Wie funktioniert ein RMA bei WD wegen SMR-Platten?

  • Hallo, hat das schon jemand gemacht die Platten umzutauschen? Habe 4 von den WD40EFAX von ca. 1,5 - 2 Jahren gekauft bevor die SMR-Problematik Publik wurde.

    Bisher hatte ich, da meine TS-431P nur Privat genutzt wird und die meiste Zeit nix zu tun hat, auch keine Probleme. Aber seit ca. nem Monat häufen sich die Meldungen vom Qnap über den Hardware-Status von Disk 2 und Disk 1 mit der Aufforderung einen "Bad Block Test" zu machen. Der "Bad Block Test" läuft dann auch ohne Probleme und Fehlermeldungen durch. Wenn ich im "Datenträgerstatus" mir die "SMART-Werte" anschaue sind alle Disks im grünen Bereich. Bei "Test" läuft der "Schnelle Test" ohne Probleme durch, der "Umfassende Test" läuft an, ist nach einiger Zeit bei 90% und bleibt dann bei 90% und schließt den Test nicht ab. Leicht verunsichert durch die ganzen Meldungen des Systems habe ich mir von Qnap auch den "DA Drive Analyzer" als Beta-Tester draufgespielt. Dieser stuft die Disk 2 und Disk 1 als "At Moderate Risk" ein und empfiehlt mit der Planung für einen Laufwerktausch zu beginnen.


    So was will ich nun: Eigentlich die Platten umtauschen ohne viel drauf zu zahlen. Da ich aber selber mit der Qnap über die SMART-Werte keine eindeutige Fehlermeldung habe weiß ich nicht wie ich vorgehen sollte. Habe ich bei der RMA über WD eine Wahlmöglichkeit gegen was ich tauschen will, evtl. gegen draufzahlen? Oder muss WD die SMR-Platten wegen den Gerichtsurteilen anstandslos zurück nehmen?

    Meine Möglichkeiten die Disks extern zu testen sind etwas eingeschränkt da ich als Hauptrechner ein MacBookPro habe. Ein Windows 10-Laptop von meiner Frau wäre noch im Haus, das ist aber nicht wirklich meine Welt.


    NAS: TS431P

    Firmware: 4.5.4 1741

    Backup auf zweiter NAS und Offline Backup vorhanden

  • Ich bin nicht davon betroffen, aber laut Forumsbeiträgen den Händler und/oder WD direkt anschreiben, auf das SMR Thema und die angebliche NAS Tauglichkeit hinweisen, wobei wohl auch dezent das Thema "Prospektbetrug" erwähnt werden sollte (aber nicht rumpoltern, immer höflich bleiben ;)).

    WD hat sich bisher da wohl sehr kulant gezeigt.


    Gruss