APC Network Card 9631 mit QNAP 410u und 412u kompatibel?

  • Hallo,


    ich habe eine neue APC USV (Smart-UPS 750, SMT750RMI2UNC) mit einer Network Management Card (AP9631) und ein paar ältere QNAPs. Einmal das QNAP TS-410u und einmal das TS-412u. Laut Kompatibilitätsliste sind diese aber nur mit einer 9630 kompatibel. Gibt es eine Möglichkeit die alten QNAPs doch an die USV zu bekommen? Haben auch ein neues QNAP. Das funktioniert mit der 9631. Zwei USVs für drei Geräte finde ich irgendwie suboptimal.


    Bg

  • Wozu überhaupt die Karte?

    Meine QNAPs sind auch ohne die ap9630/9631 an den USVen und fahren ggf. runter. Die ap9630 habe ich nur zu Managementzwecken in der USV, für eine QNAP braucht man die nicht.


    Früher hatte ich eine QNAP per USB an der USV, die restlichen QNAPs wurden über Netzwerk heruntergefahren (auch das geht ohne die Management Karte), jetzt hängt die Firewall per USB an der USV und gibt an die QNAPs den Shutdown per Netzwerk weiter.


    Gruss

  • Eine 410 hatte ich nie, aber sämtliche QNAP die ich hatte sind/waren mit allen mir bekannten Netzwerkkarten von APC kompatibel, ob die 9631 jetzt dabei war weiß ich nicht mehr. Ist das die NMC2? Die ist bestimmt kompatibel.

  • Ich habe eine APC Smart-UPS 1000 und dort eine gebrauchte Netzwerkkarte gekauft und eingebaut.

    Aber nur, weil ich an die UPS und die NAS in der Kammer nicht rankomme, wenn die Ferienwohnung vermietet ist.

    Ein NAS ist via USB-Kabel angeschlossen und das zweite wird vom ersten über das Netzwerk runtergefahren.

    Die Netzwerkkarte brauche ich nur, um remote draufzukommen.

    War mal nützlich, als das WEB-Interface des NAS nicht mehr funktionierte. Da habe ich einen Alarmtest gemacht, die USV hat sozusagen Alarm gegeben, ohne das ein Problem vorlag. Das NAS hat ordnungsgemäß runtergefahren und war nach dem Reboot wieder erreichbar.