TS-653B, Status-LED blinkt (langsam) rot, NAS im Netz nicht erreichbar

  • Hallo Zusammen


    Mein NAS ist jetzt 4 Jahre alt und ich hatte soweit eigentlich keine Probleme damit. Jetzt komme ich gerade nach 5 Tagen Abwesenheit wieder heim und stelle fest, dass das NAS im Netz nicht erreichbar ist. Also in den Keller, physische Überprüfung. Sieht soweit gut aus, aber die Platten laufen nicht, das NAS lässt sich mit dem Schalter nicht wecken. Absolute Stille am NAS. Also Netz- und Netzwerkkabel raus, kurz gewartet, wieder eingesteckt. Beim Hardware-Selbsttest wird scheinbar ein Fehler festgestellt, denn die Satus-LED blinkt (langsam) rot. Das NAS bleibt im Netzwerk nicht erreichbar, das Display ist zeigt nichts an.


    Verbaut sind 6 WD Red, 8TB im Raid6 (so weit ich mich erinnern kann) Verbund. Das NAS ist ein reiner Medienserver für zuhause. Der letzten SMART-Test der Platten ist ein paar Wochen her, hat keinerlei Fehler gemeldet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann? Also Fehlersuche, das NAS wieder ins Netz bringen? Evlt ist ja eine oder 2 Platten defekt - nur so ganz ohne Erreichbarkeit des NAS im Netz ist das schwierig feststellbar. :(


    Gruss

    A

  • Puh, na herzlichen Glückwunsch. :\ Vielen Dank an Euch beide für die Referenzen.


    Ich habe mich entschlossen auf ein TS-873A zu migrieren. Das ist ja nach dem QNAP-Migrationstool möglich. Hierzu noch folgende Fragen:


    Kann ich in dem 873A, was ja 2 HDD mehr erlaubt, zunächst einmal mit der der alten Config mit 6 HDD im Raid6 starten?


    Sobald ich wieder Zugriff auf meine alten Daten habe, würde ich dann ein zweites 2 Bay QNAP dazukaufen und die wichtigsten Daten per Sync backuppen.

  • Hat funktioniert. Migration vom TS-653B auf TS-873A abgeschlossen, war kein Problem.


    Raid6-Platten aus dem 653er raus, ins neue 873er rein. Start und alles läuft automatisch.


    Wenn der traurige Hintergrund mit dem viel zu früh ausgesteiegenen 653er nicht gewesen wäre, würde ich mich freuen. Aber so... :-\