LAN-Kabel für TS-253 BE: maximale Länge/welche Cat. ?

  • Hi,

    ich nutze momentan das mitgelieferte LAN-Kabel, das ziemlich kurz ist. Kann man es (speziell bei meinem Modell) einfach durch

    ein beliebiges/handelsübliches LAN-Kabel ersetzen? Hab erst vor Kurzem nagelneue Kabel gekauft für (alle) Geräte in meinem LAN:


    KabelDirekt 7,5m, Cat. 6:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    kann man einfach dieses Kabel nehmen? Ist die o.g. "Cat." OK für meine Box?

    Besten Dank !

  • Das Kabel passt, Länge gesamt mit fester Verkabelung falls vorhanden sind etwa 100m.

    Cat 6a wäre auch eine Alternative falls Du mehr als 1000mbit/s nutzt.

  • Eines meiner NAS ist im Moment mit einem 20m Patch-Kabel am Router angehängt. Das ist die allseits unliebsame "Wäscheleine" durch die Wohnung. Keine Probleme damit. Ist Cat5e oder Cat6? Ist aber nur für Internet.


    Zuverlässig, sicher und unempfindlich gegenüber Störungen dank Twisted Pair (Verdrillte Adernpaare)

    Ha, ha. Typisch Marketing-Abteilung. Die gibt es nur in dieser Form. Nicht verdrillte Adernpaare für Patch-Kabel werden nicht verwendet. Dafür kein Wort über die Abschirmung. Die ist maßgebend für die "unempfindlich gegenüber Störungen". Verdrillen hilft in erster Linie gegen die gegenseitige Störung der eigenen Leitungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Hallo,


    das in dem Link referenzierte Kabel ist meiner Meinung nach für eine optimale Anbindung eines Netzwerkgerätes mit Gigabit-Ethernet NICHT geeignet!


    Wie der Amazon-Seite zu entnehmen ist ist die "Abschirmung" dieses Kabels "UTP" = "Unshilded, Twistet-Pair", also unabgeschirmt mit verdrillten Adern-Paaren! Gut ist das auch an den Grafiken zu erkennen, wo man deutlich sieht, das an den blau-durchsichtigen Seite des Ethernet-Steckers keine Metallflächen für die Verbindung einer Abschirmung zu erkennen sind!


    Ich empfehle für eine optimale und vor Allem störunanfällige Verbindung zwischen Netzwerkgeräten die Verwendung von Kabeln mit einem Standard von "S/FTP" = "Shilded, Foiled Twisted-Pair" bzw. "SF/FTP" = "Shilded Foiled, Foilded Twisted-Paired" = S = Geflecht, SF = Geflecht + Folie, FTP = Folie um verdrillte Adern-Paare!

    Genauere Erklärungen zu den einzelnen Standards findet man, u.A., hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…#S/FTP,_F/FTP_oder_SF/FTP


    "Geiz ist Geil" ist bei Netzwerkkabeln, wo man hohe Geschwindigkeiten, und damit hohe und höchste Frequenzen, störungsfrei übertragen muss ein schlechter Ansatz. Ich empfehle daher die Verwendung höherwertiger und damit auch etwas teurerer Netzwerkkabel.


    Obiwan Kenoby

  • Gbit mit max 100m Länge ist für CAT 5e zertifiziert, und das sind UTP Kabel.

    Dann geht es mit CAT 6+ weiter die besser geschirmt sind und höhere Anforderungen an Übersprechen und Dämpfung haben.

  • "Geiz ist Geil" ist bei Netzwerkkabeln, wo man hohe Geschwindigkeiten, und damit hohe und höchste Frequenzen, störungsfrei übertragen muss ein schlechter Ansatz. Ich empfehle daher die Verwendung höherwertiger und damit auch etwas teurerer Netzwerkkabel.


    ...ich hab mich an die üblichen empfehlungen gahlten, die man (beispielsweise) auf computerbase.de (so) findet....

    Der Hersteller/Anbieter "Kabel Direkt" wird dort häufig genannt (z.b: verkabelung von audiogeräten).... ....dachte, dass man dabei nichts falsch machen kann... :(



    wusste leider nicht, dass die (LAN-)produkte nicht wirklich OK sind.

    Könnte jmd. eine konkrete empfehlung/produkt/link posten ? ...werde die momentane Verkabelung

    dann sicher ersetzen.:)


    besten Dank !

  • Wie der Amazon-Seite zu entnehmen ist ist die "Abschirmung" dieses Kabels "UTP"

    Da muss man aber schon gründlich suchen, dass man diese Information auf der Amazonseite findet. Wieso nicht bei den Produktinformationen. Zu unterst nach vielen Bildern, die ich schon als reine Werbung wähnte.

    Gbit mit max 100m Länge ist für CAT 5e zertifiziert, und das sind UTP Kabel.

    Das Kabel wird aber als CAT6 angepriesen. Hängt ein wenig davon ab, wo das Kabel verlegt werden soll. Durch viele Störquellen hindurch macht UTP sicher viel Freude. Ich persönlich ziehe 2-fach abgeschirmte Kabel vor und sei es nur, weil sie im Normalfall etwas robuster sind. Einfach abgeschirmte Flachband-Patch-Kabel sind geil zum Verlegen, aber leider sehr empfindlich. Eine unliebsame Bekanntschaft mit einer scharfen Kante, etwas zu viel Zug oder verdrehen ... das war es dann für das Kabel. Besten Falls taugt es dann noch für 100 MBit (da werden ja nur 2 Adernpaare benötigt). Das dürfte bei dem Einen oder der Anderen auch das Problem für niedrigen Durchsatz sein, wenn automatisch von 1Gbit auf 100 MBit reduziert wird. Da kannst dann "Finde den Fehler" spielen. Gerade bei langen Kabel quer durch die Wohnung sehr schön. :)


    zeroXzero

    Dein UTP muss ja nicht zwangsweise nicht funktionieren. Da Du es schon hast, würde ich es auch einsetzen und testen. Wenn alles passt, wieso ein neues kaufen. Die Kabel die QNAP mitliefert sind ebenfalls UTP. Die habe ich zuhause so auch im Einsatz. Die sind allerdings sehr kurz und somit eher unproblematisch.

  • Hallo,


    ich mache aus Gründen der Neutralität niemals direkte Empfehlungen für spezielle Artikel des Einen oder eines Anderen Herstellers/Händlers/Lieferanten.


    Generell würde ich, soweit vorhanden bzw. möglich, die Bevorzugung des lokalen Einzelhandels, also konkret eines in seiner Umgebung vorhandenen Systemhauses oder mit IT-Fachpersonal ausgestatteten besseren Medien-Marktes empfehlen bzw. anraten. Dort hat man neben einer gewissen Auswahl dann auch gleich das entsprechende PErsonal um eine entsprechende Beratung zu bekommen.


    Wenn kein lokaler Handel vorhanden ist oder genommen werden soll, solltest Du am Besten mal die oben erwähnten Begriffe für die Abschirmung, wie "S/FTP" bzw. "SF/FTP", mit in Deine Suche beim Online-Händler Deines Vertrauens eingeben. Bei den dann erscheinenden Ergebnisse kannst Du Dich ja dann entsprechend orientieren.


    Einem Test des bereits vorhandenen Kabels steht natürlich ebenfalls nichts im Wege. Hierbei dann aber ein erhöhtes Augenmerk auf eine korrekte Übertragung der Daten setzen!


    Obiwan Kenoby

  • Wenn so etwas als CAT 6 verkauft wird ist es betrug, weil es die Spezifikation nicht erfüllt.


    Und über was reden wir hier?

    Verlegekabel?

    Oder Rangierkabel?


    Hatte letztes verstanden, denn zu erstem gehören dann noch Patchfeld, Dosen und wie sorgfältig gearbeitet wird.

    Das zeigt dann am ende die Messung der Strecke.


    Und ne gescheite Intel NIC kann mit dem passenden Treiber Kabel Diag.

    Hatte in der alten Wohnung 2 CAT 5e verlegt.


    Einmal klemmte eine Leitung, lag aber nicht am Kabel, musste die Dosen nachtackern, dann lief es wieder.


    Da ich beim Umstieg auf mehr als GBit nicht mehr die Kabel wechseln will, ist hier fast überall rein CAT 7 in Verwendung.

  • Und über was reden wir hier?

    Also nach dem Link handelt es sich um ein 7,5 m langes Patch-Kabel für 7,50 Euro, CAT6, 250 MHz, UTP für 1 Gbit/s. Ähm ja, für eine Euro den Laufmeter darf wohl auch keine Wunder erwarten. Kann und sollte trotzdem funktionieren.

    Der Begriff "verlegen" war von mir etwas unglücklich gewählt. Ich dachte da an die "Wäscheleine" durch die Wohnung. Die muss ja auch irgendwie "gelegt" werden. Durch die Wand ist mit den Steckern eher mühsam.

  • Also ich nutze ein 25m langes Cat5e-UTP-Kabel und zwar ein ganz flaches zum Verlegen unter Teppich und in Spalten. Das funktioniert seit vielen Jahren völlig problemlos mit 1Gbit/s (ohne Einschränkungen). Leider gibt es auch heute immer noch nix Vergleichbares mit Schirmung zu kaufen.

  • ...ich hatte keinerlei problemem mit dieser Verkabelung. Ich versuche meistens alle Kabel 'getrennt' zu verlegen. Die LAN-Kabel sind (beispielsweise) an der Wand angebracht.

    Ich glaube, dass man in diesem Fall auch nicht unbedingt eine Schirmung braucht... Sie liegen auch nicht mit den Stromleitungen (oder/und allen anderen Kabel) auf dem Boden...

    Die Verkabelung der HiFi-Laustprecher ist ebenfalls getrennt verlegt.


    ...OK... ...dann bleibe ich bei dieser LAN-Verkabelung. :thumbup:


    Danke für Eure Hinweise !:thumbup:

  • Leider gibt es auch heute immer noch nix Vergleichbares mit Schirmung zu kaufen.

    Also Flachband-Patch-Kable CAT6 mit Abschirmung gibt es. Wirewin z.B. hat so etwas bis 25m mit STP. Siehe hier:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Ja, das sieht gut aus. Gibt wohl da sehr wenig Auswahl. Wenn ich irgendwann mal auf 2.5Gbe wechsle und das jetzige Kabel das nicht mehr mitmachen sollte (lt. Standard sollte es ja bis 30m gehen), dann wäre das definitiv auf der Liste (obwohl 1,5mm schon 0,5mm mehr als jetzt sind).

  • Na irgend eine Stärke hat die Abschirmung schließlich auch. Habe die Kabel selbst im Einsatz, allerdings nur in den üblichen Längen. Die sind schon ziemlich dünn und somit leider auch etwas anfällig auf Beschädigung. In der Türe sollte man sie nicht einklemmen. Habe schon beim "Verlegen" die ersten Kabel geschrottet. :( Ich habe die Kabel in der Firma für die VoIP Tischtelefone im Einsatz. Und die haben so einen blöden Ständer, den man für das Einstecken des Kabels entfernen muss. Beim Wiederanbringen habe ich das Patch-Kabel das eine oder andere Mal eingeklemmt. Aber ein sperriges Kabel ist hier eher hinderlich. Dennoch wollte ich abgeschirmte Kabel. Für die Arbeitsplätze sind doppelt abgeschirmte Kabel im Einsatz und für die Server Fibre. :)

  • Die meisten CAT 5e, CAT 6 funktionieren bis ca. 25m ohne Probleme.

    Selbst bei 50m dürften sie keine Probleme machen.

    Diese Erfahrung habe ich gemacht.

    Allerdings kaufe ich nicht die aller billigsten LAN Kabel von irgendeinem Shop.

    Die kaufe ich Grundsätzlich bei meinem Elektronikshop und nicht bei zweifelhaften Quellen im Internet.

    CAT 7 ist rausgeschmissenes Geld, denn die meisten Router und Netzwerkgeräte können eh nur max Gigabit LAN.

    Auch man sollte Kabel in benötigter Länge nehmen.

    Also für 7m kein 25m Kabel, sondern ein 7,5m.

    Und für 8 oder 9m eben ein 10m Kabel.

  • Und was macht man, wenn die Wohnung einen unerwarteten Wachstumsschub erfährt?;) Ein bisschen mehr als einen halben Meter Reserve darf es schon sein. Es ärgert immer, wenn man feststellt, dass das Kabel nun 10cm zu kurz ist.

  • Die CAT 7 sind halt praktisch, da ich einfach 1G durch 10G auf Client Seite updaten kann.


    Und ob mich die 10 Kabel jetzt 5€ mehr kosten, spielt bei der Haltbarkeit von guten Kabeln und pfleglichem Umgang keine Problem da. Im Gegenteil ich spare mir das Nachkaufen.


    Und da Kupfer nicht billiger wird, spare ich vermutlich sogar noch was.

    Weil billig kauf = 2 mal kauf.

  • Reden wir noch von Patchkabeln oder Verlegekabeln (festverlegt)?

    Patchkabel bekommt man dachte ich mit Rj45 Steckern sowieso nicht Cat7 konform hin?!

    Oder war das Cat8?