Defekte Festplatte getauscht - trotzdem blinkt rote LED

  • Vor einigen Tagen ist eine der beiden Festplatten (WD Red 3TB) in meinem 251+ ausgestiegen ("bad block"). Heute habe ich diese Platte gegen eine identische ausgetauscht, der Raid-Rebuild lief in ca. 6 Stunden durch. Obwohl keine der Platten Fehler aufweist und alle Systemparameter auf "Grün" bzw. "Gut" stehen, blinkt trotzdem die rote Status-LED weiter. Laut Manual soll das bei einem herabgesetzten Raid der Fall sein oder wenn eine der Festplatten fehlerhaft ist. Das ist - wie schon gesagt - offenbar nicht der Fall. Die anderen Fehlerquellen (Lüfter, eingeschränkter Schreibzugriff etc.) scheiden auch aus.


    Bin zugegeben etwas ratlos....:(


    Bevor ich die Kiste jetzt einmal neu starte und dabei mglw. Schaden anrichte, meine Frage an die Community, ob mir jemand sagen kann, warum das so ist...


    TS 251+

    FW 4.1.1.1146

    2x WD Red 3 TB

    Raid 1

  • Ja, Backup ist vorhanden. Die FP sind auch weit von ihrer Kapazitätsgrenze entfernt (ca. 450 GB belegt).


    Ich starte morgen früh mal neu.

  • Steht den etwas in den Logs / Systemprotokollen?

    Fehlermeldungen?

    Probleme spürbar? Oder ist sozusagen die Fehlermeldung der Fehler?

  • Nee, nix. Keine Fehlermeldung, nichts in den Protokollen. Blinkt nur lustig vor sich hin…


    Zugriff ist schnell und reibungslos.

  • Das NAS hat vergessen den Blinker abzustellen. ;) Wenn keine Prozesse im Hintergrund laufen sollten bzw. die CPU nicht ausgelastet / hoch ist > Neustart.

  • Mach ich morgen früh und gebe nochmal Feedback, was passiert ist.


    Warum gibt's hier eigentlich keine Antwortfunktion auf eigene Beiträge ????


    Egal. Heute Vormittag habe ich einen Neustartversuch unternommen. Leider blieb das NAS beim herunterfahren hängen, ich hab dann das Ausschalten erzwungen (3" Druck auf den Netzschalter) und es nach 1-2 Minuten wieder gestartet. Der Start lief problemlos durch, es gab keine Fehler o.ä.


    Der rote "Blinker" ist jetzt wieder auf Dauer-Grün und die Kiste rennt.


    Danke für die Ideen und Ratschläge !

    2 Mal editiert, zuletzt von NapUser ()

  • Bitte auch die Releasenotes der Updates nach deiner FW-Version lesen. :arrow: https://www.qnap.com/en/release-notes/qts/

    Vielleicht wurde in den weit über hundert Updates etwas bezüglich deines Fehlerbildes korrigiert.

    Danke für den Hinweis. Ich bin - was Updates betrifft - eher etwas konservativ unterwegs.


    Sie können erst in 172.641 Sekunden erneut auf dieses Thema antworten

    Aha....muss ich das verstehen ? Aber wenn das so ist.....

  • Da heißt nichts anders, als das man erst dann wieder selbst antworten kann, wenn ein anderer geantwortet hat.

    Bis dahin kann man aber seine letzte Antwort immer editieren, zumindest eine gewisse Zeit (24/48h ?)


    Gruss


    P.S. Ich kenne es von anderen Foren anders, da kann man immer antworten, Das macht aber einen Thread i.d.R. ziemlich unübersichtlich, wenn man 5-19 Antworten vom selben User hintereinander erst mal durchlesen und (gedanklich) sortieren muss.

    Ich finde es so wie hier besser gelöst.

  • Ich bin - was Updates betrifft - eher etwas konservativ unterwegs.

    QTS 4.1.1 stammt so aus Ende 2014 - Anfang 2015. Aktuell für Dein NAS wäre 4.5.4.1741 build 20210726 vom 26.07.2021. Da sind so in etwa 6 Jahre dazwischen, ohne Update. Das ist dann eher ultra erzkonservativ, zumindest was Updates betrifft. :) Will wohl heißen, das NAS ist immer noch mit dem QTS unterwegs wie es ausgeliefert wurde.

    Ich hoffe zumindest, das NAS steht nicht offen im Internet. Aber vermutlich hättest Du dann ganz andere Problem. Da würde dann vermutlich noch viel mehr blinken.:evil:

  • Damit die Wogen hier nicht noch höher gehen: tatsächlich ist Version 4.4.1.1146 installiert, war schlicht ein Tippfehler meinerseits, damit Stand 12/2019. Ich meine 2014 gab's das TS251+ noch gar nicht.....Den Fehler habe ich erst bemerkt, als ich die Release-Notes (#8 dr_mike) durchgeschaut hab'.


    Also KONSERVATIV schon, aber nicht ULTRA....

  • Damit die Wogen hier nicht noch höher gehen

    Woge ist jetzt ein wenig übertrieben. Vielleicht eine kleine Welle im Schnapsglas. :)

    Ich meine 2014 gab's das TS251+ noch gar nicht

    Ja, da könntest Du recht habe. Ist wohl eher so Anfang bis Mitte 2015 auf dem Markt gekommen.

    Also KONSERVATIV schon, aber nicht ULTRA....

    Also ob und wie oft Du Dein NAS updatedest ist eine persönliche Ermessenssache von Dir selbst. Das hängt auch sehr stark vom Einsatzzweck ab. Ich glaube, mein privates Hauptbackup-NAS ist auch noch auf diesem Stand - ja sollte ich auch mal updaten :whistling:. Allerdings läuft das NAS nur wenn ein Backup durchgeführt wird und ist in einem separaten vom Internet getrennten physischen Netzwerk.

    Aber ja, ist immer noch recht konservativ. :)