Welches NAS für Netzwerkpeicher

  • Hallo liebe Community,


    aktuell nutze ich ein TS 451 mit 8Gb Ram um mir einen Netzwerkspeicher bereitzustellen.
    Ich bin Fotograf (4K Videos stehen auch immer wieder auf dem Plan) und speichere dort alle meine fertigen Projekte.

    Verbaut sind aktuell 4 x 3TB WDD RED HDD.

    Aktuell nutze ich RAID5 (korrigiert mich gern, aber so kann mir eine Platte gar 2 abrauchen und meine Daten sind sicher, oder?).

    Jetzt wird der Speicher langsam etwas eng und ich überlege was ich mache.
    Einerseits könnte ich die 3TB Platten durch 6TB tauschen.

    Eine andere Option wäre gleich auf eine 8 Bay Variante aufzustocken und somit zukunftssicherer sein. Da würde ich dann aktuell mit 8x4TB Platten einsteigen und die später aufstocken, wenn es eng wird.


    Jetzt habe ich hierfür vier Modelle im Auge und bin etwas unschlüssig welches Modell das richtige für mich ist:

    TVS 872X - TVS-873e - TS-873a - TS-832PX
    https://www.qnap.com/de-de/pro…32px&ref=product_overview


    Das NAS wird von mir nur als Speicher im Netzwerk genutzt. Ein Virtuelles Betriebssystem nutze ich nicht.

    Die Multimedia-Möglichkeit fand ich damals spannend, habe ich bis heute jedoch nicht genutzt und werde es wohl auch in Zukunft nicht.
    Es ist somit wirklich nur als Speicher relevant.


    Was meint ihr, ist die sinnvollste Lösung für mich?
    Danke :qclub:

  • RAID5 veträgt den Ausfall einer Platte ..aber der 2. sind die Daten weg..aber RAID ist wie immer kein Backup! .. Also Externe Backups machen !


    Ich würde die Platten tauschen ... mehr NAS Power wird hier nicht gebraucht. Allerdings den LPC Tod der x51 Modellreihe im Auge behalten...

  • Danke für den Hinweis mit Rad5 und der 2. Platte :)
    Japs! Ein Backup mache ich darüber hinaus noch auf einer normalen Platte. Zumindest die ganz wichtigen Dinge.


    Was ist denn der LPC Tod?
    Und wie behalte ich das im Auge?

  • Wenn du noch kein Backup hast was alle Daten beinhaltet, ist der Neukauf eines zweiten 4 Bay und dann der kauf von 8 großen HDs der Weg den du gehen solltest.

    So kannst du gleich für um die 250€ pro Stück 12TB HDs verwenden und hast dann mit 4 HDs mehr Platz als mit 8 * 4TB HDs, so kleine setzt man wenn es um Platz geht nicht mehr ein.

    Das Ausfallrisiko steigt mit jeder HD und der Energieverbrauch auch.


    Wenn du den Multimedia Kram nicht benötigst, dann kannst du auch auf die ARM Teile ein Auge werfen, als NAS sind die auch richtig schnell, können dafür keine VMs. Brauchst du das nicht, sparen die einiges an Geld und auch an Energie, weil die effizienter sind.

  • Crazyhorse danke für die Empfehlung.

    Ja, langfristig macht das mit den 12TB Platten Sinn.

    Welche Platten hast du denn für 250€ mit 12TB im Auge?
    WD Red sowie Seagate Ironwolf liegen deutlich darüber.


    Weshalb macht in deinen Augen der Kauf von einem zweiten 4 Bay System und einem 8 Bay System Sinn?

  • Toshiba Server HDs z.B.

    Sind aber ggf. ein wenig lauter als diese 5400er NAS Teile, dafür auch schneller.

  • Top Crazyhorse :)
    Die Schau ich mir mal an.

    Zumindest in Punkto U/Min sind sie gleich mit den Red und Ironwolf.


    Weshalb macht in deinen Augen der Kauf von einem zweiten 4 Bay System und einem 8 Bay System Sinn?

  • Sind aber ggf. ein wenig lauter als diese 5400er NAS Teile, dafür auch schneller.

    Ich kaufe zur Zeit ja auch bevorzugt Toshiba Enterprise, sind einfach die günstigsten mit 5 Jahren Garantie. Aber die sind (wie alle Enterprise-Platten) schon mehr als "ein wenig" lauter. Das sollte man bedenken, wenn das NAS z.B. im Wohnzimmer steht.

  • Ich meinte ein neues 4Bay und 8HDs, dann hast du den 4 fachen Platz und da man 36 TB nicht mehr so einfach auf eine externe HD packen kann das alte mit neuer Bestückung als Backup Ziel.


    Perfekt würde es wenn es extern steht und deine Inet Leitung schnell genug ist, dass sie das Tagespensum in einigen Stunden nachts weg sichern könnte.

  • Ah okay, so meinst du das.
    Ja das würde auf jeden Fall Sinn machen!

    Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Vielen Dank dir.

  • Vielleicht passt's zum Thema:


    Selber nutze ich für genau diese Zwecke die recht preiswürden Modelle TS-832X und TS-932X, als externes Backup zwei für anfängliche Tests gekaufte TS-432X2, alle mit 8 GB RAM ausgestattet. Ich finde es schon recht erstaunlich, was die kleinen Annapurna-Chips leisten!


    Als Festplatten sind 8 und 12 TB WD Red im RAID 5 verbaut, die sind hörbar, aber in einer Office-Umgebung noch gut auszuhalten. In den TS-932 sind zwei SSDs im RAID 1 für die zeitkritischeren, stark konkurrierenden Dateizugriffe von 10 Mitarbeitern.


    Über die 10-GBit-SFP+-Ports an einem Switch von FS (48x GB/4x SFP+) tauschen die Geräte untereinander gut 300 MB pro Sekunde aus. Der Geräuschpegel des Switches ist höher als jener der Server. -- Das sollte man sich gut überlegen, ob man sich das für ein paar Sekunden Geschwindigkeitsrausch ab und zu antut!


    Wer auf höchste Netzwerkperformance geht sollte ein potenteres System als diese ARM-Systeme wählen, da geht nochmal soviel -- mit entsprechend mehr Geld, Energieverbrauch und Lärm.


    Wo ich etwas zwiegespalten bin, das sind die externen Netzteile. Einerseits sind die kleinen Stecker am Server eine Fehlerquelle, die Netzteile genießen keine ordentliche Kühlung und eines ging auch schon kaputt (schleichende Erdschluss, FI fiel regelmäßig-unregelmäßig), vom Kabelsalat gar nicht zu reden. Andererseits sind die billig zu haben und einfach ausgetauscht, ohne Schrauberei. Ich hab das so gelöst, dass die Netzteile mittels zurechtgebogenem Draht genau im Abluftstrom der Server hängen ... schaut "interessant" aus, funktioniert aber prima!