Sind Festplatten mit 5400 RPM und 7200 RPM im RAID kompatibel?

  • Hallo,


    ich sollte zwei meiner fünf Festplatten tauschen, da diese Fehler aufweisen.

    Bisher habe ich "WD RED" Festplatten mit 5400 RPM im Einsatz.


    Ich möchte die zwei defekten Festplatten, durch Festplatten mit größerer Kapazität ersetzen. (Mein Vorhaben: Nach und nach werde ich die defekte Festplatten, durch Festplatten mit größerer Kapazität ersetzen. Mein Ziel: Wenn ich dann alle ersetzt habe, möchte ich das RAID auf die Größe der dann verfügbaren Festplatten-Kapazität umstellen.)


    Mein Problem: Die größeren Festplatten habe fast alle 7200 RPM.


    Kann ich die drei vorhanden Festplatten mit 5400 RPM (WD RED) mit den zwei neuen Festplatten mit 7200 RPM (WD RED PLUS) in einem RAID betreiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von ITGBTR ()

  • Mischen kannst du sie, wirst von der Geschwindigkeit halt nicht profitieren bis alle ersetzt sind, aber darum geht es Dir ja auch nicht.

    Einzig mir bekannte Einschränkung im RAID bei QNAP ist, dass man HDD und SSD nicht mischen kann.

  • Einzig mir bekannte Einschränkung im RAID bei QNAP ist, dass man HDD und SSD nicht mischen kann.

    PMR und SMR sollte man auch nicht mischen.

    Aber dass 5400 gegen 7200 min⁻¹ Probleme machen würden habe ich noch nicht gehört.