TS-251D HDD im Dauerbetrieb durch Container Station - Lösungen

  • Hey,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein QNAP TS-251D gekauft, das Speichermanagement läuft wie erwartet und ich konnte auch mein Cointainer PiHole wie gewünscht installieren. Was ich beim Kauf nicht beachtet habe war, dass man eine QNAP Karte für 170€ für eine M2 SSD kaufen muss und das rächt sich jetzt, auch wenn ursprünglich nicht geplant war eine SSD zu verbauen.


    Durch die CS laufen die Festplatten im Dauerbetrieb und sind dementsprechend laut / stromhungrig. Ich hätte gedacht die Container werden in den RAM geladen, daher hab ich auch ein RAM Upgrade auf 16GB gemacht.


    Meckern bringt nichts, also ab zu den Lösungen:

    1. Einbau einer M2 SSD, damit die Festplatten in den Standby gehen können --> Kann man statt der QNAP 5Gbit PCI Karte auch ein billiges M2 SSD - Pci Adapter einbauen? Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe geht das zwar, aber nur für Caching - nicht für die Installation des Betriebssystem? Die Container Station an sich kann man ja ebenfalls laut Forum nicht auf ein anderes Volume verschieben. Also müsste ich das NAS neu auf der SSD installieren. Wie kann ich eine M2 günstig verbauen?
    2. Besteht die Möglichkeit eine RAMDisk zu erstellen und die Container darin zu betrieben?

    Kennt ihr weitere Lösungsansätze?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    P.

  • zu 1:

    Ja

    Es gibt 2 Karten die in Frage kämen (auch als Laufwerk/Volume):

    - QM2-2P-244A Dual-M.2-22110/2280-PCIe-SSD

    - QM2-2S-220A Dual-M.2-22110/2280-SATA-SSD -> nutze ich mit einer SSD und bin zufrieden (beim Kopieren von kleinen Dateien ein erheblicher um Faktor 10-20 schneller als die Festplatten)

  • Kennt ihr weitere Lösungsansätze?

    Bei mir läuft Pi-hole auf einem Raspi-Klon für 20€:


    nanopi.jpg


    Ansonsten: Die Festplatten bei einem QNAP-NAS in den Ruhezustand zu bringen, ist ein Kampf gegen Windmühlen, wenn darauf mehr als die absolute Grundfunktionalität laufen soll. Ich hab's aufgegeben.

  • @Becker2020: In der COmpatibility List ist das TS-251D scheinbar nicht zu finden, wo bekomme ich nähere infos? 70€ ist schon mal deutlich besser!


    @binam: Auf einem Raspi hatte ich es auch schon mal laufen, hat aber immer überhitzt und ich hatte keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Hattest du auch eine M2 SSD verbaut und das QNAP auf der M2 installiert und trotzdem haben die Festplatten weiter gedreht?

  • Hattest du auch eine M2 SSD verbaut und das QNAP auf der M2 installiert und trotzdem haben die Festplatten weiter gedreht?

    Ja. Das Problem ist wohl, daß QNAP das eigentliche Betriebssystem immer auf alle Platten spiegelt und das kann man auch nicht ändern.


    Bei einer frischen Installation ohne irgend welche extras gehen meine HDDs schon auch mal in den Ruhezustand. Mit Virtualization Station und Container Station installiert aber nicht mehr. Keine Ahnung, warum das so ist... "System" und VMs bzw. Container liegen jedenfalls auf SSD.

  • Ich habe es selbst nie hinterfragt, geschweige denn geprüft/ beobachtet, aber es ist ja nunmal so, dass Apps / Programme auf Systemdateien zugreifen. Wird von einer App zB Python verwendet, was mit dem System geliefert wird/ dessen Bestandteil ist und demnach auf alle Datenträger gespiegelt wird, so könnten auch Lesezugriffe auf die HDD stattfinden (ich weiß bis heute nicht wie das Lesen im RAID geregelt ist). Sollte die App irgendwas am System rumschreiben müssen, ist klar dass alle Datenträger aktiv sein müssen.

    Für mich ist es jedenfalls nicht verwunderlich, dass gar keine Datenträger schlafen, wenn VM oder Container aktiv sind, die ja wiederum mit der entsprechenden App laufen, welche uU auf das System zugreifen muss.


    Einzige Abhilfe könnte demnach sein, die HDD aus dem System RAID zu werfen, sodass darin nur noch SSD sind.

  • Einzige Abhilfe könnte demnach sein, die HDD aus dem System RAID zu werfen, sodass darin nur noch SSD sind.

    Dazu habe ich mal einen Thread gelesen, finde ich aber gerade nicht wieder... Soweit ich mich erinnere, geht das, man muss es aber nach jedem Neustart wiederholen, weil QNAP das RAID immer wieder neu aufbaut...:/

  • Meine auch, dass es dazu was gab... War glaube ich von Anthracite, es gab aber glaube ich noch einen weiteren Haken an der Sache.