admin Passwort funktioniert nicht mehr - Reset 3 s drücken keine Reaktion

  • Hallo, kann mich plötzlich nicht mehr mit dem admin Konto anmelden, wollte das admin Konto resetten (3 s) reset Knopf drücken .... es passiert nichts. Habe natürlich einen User mit admin Rechten vorher eingerichtet, dieser Zugang funktioniert noch. Hierüber konnte ich prüfen, ob z.B. der Hardware Reset Haken gesetzt ist. Der Haken ist gesetzt, der Reset sollte eigentlich funktionieren. Gibt es eine Erklärung, warum das nicht funktioniert, wäre super.

    Zweiter und eigentlicher Fehler: Meine beiden Volumes sind plötzlich "WRITE Protect", es gibt keine Möglichkeit diese wieder auf WRITE zu stellen, beim Ausführen der Datenträgerprüfung (ThickVolume) erscheint "Volume ist auf Schreibgeschützt" weil vmtl. ein RAID Fehler vorliegt.

    Hab auch schon versucht per SSH über putty darauf zuzugreifen, login funktioniert auch mit dem ersatz admin Konto nicht. Wollte die Laufwerke manuell per Shell aushängen und eine Dateisystemprüfung per shell durchführen, geht leider nicht, weil ich als root (admin) nicht auf das OS des NAS komme.


    So leicht aufgeben und Daten löschen und neu konfigurieren möchte ich auch nicht. Hat jemand eine Idee, würde mich sehr freuen.

    Daten zum System

    Typ: TS-231P 2 x 4 TByte NAS

    Danke

  • Was passiert denn wenn Du Dich mit admin anmelden willst? Welche QTS Version fährst Du? Kannst Du mit dem Ersatz admin sehen, ob der admin Account aktiviert ist?

  • hallo, die Antworten auf die Fragen:

    Anmeldung admin - bei Eingabe des Passwortes nach Reset (3s - Reset) wäre ja die MAC1 Adresse.

    Hier kommt nur die Meldung"Ihre Anmeldedaten sind falsch bzw. ihr Passwort ist nicht länger gültig"

    QTS Version ;

    TS-231 P Version 4.5..5.1741 (26.07.2021)

    Datenträger installiert: 2

    Als Ersatzadmin sehe ich das Konto admin und es ist aktiv, d.h. der Haken "Dieses Konto deaktivieren" ist nicht gesetzt

    Tja ... bin nah davor den 10 s Reset zu probieren ... allerdings wird dann die Verzeichnisstruktur gelöscht...

    Weshalb das Rücksetzen des Passwortes nicht funktioniert verstehe ich nicht ganz, vmtl. liegt es daran, dass beide Volumes "Schreibgeschützt sind", nur wie hebe ich den Schreibschutz auf? Login auf Konsolenebene über putty funktioniert auch nicht, komme zwar mit putty auf die Eingabe Konsole aber Useranmeldungen mit Passwort eingaben funktionieren nicht.

    Danke für die Rückmeldung bin gespannt, woran das liegt, vermute mal entweder Bug im Update oder Gewitter Stromausfall

    Grüße

  • Als Ersatzadmin sehe ich das Konto admin und es ist aktiv, d.h. der Haken "Dieses Konto deaktivieren" ist nicht gesetzt

    Dann logge dich doch damit ein, lösche das admin-Konto, welches nicht mehr geht und lege es evtl. neu an.

  • Ich würde ein Ticket erstellen, mich erschleicht das Gefühl, dass es ein Problem mit der x31P FW gibt.

  • Danke für den Hinweis, habe ich jetzt gemacht, weil keine meiner Aktionen wie z.B.:

    1. 3s Reset ohne Resultat


    2. erweiterte Systemrücksetzung … keinen Effekt


    3. Werkseinstellungen wiederherstellen & Alle Volumes formatieren … ohne Result

    haben etwas bewirkt, ich vermute da auch einen grundlegenden Fehler, letzte Aktion wäre dann NAS neu installieren und alles neu einrichten. Aber so wie das jetzt einschätze wird auch die Aktion Nummer 4 nichts bewirken.

    Was bleibt dann noch, Laufwerke ausbauen und an ein anders Linux System hängen?

    Werde berichten was bei der Support Anfrage heraus kommt.

    Danke und Grüße

  • Was bleibt dann noch, Laufwerke ausbauen und an ein anders Linux System hängen?

    So was in der Art. Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Laufwerke ausbauen (Reihenfolge merken) und das NAS komplett zurücksetzen, bzw. neu aufsetzen.


    Hast du außer den HDD auch SSD oder M.2 Speicher (für das System) drinnen? Ohne Disk wirst du es nicht starten, bzw. aufsetzen können. Oder einfach mal mit einer Ersatzdisk loslegen, aufsetzen und checken ob es dann mit dem Admin funktioniert. Dann schauen wie es weiter geht ...