TVS-472XT - Welches RAID für HDD + M.2 SSD für optimale Nutzung?

  • Hallo zusammen,

    Nach über 9 Jahren habe ich mir endlich ein neues NAS gegönnt und würde gerne Eure Meinung über folgende Situation hören:


    Ich nutze ein TVS-472XT, welches mit 32GB RAM erweitert wurde, und wofür ich folgende Festplatten gekauft habe:
    - 4x 10TB HDD Seagate IronWolf

    - 2x 500GB M.2 NVMe SSD Seagate FireCuda 510 Series


    Konkret nutzen möchte ich es für folgende Dinge (nebst der Dateifreigabe im privaten LAN):

    - Webserver

    - Virtualization Station

    - Container Station

    - Multimedia Central



    Mein Problem ist nun, wie nutze ich das NAS bzw. die Festplatten optimal um das meiste für meine Zwecke rauszuholen?


    Mein erster Gedanke war ein RAID5 aus den 4x 10TB HDD Platten mit mehreren Volumen für die Dateifreigabe (bzw. homes-Ordner), Virtual Machines, Webserver usw.

    Und die 2x 500GB M.2 NVMe SSD als SSD-Cache - wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass es quatsch sei bzw. das SSD-Caching kaum etwas bringe.


    Eine andere Idee war aus den SSD ein RAID1 zu machen und darauf die Daten abzulegen, die ich am meisten brauchen würde. Also ein Volume für's System + Apps auf dem NAS und die homes-Ordner.

    Die Virtual Machines, Webserver und privaten Videos wären dann weiterhin auf den 4x10 TB HDD im RAID.



    Aber egal welche Tests oder Hinweise ich so lese, jeder sagt was anderes :/


    Könnt Ihr mir bei meinem kleinen Problem vielleicht weiterhelfen?



    (P.S. Was Backups und Snapshots betrifft: Die landen alle auf meinem alten NAS + externer Platte in einem separaten Raum ;))

  • Eine andere Idee war aus den SSD ein RAID1 zu machen und darauf die Daten abzulegen, die ich am meisten brauchen würde. Also ein Volume für's System + Apps auf dem NAS und die homes-Ordner.

    Das wäre mein Vorschlag. Ich gehöre zu denen, die immer noch nach einer sinnvollen Anwendung für den SSD-Cache suchen.


    Allerdings sind bei mir auch Container und VMs mit auf den SSDs. Wie groß die dann sein müssen, hättest du besser vorher überlegen sollen.

  • Raid 1 aus SSDs für QTS,VMs und Contis.


    Raid 5 aus den HDs für den Rest.

    Da viele kleine Dateien über SMB eh langsam sind, macht sich auch hier die SSD nicht wirklich bezahlt.

    Für eine VM die IOs on Mass benötigt, wie für eine Datenbank hingegen unbezahlbar.

  • Vielen Dank für Eure rasche Antworten.

    Hab schon befürchtet, dass der SSD-Cache nicht so das wahre sein soll.


    Hab auch gemerkt, dass z.B. die Container Station-App sowieso im System-Volume landet.

    Viele VM's werde ich zum Glück nicht brauchen (1 VM für Windows 10/11 mit minimal Anforderungen, ansonsten Linux-basierte VM's), daher wird der Speicherplatz nicht so enorm sein (hoffentlich).


    Welche SSD's bzw. Grössen habt ihr denn bei euch so verbaut? 1TB, 2TB oder noch mehr?


    Zitat von Crazyhorse

    Raid 1 aus SSDs für QTS,VMs und Contis.

    Sorry wenn ich so doof frage, aber was meinst du mit "Contis"? Die ver. Container Typen?

  • Ich habe 500er verbaut, aber da SSD immer günstiger werden, bekommst jetzt 1TB fürs gleiche Geld.

    Ja Contis = Containeranwendungen

  • Hast du denn auch M.2 SSD's oder "normale" 2.5 Zoll SSD's?


    Ich frage wegen der erwarteten Lebensdauer der SSD's.

    Hab eben gesehen, dass meine beiden M.2 SSD's bereits bei 99% sind - und was ich nicht wusste, dass man diese austauschen muss wenn die bei 0% angelangt sind, obwohl sie vermutlich noch funktionieren würden.

  • Welche SSD's bzw. Grössen habt ihr denn bei euch so verbaut? 1TB, 2TB oder noch mehr?

    Zwei M.2-SSDs á 1 TB im RAID1 für System und VMs, Rest auf den HDDs (derzeit fünf Stück á 4 TB im RAID6), das Ganze seit ca. Sommer 2020 in einem TVS-672XT.

  • Vielen Dank für die ganzen Typs :D Dann bestelle ich mir noch fix 2x 1TB M.2 SSDs, dann passt es hoffentlich.
    Nur schade, dass dieses QNAP "nur" Gen 3 unterstützt und keinen Gen 4. Sind ja doch einiges an Unterschied im Speed...

  • Nur schade, dass dieses QNAP "nur" Gen 3 unterstützt und keinen Gen 4. Sind ja doch einiges an Unterschied im Speed...

    Den Unterschied merkst du nur, wenn du Benchmarks auf dem PC machst. Als RAID im NAS würde ich gar keine Gen 4 haben wollen, solange die teurer sind und wärmer werden als Gen 3.