, läuft und ist auf der Liste.


    Bei den Preisen stecke gleich 1TB rein, dann sind 80% nutzbar weil 20% für Overprovision drauf gehen.

    Bleiben dann 500-700GB über, wenn Snapshots verwendet erden muss ja auch was frei bleiben.


    Die D hat 2,5G Ports, das reicht bei Singeldisks aus das diese limitieren.

    10G wirst du nur mit Raid 5 aus SSDs erreichen können und das nur wenn du keine M.2 hast weil sonst die PCI Bandbreite nicht reicht.


    GGF. ist die 6Bay für dich günstiger wenn du normale SSDs und die HDs einbaust und 2,5G nutzt.

  • Ok, welche NVME SSD eignen sich am besten dann als Cache - müssen ja nicht die schnellsten sein da max nur 1000MB/s über die Schnittstelle gehen.

  • SSD Cache bringt dir bei gescheiten HDs nix, wichtig wenn SSDs dann welche mit eigenem RAM und nicht so ein Host Buffer Zeugs.


    Außer sinnlos TBW wegwerfen.

  • Meine 6TB WD Red sind Single Disk - deswegen der Cache dazwischen :)

    Ich kenn mich bisher mit SSD nicht aus, daher frage ich ja welche sich eignen.

  • Meine 6TB WD Red sind Single Disk

    Aber ein Backup hast Du, falls eine der Platten hopps geht?


    Ich kenn mich bisher mit SSD nicht aus, daher frage ich ja welche sich eignen.

    Eine die auf der Liste steht, einen eigenen Cache hat (DRAM) und die geeignete Größe hat. Unter 1TB würde ich auch nicht anfangen.

  • Da ich in den Philippinen lebe ist es schwer passende SSD zu vernünftigen Preisen vor Ort zu finden. Auf Amazon USAusweichen ist eine Alternative, aber da ist es sehr unübersichtlich.


    Da gibt es dann die WD's mit Bezeichnung xxxxBOC statt der xxxxBOB - nur die C passt nicht ... Lästige Sucherei halt.

    Ich denke aber 500GB Cache als Raid1 reichen aus.
    Wenn ich mal 50GB Daten vom NAS brauche sind eh die HDD der Falschenhals, und wenn ich dann 100GB aufs NAS schebe dann ist ausreichend Cache da.

    Arbeiten tue ich auf ner externen SSD - das NAS ist zum Auslagern da, soll aber eben auch performant sein damit mir nicht ständig das Netz überlastet ist...

  • Ich denke aber 500GB Cache als Raid1 reichen aus.

    Nochmal der Hinweis: wenn Du zwei SSDs in ein RAID steckst, welches für das System herhält, kannst Du die selbigen NICHT als Cache verwenden.

  • ... noch eine Bemerkung zu den 250GB .... min. ca. 100GB nimmt sich NAS+QTS von jedem Datenträger einfach so weg, bleibt dir also "nur" die Hälfte zu freien Nutzung.

  • Hab auch schon gelesen dass wen ich die SSD zum RAID mache alle Datengelöscht werden, und QTS beim Erstsetup mindestens ne HDD braucht zum starten um dann die SSD einzubinden.
    Somit komme ich wohl um QTS auf HDD nicht herum (seufz), und dann die SSD als Cache nutzen - und hoffen dass auch QTS gecached wird.

    250GB ist halt klickbait lach - ich denk auch eher an 500GB.

  • Is´falsch. Das System bootet ohne jegliche SSD / HDD. Ersteinrichtung funktioniert auch. Erst ab dem Moment in dem Du eine App installieren willst, musst Du den ersten Pool anlegen.


    ... noch eine Bemerkung zu den 250GB .... min. ca. 100GB nimmt sich NAS+QTS von jedem Datenträger einfach so weg

    Das ist falsch. Ich habe die Zahl nicht 100%ig im Kopf, aber die liegt zwischen 30-50G - bei der Systempartition. Und beim Rest ist das in Abhängigkeit von der Größe der HDD

  • Würden da 2x250GB als RAID0 ausreichen - Abends wäre halt HD Film über Kodi sehen will und evtl. schickt der Mac ein paar GB Backup Daten über 10GbE?

    Dabei bringt ein SSD-Cache aber nichts. Wenn du überhaupt etwas merkst, dann wird das Backup langsamer (muss ja dann alles 2x geschrieben werden)...:rolleyes:

  • Die Kompatibilitätsliste ist aber leider fehlerhaft, denn das QM2-2P10G1TA hat ja intern Pcie2x2 mit 10GBit - in der Liste werden aber nur SATA III 6GBit SSD angezeigt. WARUM ????
    Die Grafik hab ich aus diesem PDF geklaut: https://files.qnap.com/news/pr…sheet/qm2-en-20171208.pdf

    Bildschirmfoto 2021-09-09 um 21.26.48.png

    Welche PCIe SSD läuft im Adapter?
    Denn warum soll ich mich auf 6GBit SATA beschränken, wenn ich 10GBit haben kann?

  • Ich verstehe langsam das Problem nicht mehr - bzw. Dein Anliegen. Sorry.


    Laut Datenblatt unterstützt die QM2-2P10G1TA das NVME-Protokoll. Soweit so gut. Kaufen, einbauen fertig.


    10GBit erreichst Du sowieso nicht, denn ersten schafft PCIe Gen 2x2 nur 0,99GByte die Sekunde und die Bandbreite wird sich noch mit den 10GBit geteilt.

  • Welche PCIe SSD läuft im Adapter?

    Jede NVME SSD. Nur eben deutlich langsamer als sie könnte, das Nadelöhr ist die QM2-2P10G1TA.

    Insofern lohnt es sich überhaupt nicht, beim Kauf auf Geschwindigkeit zu schauen. Würde da nur nach TBW und Preis entscheiden.

  • Ok dann versuch ich mal mit der Lexar NM610 500gb M.2 2280NVMe SSD - da kosten mich die 2 Stück fürs RAID nur 100€.

  • Meine Meinung: Kauf Dir lieber welche bei denen der DRAM ganz klar in Größe etc. deklariert wird.

  • Das ist falsch. Ich habe die Zahl nicht 100%ig im Kopf, aber die liegt zwischen 30-50G - bei der Systempartition. Und beim Rest ist das in Abhängigkeit von der Größe der HDD

    Doch, das habe ich bei Qnap auch irgendwo gelesen. Ca. 70GB für eine Swap-Partition, ca. 30GB für QTS. Dazu kommt dann noch der HDD-Größe abhängige Overhead für das Raid.

    Edit:

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/was-ist-vom-system-reservierter-speicherplatz

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()