Erstes QNAP NAS kaufen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor, mir mein erstes NAS zuzulegen. Bevor ich nun viel Geld ausgebe, möchte ich meine Pläne und euch teilen und letzte Fragen aus dem Weg schaffen.


    Bisher:

    iMac & MacBook, ca. 15 einzelne Festplatten (insgesamt rund 30TB), Raspi mit 8TB HDD als Netzwerklaufwerk mit OMV. -> Backups mühsam von Hand, viel zu viele Festplatten und Unordnung. Außerdem weiteren Raspi mit 30 Docker Containern und SSD.


    Plan:

    QNAP TS-h973AX-8G, RAID5 mit WD HDDs, SSD Cache, SSD für VMs / Container, 64GB Crucial CT2K32G4SFD8266 RAM

    + QNAP 5GBit USB Adapter für meinen PC

    Ziel: alle Daten an einem Platz inkl Backup durch RAID5, Backups von den Computern, Docker, 3-4 VMs und kleiner Familien Dateiserver

    Nun meine Fragen:

    • Macht es Sinn, die Docker Container & VMs auf einer SSD laufen zu lassen?
    • Ich bin (noch) IT-Student und mein PC steht im gleichen Zimmer wie mein Bett. Neben meinem PC steht ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit meiner ganzen Technik. Ich habe etwas Bedenken, dass das NAS nachts zu laut sein könnte. Sind diese Bedenken gerechtfertigt?
    • Ich habe mir ausgerechnet, dass die HDDs mit RAID5 Geschwindigkeiten bis 448Mbs Read und 400Mbs Write erreichen. Ist das realistisch?
    • Hat einer von euch den Crucial RAM in seinem QNAP?
    • Funktioniert der QNAP 5Gbit Adapter mit MacOS? Habe schon verschiedene Dinge gelesen.


    Riesen Dank schonmal!!!


    Viele Grüße

    Maximilian

  • Ja das war falsch ausgedrückt… ich meine schon Ausfallsicherheit…

    Aber zurück zu den Fragen - kannst du mir da weiter helfen?

  • - Alle Arten von random I/O (VM's,container,Datenbanken,etc) sollten auf SSD laufen (immer RAID1+)

    - Es gibt unzählige Foreneinträge wo Leute sich über die Lautstarke von NAS beschweren.. schlafen sollte man definitiv neben keinem (stört)