TS-231 + als Domain Controller - oder Upgrade?

  • Servus beinand,


    es werkelt hier ein TS-231 + mit A15 1,4 GHz, 1 GB RAM

    Momentan stellt es ein paar Freigabeordner zur Verfügung.

    Darauf greifen auch mal 20 Leute zu.


    Man kann das Gerät auch als Domain Controller verwenden.

    Heißt das, dass ich damit im Windows u.a. weitergehende Berechtigungen auf Unterordner dieser Freigaben anwenden kann?

    Kann man sich mit diesen erweiterten Berechtigungen testweise spielen, und dann schadlos Domain Controller wieder ausschalten, ohne sich ein Bein zu stellen? Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Never change a ...


    In anderen Threads zu der DC-Funktion ist immer von stärkeren CPUs und mehr RAM die Rede.

    Wäre die Hardware unseres Gerätes nicht ausreichend? RAM ist momentan zu etwa 90% ausgelastet.

    In welcher Größenordnung sollte man bei der Nutzerzahl denken?


    Schön, dass es hier eine deutschsprachige Gemeinschaft zu den Geräten gibt.

    Danke für's Drüberlesen und viele Grüße

    iosef

  • Ich kann davon nur abraten solche Funktionen auf eine QNAP zu legen.

    Ein Update, und schon könnte(!) es nicht mehr funktionieren - ärgerlich, wenn sich dann niemand mehr anmelden kann.

    Wenn der DC auf der QNAP sein soll, dann als VM mit einem MS Betriebssystem, alles andere ist m.M. nach Murks und zu unsicher!


    Gruss

  • 1 GB RAM

    QNAP empfiehlt mindestens 2 GB RAM. Zumindest vor ein paar Jahren schon. Könnte inzwischen schon mehr sein.


    Ich hatte ein DC mit AD und Gruppenrichtlinien auf einem TS-231+ laufen. Hatte deshalb: Ich betreue das NAS nicht mehr. Nehme aber an, dass es immer noch in Betrieb ist und läuft. Das war damals ein QTS 4.3.3. Nach dem Update darauf (ein Downgrade zurück auf QTS 4.2.5 war nicht möglich) kam die Meldung, dass 2 GB RAM erforderlich sind. Ja das freut, da nirgends was im Changelog stand. Es hat trotzdem funktioniert. In diesem Fall haben aber nur 2 Leute darauf zugegriffen. Und ganz unproblematisch war das Ganze nicht.


    Für 20 Leute wäre mir dies zu heiß mit einem so kleinen NAS. Sollte es sich hier um einen Betrieb / Firma mit 20 Mitarbeitern handeln, würde ich mich hier der Meinung von FSC830 anschließen. Nicht dass es nicht gehen würde, aber man sollte dann schon so ziemlich genau wissen was man da tut. Einfach mal auf gerate wohl ... hmm, würde ich nicht, zumindest nicht so.


    Was kann schlimmsten Falls passieren: Du verlierst alle Benutzerprofile und musst wieder zurück auf die lokalen Profile, dann wohl veraltet wenn überhaupt noch vorhanden. Du müsstest die Geräte wieder aus der Domäne nehmen und alle Gruppenrichtlinien sind dann wieder unwirksam - sollte GPP und GPO ein Thema für Dich sein.


    Wenn Du Dich da ein wenig einlesen willst. Habe da was dazu geschrieben:

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 1)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 2)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 3)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 4)