suche ein gerät als reinen shared storage mit 10gbit

  • hallo!

    da mir gerade wiede rein qnap mit hardwaredefekt abgeraucht ist, und sich darauf auch ein shared storage für 2 esxi hosts befunden hat, auf dem dummerweise mein vcenter liegt, überlege ich mir nun andere Lösungen. ich würde den shared storage gerne auf einem dezidierten gerät laufen lassen, dass sonst nichts könne muss außer als iscsi target/lun zu fungieren. es muss m.2 nvme habe mind. 2 und raid fähig sein. ich würde auch ein billigeres qnap zusätzlich kaufen, aber es muss eine pcie 3x8 hzaben, damit es meine mellanox karte schluckt.lieber wäre mir aber echt ein kleines device ohne das ganze qts getöns. gibts sowas überhaupt?

  • Erstmal sorry wegen der Kleinschreibung, kommt nicht wieder vor.


    Jetzt zur Sache:

    Ich dachte eben daran, KEIN Qnap mehr für den shared storage zu verwenden, sondern einen kleinen mini-PC mit zb. mini itx Board. Ich brauche halt 2 m.2 nvme Slots und einen sfp+ Port. Habe gestern schon gegoogelt, finde aber nichts passendes.

    Das Qnap (wenn es von RMA zurück kommt) werde ich natürlich wieder aktivieren, aber für den shared storage ist es mir mittlerweile nicht mehr verlässlich genug. Mir sind jetzt in nicht mal 2 jahrem 2 Qnaps mit ab Werk vorhandenem Hardware-Serienfehler abgeraucht, gerade ein TVS-872N mit Mainboard Defekt --> rotes Licht, vor ca 22 Monaten ein TVS-673 mit defekter Backplane. In beiden Fällen waren bzw. sind viele andere User auch betroffen mit diesen Modellen. Sicherlich Pech meinerseits, dass ich genau diese Modelle immer kaufe, aber mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Qnap ist schon gesunken mittlerweile. Ist mir so bei anderen Herstellern noch nicht passiert, vor allem nicht im Hochpreissektor.

    Ich habe 2 HP Proliant Server, einer davon ein gen8, der seit mind 5 Jahren 24/7 läuft, ohne jemals das kleinste Problem gemacht zu haben, und das, obwohl er wirklich sehr stark gefordert wird, komplett mit Erweiterungskarten zu gepfercht ist, die Lüftung zwecks Geräuschkulisse mittels Widerständen gedrosselt usw. Nie irgendwas.

    Die Qnaps wurden wie rohe Eier behandelt und gehen der Reihe nach unverschuldet ein.

  • Ich habe 2 HP Proliant Server,

    Na dann könntest Du Storages von HP nehmen z.B. die MSA Reihe. Die kannst Du dann direkt an Deine Server hängen. Aber mit Festplatten kostet so eine MSA schnell über 10k Euro. Die kann dann dafür wirklich nichts anderes, so wie Du es gerne hättest. Kann weniger, kostet aber viel mehr. :)

    Die gibt es dann mit unterschiedlichen Ausstattungen. Nach 8 Jahren hat sich bei uns mal das "Mainboard" der Kontroller-Einheit verabschiedet. Schön, wenn man 2 von den verbaut hat. Wurde im laufenden Betrieb getauscht. Defekte Einheit herausziehen, neue rein. Ausfallzeit: 0,0. Aber solche Sachen haben eben ihren Preis.

  • ich brauche wie gesagt nur Patz für 2 m.2 nvme ssd`s, ggf eine kleine ssd für das Betriebssystem. Und eben einen sfp+ Port. Da sganze soll auch möglichst sparsam sein und günstig in der Anschaffung. Ich glaube, was ich mir vorstelle, ist nicht realisierbar. Schade.

  • Wo ist das Problem? Kleine Server, wo 2 NVME SSDs eine SFP+ Karte reinpassen gibt's doch wie Sand am Meer.

















  • Robertson23

    Ich muss gestehen, dass ich dabei an rackmount gedacht habe, was du wohl nicht willst. Desktop und klein wird tatsächlich schwierig...

    Man könnte sich selber etwas zusammenbauen aus Mini-ITX Mainboard und passendem Gehäuse. Solche Mainboard's mit SFP+ gibt es z.B. von Supermicro. In den einen PCIE Steckplatz käme dann eine Karte für 2 oder 4 NVME-SSDs. Billig ist das aber eher nicht.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hi,

    es kommt eh in ein rack, aber rackmount stoprage devices sind (auch die kleinen) sehr groß mit nem Haufen bays, was ich alles nicht brauche, brauche als speicher echt nur 2 nvme und vielleicht maximal 2 mal 2,5 bzw 3,5 Platten.

    im grunde würde s ja auch eine kleine qnap tun, aber ich finde keine, die klein ist und mir sfp+ und 2mal nvme ermöglicht. wenn die das nicht onboard hat, dann bräuchte ich 1mal pcie 3x4 und einmal 3x8 oder eben 2mal 3x4. so ein qnap habe ich nicht gefunden.


    dein Vorschlag wegen mini itx selber bauen. ja, würde ich machen, finde da aber auch nichts passendes zum kleinen preis. mir wäre am liebsten ein mini-itx mit x16 pcie slot, das nicht viel kostet und bifurcation kann, damit ich eine dual-nvme-karte mit riser und oben drauf eine sfp+ karte packen kann. am liebsten mit onboard cpu und billig. würd e für board und pcie karten maximal 300 euro ausgeben wollen, die nvme habe ich schon und psu, ram und gehäuse sind preislich vernachlässigbar.

  • Musst mal schauen was Supermicro so am start hat.

    Da bekommst auch Atom mit SFP+ raus geführt, aber ob es für den Preis den Besitzer wechseln wird?

  • Sieht im vorigen Beitrag aber nicht danach aus.

    Ein paar Worte sind immerhin groß geschrieben. Also an der Tastatur kann es nicht liegen. :)


    Robertson23

    Ich fürchte, da wirst Du Deine gewünschten Parameter ein wenig anpassen müssen. SFP+, klein, billig...

    Also ein TS-253D könntest mit einer Erweiterungskarte um 2 M.2 und 10 GbE erweitern. Wäre also klein.

    4 Slot NAS gibt es mit 1 und 2 PCIe mit und ohne M.2 Slots. Ist aber nicht mehr so klein und nicht mehr so billig.


    Den billigen Sportwagen gibt es meistens ohnehin schon nicht. Und wenn Du den auch noch geländetauglich haben willst wird es wohl arg schwer werden. ;) Also nochmals über die Bücher und / oder sparen. Dann reicht es vielleicht für ein ausgewachsenes NAS. :)

  • Das Problem ist weniger der Preis als der Stromverbrauch und Platzbedarf. Habe mir vor ein paar Wochen ein schallisoliertes 42HE Rack gekauft und das ist bereits ziemlich vollgestopft und der Inhalt saugt massig Saft.

    habe jetzt mit einem HPE Microsverver gen10 plus geliebäugelt, aber der hat leider weder m.2 noch 10gbit onboard und nur 1 gen3 x16 pcie. Selbst wen er bifurcation x4x4x8 könnte (was er nicht kann), würde ich 2 low profile karten (m.2 card für 2 nvme und sfp+ card) nicht reinbekommen. Ansonsten ist er aber sehr geil. bin HP Server fan und habe einen ML110 gen10 und einen ML310e gen8, beides super Kisten.

    Ich lege das Projekt auf Eis. Vielleicht findeich ja mal einen Mini-all-flash-Storage-Server, wäre echt eine Marktlücke.

  • Der wäre ja nur grösser..und nicht wirklich schneller (2xM2 SATA+2x2.5" SATA) .. also im Prinzip das Gleiche


    Ich hab ein TBS-453DX am laufen ..getestet in 10GbE allerdings läuft Es in ner 1GbE Umgebung (Vibrationen ohne Ende..deswegen Flash only) und der 10GbE Speed war beim Testen gut. (600-700MB/s RAID5)