Nas neu aufsetzen

  • Ich versuche seit mehreren Tagen mein Nas neu zu initialisieren und möchte die Erweiterungskarte mit 2 Sata-M.2 als Cachespeicher zu nutzen.

    Mein Nas ist ein TS-453B mit 4*4TB WD Platten. Vor dem Einbau der Erweiterungskarte war ein Raid 5 Speicherpool und Volumen mit der maximalen

    Speicherkapazität vorhanden. Was bzw. wie muss ich es machen um dies durchzuführen ? Ich habe so viel über Thin und Thick Volumes gelesen, dass

    ich überhaupt nichts mehr verstehe. Vieleicht könnt Ihr mir weiter helfen und bitte mal erklären wie die Vorgehensweise ist um die 4*4TB Platten als Raid 5

    und die 2 Sata-M.2 (je 512GB) als Raid 1. Da ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin bitte auch etwas genauer.

    Im voraus sag ich schon mal allen ein Dankeschön


    :qclub::/

  • Alle Platten extern formatieren und dann von Vornw anfangen


    System geht aufs erste angelegte Volumen..sollen das die M2 sein..müssen die als Erstes rein

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was Du mir geschrieben hast verstehe ich schon, aber kann ich alles eingebaut lassen ?

    Muss ich erst die Volumes erstellen oder einen Speicherpool ?

    Ist es sinnvoll ein Raid 1 aus den M.2 zu erstellen.(1 Speicherpool)

    und dann einen zweiten Speichertool aus den 4*4TB als Raid 5 ?

  • Zum formatieren müssen alle ausgebaut werden.


    Systemvolumen unbedingt immer redundant anlegen also ist hier RAID1+ Pflicht.


    Das RAID5 kann dann als zweiter Pool angelegt werden.. ja

  • Kann nicht einfach neu initialisiert werden? Dabei werden die Datenträger doch auch formatiert...

    bikerecki :

    Ein Volume, mit Ausnahme von statischen Volumes, wird in einem zuvor erstellten Pool erstellt. Als erstes erstellst Du das RAID und dann Pool und/ oder Volumes auf den SSD, damit diese das Systemvolume werden, danach geht es mit den HDD weiter.

    Aso ja, genau so, RAID 1 mit den SSD und dann RAID 5 mit den HDD.

  • Kann man probieren, hab aber schon öfter gesehen das dann am Ende alles doch formatiert werden muss, da Sachen bestehen/hängen bleiben.

  • Du kannst auch den Raid 5 Pool sicher trennen, dann mit den SSDs ein Volume anlegen.

    Dann wird es Systemlaufwerk und du kannst das Raid 5 wieder suchen lassen.


    Dann müsstest du nur noch die Default Folder per CLI oder Winscp vom Raid 5 Volume löschen.

  • Dank Eurer Hilfe hat alles geklappt.

    System auf den M.2 Sata SSd als Raid 1 und 4*4TB als Raid 5 für Data Volume2 für Meine Musik und Filme.

    Danke