Seagate Exos X18 18TB in QNAP TS-453B

  • Moin,

    ich versuche gerade eine Seagate Exos X18 18TB- Festplatte (ST18000NM000J) in meine QNAP TS-453B einzubinden. Wenn ich die neue (jungfräuliche) HDD einschiebe, stürzt meine QNAP leider jedesmal ab und bootet neu und verharrt im Boot-Loop.

    Was mache ich falsch?

    In der Kompatibilitätsliste auf qnap.com ist die Platte nicht gelistet. In meinem Windows 10-Rechner wird die Platte sofort erkannt und funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von andre-qnap ()

  • Möglicherweise überfordert der Anlaufstrom deine kleine Kiste, die Exos brauchen da um die 40 Watt.

  • Wo hast du den Wert her? Im Datenblatt finde ich maximal 10W Leistungsaufnahme.


    In allen Bays oder einer bestimmten?


    Meine sind mit 8,4W angegeben und die liefen im Be zu viert sauber hoch, ebenso im D.


    Gibt es ein Firmware Update für die HD?

    Meine musste ich am PC updaten, zum teil.

  • Ich habe in meine TS-453B zwei EXOS X16 mit je 16GB (ST16000NM001G). Dier laufen problemlos.

    binam : Laut Deine Testbericht ziehen die beim Anlauf sogar mehr ...

  • Möglicherweise überfordert der Anlaufstrom deine kleine Kiste, die Exos brauchen da um die 40 Watt.

    Oh Mann, ich bin auch ein echter Trottel...


    Seit nunmehr 1,5 Jahren lief meine TS-453B mit dem 40W-Netzteil meiner alten 1-Bay QNAP-NAS.

    Auf die Schnelle hatte ich damals wohl einfach nur das NAS getauscht, nicht aber das Netzteil...


    Mit dem originalen 90W-Netzteil läuft nun alles bestens und das sogar mit 2x 14TB WD Red und 2x 18 TB Exos X18.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!