Erstes QNAP NAS kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor, mir mein erstes NAS zuzulegen. Bevor ich nun viel Geld ausgebe, möchte ich meine Pläne und euch teilen und letzte Fragen aus dem Weg schaffen.


    Bisher:

    iMac & MacBook, ca. 15 einzelne Festplatten (insgesamt rund 30TB), Raspi mit 8TB HDD als Netzwerklaufwerk mit OMV. -> Backups mühsam von Hand, viel zu viele Festplatten und Unordnung. Außerdem weiteren Raspi mit 30 Docker Containern und SSD.


    Plan:

    QNAP TS-h973AX-8G, RAID5 mit WD HDDs, SSD Cache, SSD für VMs / Container, 64GB Crucial CT2K32G4SFD8266 RAM

    + QNAP 5GBit USB Adapter für meinen PC

    Ziel: alle Daten an einem Platz inkl Backup durch RAID5, Backups von den Computern, Docker, 3-4 VMs und kleiner Familien Dateiserver

    Nun meine Fragen:

    • Macht es Sinn, die Docker Container & VMs auf einer SSD laufen zu lassen?
    • Ich bin (noch) IT-Student und mein PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett. Neben meinem PC steht ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit meiner ganzen Technik. Ich habe etwas Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?
    • Ich habe mir ausgerechnet, dass die HDDs mit RAID5 Geschwindigkeiten bis 448Mbs Read und 400Mbs Write erreichen. Ist das realistisch?
    • Hat einer von euch den Crucial RAM in seinem QNAP?
    • Funktioniert der QNAP 5Gbit Adapter mit MacOS? Habe schon verschiedene Dinge gelesen.


    Riesen Dank schonmal!!!


    Viele Grüße

    Maximilian

  • Ja das war falsch ausgedrückt… ich meine schon Ausfallsicherheit…

    Aber zurück zu den Fragen - kannst du mir da weiter helfen?

  • - Alle Arten von random I/O (VM's,container,Datenbanken,etc) sollten auf SSD laufen (immer RAID1+)

    - Es gibt unzählige Foreneinträge wo Leute sich über die Lautstarke von NAS beschweren.. schlafen sollte man definitiv neben keinem (stört)

    - Theorie und Praxis klaffen oftmals .. mein RAID6 aus 5 Platten (RED 'Plus' CMR ) schafft 350MB\s (951X) und 6xIronwolf Pro (853BU) 450-500MB\s ... ZFS Hero soll wohl was schneller sein .. hab aber kein solches Gerät

    - Ja in meinem 951x (8GB + 2GB) ..

    - Keine Ahnung hab keine Apple Produkte ... bei meinem 5GbE USB-C (TP-Link Adapter (Aquantia) ist bei 350MB\s Schluss

  • SSD Cache ist m.E. sinnlos. Was soll der denn cachen, wenn VMs / Container schon auf SSD liegen und 64 GB RAM vorhanden sind, wovon der freie Teil ja auch als Cache genutzt wird?

  • Neben meinem PC steht ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit meiner ganzen Technik. Ich habe etwas Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?

    Die Bedenken sind definitiv begründet. Wenn Du immer und überall schlafen könntest, würdest Du die Frage schon gar nicht stellen. Ein NAS mit so vielen Festplatten - und gehe mal davon aus, dass früher oder später alle Slots voll sein werden - ist nun mal nicht mehr geräuschlos. Selbst wenn Du alle Slot ausschließlich mit SSD bestücken würdest - kostet eben entsprechende - sind da immer noch die Lüfter. Die könnten sicher durch leisere ersetzt werden, dass in einem Schrank dies möglicherweise nicht mehr so laut ist. Aber Schlafzimmer ist heikel.

    Als Alternative kannst Du das NAS auch über Nacht herunterfahren. Dies geht auch mittels Zeitplan. Auch das Starten am nächsten Morgen.

    Ich habe mir ausgerechnet, dass die HDDs mit RAID5 Geschwindigkeiten bis 448Mbs Read und 400Mbs Write erreichen. Ist das realistisch?

    Mit 5 Festplatten im RAID5 die schnell genug sind müsste das auch mit 5 GbE klappen, theoretisch. Ich erreiche mit einem TS-873U-RP und 4 x 8 TB IronWolf im RAID6 so zwischen 400 bis max 500 MB/s. Das NAS ist allerdings mit 10 GbE Fibre angebunden. Die CPU von dem von Dir ausgewählten NAS sollte zumindest nicht das Problem sein, je nachdem was die anderen Dienste so fordern.

    Hat einer von euch den Crucial RAM in seinem QNAP?

    Ja, allerdings nicht den von Dir ausgewählten und nicht in Deinem Wunsch-NAS. Vielleicht findest Du hier die passende Information dazu:

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

    Funktioniert der QNAP 5Gbit Adapter mit MacOS? Habe schon verschiedene Dinge gelesen.

    Auch wenn ich MacOS habe, kann ich hier jetzt nichts dazu sagen. Aber wenn Du Zweifel hast, wie sieht es mit anderen Produkten aus? Nur weil es mit einem QNAP-NAS zusammenarbeiten soll, muss es ja kein QNAP-Adapter sein. Weiß jetzt nicht, was da Apple im Programm hat. Da bist Du sicher auf der sicheren Seite. Hmm, wird Apple typisch dann vermutlich etwas schicker aussehen und dafür 3x so viel kosten. :evil:

  • Wenn die Docker Container auf dem Raspi sauber laufen, warum sie dann umziehen.

    Kauf Dir lieber 2 NAS und mach davon 1 zum Haupt Backup NAS und das 2. zum Backup des HauptNAS - somit hast Du genug Ausfallsicherheit.
    RAID brauchst Du nicht, das frisst zuviel Speicherplatz. 2x6 TB sind nur 6TB netto - für 150 EUR bekommst Du schon ne preiswerte 2TB SSD als "Cache".

    Ich sichere meine Daten auf ein Haupt NAS mit Single Disk. Dann lasse dann HBS3 regelmässig das Haupt- auf das Backup NAS sichern, das läuft vollautomatisch nachts und belastet keine Ressourcen.

    BeimHaupt NAS musst Du sehen wie Du drauf zugreifen willst/musst.
    Festplatten haben maximal 200MB, da reicht ein NAS mit 2.5GbE völlig aus. Wenn Du es schneller willst dann mach zB ein erstes Backup stündlich auf die Cache SSD.
    Und diese Cache SSD wird regelmässig dann auf das NAS gesichert, dass kann zB HBS3 machen, dann muss dafür kein Job auf dem Computer laufen.

    Vergiss ALLE 5GBit Adapter! Die sind völlig überteuert für die Leistung die sie meist nicht bringen!
    Lies hier: https://macandegg.de/2021/02/2…esser-als-5-gbit-oder-10/

    Und den 5GBit von QNAP gibt es sowieso nicht mehr - dazu hat mir der Support geantwortet, dass QNAP auch keine USB Adapter mehr unterstützt! Also FINGER WEG!
    CableCreation 2.5GBit Adapter wird nicht erkannt - MUSS es der QNAP eigene Adapter sein?


    Fazit: Ich überlege mir derzeit das TS-453D (das hat auch HDMI) zu kaufen. (Mit dem 431p2 als BackupNAS)

    Das hat 2.5GbE eingebaut und einen PCie Steckplatz. Da kann ich langfristig 2x SSD und 10GBit nachrüsten.
    Die passende Karte von QNAP mit 2SSD Steckplätzen und 10GBit kostet etwa 180 EUR.

  • SSD Cache bringt nur in ganz speziellen Fällen etwas.

    Wenn SSDs für VMs und DBs eh schon im NAS stecken, spare dir das Geld!

    Backups sind bei gescheiter BU Software immer sequentielle streams, das können HDs richtig gut.


    Für Random IOs der VM hast du die System SSDs.