Freigabe-Ordner existieren nicht mehr nach Plattentausch

  • Hallo,

    leider habe ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.


    Nachdem eine Seagate Ironwolf Pro im Log Connection Errors hatte, ließ ich diese von Seagte tauschen.

    Nach dem Tausch gegen eine neue Ironwolf machte die Qnap ein Rebuild.

    Danach stand der Status aber auf "entladen". Also machte ich, nachdem ich mich in einem Forum belesen hatte eine Dateisystemprüfung.

    Nun wird mir aber angezeigt, dass die Freigabe-Ordner nicht existieren und der verfügbare freie Speicherplatz sind angeblich 100 Prozent.

    Über jede Hilfe wäre ich unentlich dankbar.

  • leider habe ich ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.

    Nein, hast du sicherlich nicht. Daher in neues Thema verschoben.


    Bitte genaue Angaben zu NAS, FW und Fehler machen (Screenshots von Speichermanager)

  • Danke sehr. Als"Neues Thema" passt das auch besser.


    Also.

    Es handelt sich um eine TS453Pro und sie hatte ein RAID 1 mit 2 IRONWOLF PRO 16TB zu laufen.

    Weil es zu Interface Connect Errors kam, wollte die QNAP eine Platte nicht mehr annehmen.

    Also rief ich Seagate an und fragte nach ob man diesen Counter rückgängig machen könnte aber Seagate bot mir gleich den Tausch an.

    Da Garantie etc. alles kein Problem. Ich ließ besagte Platte tauschen.


    Nachdem ich die die Platte hatte, fuhr ich die QNAP runter und setzte die neue ein.

    Diese wurde auch sofort erkannt. Alle SMART-Werte waren top und so begann der Rebuild. Doch leider brach das REBUILD 3 mal bei ca. 1 Prozent ab mit der Meldung HDD disconnected.


    Nach neuem Herunterfahren und wieder Hochfahren, hatte die QNAP die Platten unmountet und es lief in 20 Stunden das Rebuild durch.


    Doch oh weh. Nachdem REBUILD kam plötzlich die Meldung, dass auf die Freigabe_ordner nicht mehr zugegriffen werden kann und diese entweder fehlen oder man das Passwort eingeben soll, falls diese verschlüsselt wären. Auch wurde eine Dateisystemreparatur empfohlen.

    Also mach ich die Dateisystemreparatur, welche auch nur 10 Sekunden dauerte.


    Doch nun war auf einmal das LUN mit dem THICK Volume zu 99,99 Prozent leer. Nur 60 MB waren belegt.


    Was würdet ihr mir empfehlen??!!

    Bin für jede Hilfe mega dankbar.


    Habe mal ein komplettes LOG ausgelesen und könnte dieses hier posten.


    Mein Verdacht ist, dass der jetzt zwar das Volume repariert hat aber dieses irgendwie nicht anhand der alten Zuordnungsdaten passiert ist.

    Da ja eigentlich hoffentlich nichts auf die Platte geschrieben wurde, welche als heruntergestuftes RAID1 lief, ist meine Hoffnung groß, da noch was retten zu können.


    BITTE BITTE helft mir.


    Seagte hat mir auf Nachfrage angeboten, eine Datenrettung zu machen. Man hat da ja zum Glück beim Kauf der Platten so einen 3 oder 5 Jahres Rettungsplan mit drin.


    Nun habe ich aber trotzdem Angst, beide Festplatten weg zu schicken und am Ende ist alles weg.


    Habe auch schon überlegt ob ich wenigstens von der Platte, wo zuletzt noch die Daten drauf waren, eine BIT-zu BIT-Kopie (Sektor-Sektor-Kopie) der RAW-Daten zu machen.

    Quasi als Prinzip Hoffnung wenn bei Seagate die Sache scheitern sollte.


    Ja,

    wie ihr lest,bin ich da echt am verzweifeln.


    Übrigens kann es auch noch echt sein, dass ich während die Platte schon als heruntergestuftes RAID lief, ich ein Firmware-Upgrade gemacht habe. Ich habe nämlich die Warnung bei den Mitteilungen erst verspätet mitbekommen.


    Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit, die Platte, welche ja noch lief, wieder als Einzellaufwerk laufen zu lassen?

    Denn irgendwie macht die QNAP das ja auch wenn eine Platte ausfällt bei RAID1?


    Über Tipps und Hilfe zu dem Thema bin ich auf jeden Fall dankbar und ich freue mich auf eure Antworten.


    Danke

  • Ich bin was RAID etc angeht nicht so dolle versiert, aber das Vorgehen mit dem Herunterfahren und die HDD dann zu tauschen war schonmal nicht korrekt, die HDD wird im Betrieb getauscht.

    Dass es dann noch Probleme beim Rebuild gab (diesmal wurde HDD 4 ständig disconnected) lässt mich annehmen, dass das Rebuild nun auf der "originalen" HDD gelaufen ist, sprich diese leer gemacht wurde.


    Ob da noch was zu retten ist weiß ich nicht.

    Damit man die Logs besser deuten kann verrate bitte nochmal zu welcher Zeit was passiert ist und welche HDD ausgetauscht wurde.

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Ja den Verdacht hatte ich auch schon.

    Dass der das REBUILD quasi falsch herum gemacht hat.

    Das erste Mal wurde das REBUILD am 7.9. so ca 13:50 Uhr gestartet.

    Nachdem das dann 2 oder 3 Mal abbrach, machte er am selben Abend den Start des Rebuilds mit ausgeworfenen Volumes nochmal. Dieser lief dann 20 Stunden durch.

    Kann ich in den LOG-Dateien sehen, von welchem zu welchem Datenträger das Rebuild lief?


    Wie läuft das Rebuild? Im doofen Fall passsierte ja eine Sektor zu Sektor Kopie auf den falschen Datenträger?!

    Dann sähe es ja für ne Datenrettung wahrscheinlich sowieso nicht so rosig aus?!

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyB666 ()