Windows 11 als VM

  • Die Version 3.6.10 unterstützt nun SafeBoot und hat ein TMP 2 Modul.

    Super, meine Windows 10 VM aktualisiert jetzt auf 11. Wäre aber spannender gewesen, wenn es funktioniert hätte bevor ich es auf meinem PC installiert hatte.

  • In einem anderen Thread wurde schon angemerkt, dass die Version wohl wieder zurückgezogen wurde.

  • Ist bei meinen beiden auch wieder verschwunden. OK, auf der TS-453A hatte ich es auch nicht drauf. Hab aber sicherheitshalber mal geschaut.

    Auch wenn man im AppCenter ohne einen bestimmten Qnap-Typ sucht, oder aber auch über verschiedene QTS-Versionen...

    Weg ist weg... ;)

    Wer weiß was die wieder für einen Fehler gefunden haben...

  • Ob das jetzt (einer) der Fehler war/ist?


    Gerade wollte ich eine am Notebook erzeugte VM konvertieren. Hatte mich aber leider beim Speicherort vertan. Also das ganze nochmal abgebrochen, neues Verzeichnis angelegt und wieder gestartet. Tut sich beim zweiten und jedem weiteren Versuch leider gar nichts mehr. Auch tut sich beim Klick auf einen der anderen Buttens (Importieren, Migrieren, Erstellen) absolut nichts. Das ganze auf verschiedenen Rechnern probiert mit gleichem Resultat.


    Wie gesagt, der erste Versuch lief.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • duke-f

    Kann es sein, dass bei Dir ein böser IT-Geist herumspukt? Vielleicht mal ein paar virtuelle Hasenpfoten und Traumfänger in die VM hängen. :)

    Das ganze auf verschiedenen Rechnern probiert mit gleichem Resultat.

    Du willst ja eine VM-Container-Datei konvertieren. Dann würde ich sagen, dass entweder der Zugriff auf selbige blockiert ist oder die Datei beschädigt ist.

  • Falsch, ich will diesmal mein reales Notebook virtualisieren. Hasenpfoten sind gut - daran hatte ich noch nicht gedacht.

  • Aber nur virtuelle. Die echten Hasenpfoten haben dem Hasen auch nicht wirklich Glück gebracht und der hatte 4 davon.

  • Welche Endung hatte die VM und wohin willst du womit konvertieren ?

    vmdk und vdi kann doch QNAP selbst, ich habe es vor 14 Tagen mit einem PC noch gemacht. Komplett Backup als vmdk und dann ab damit ins QNAP :)

  • Es war auch erst mal ein Schnellschuss - wie auch meine Antwort gerade. Über die Jahre habe ich schon unterschiedliche Versionen gemacht. Dieses Mal eben mit dem Microsoft-Tool selber erst eine VHDX erstellt, diese dann mittels Starwind V2V Converter konvertiert zu VMDK.


    Aber ich will nochmal betonen: Es geht mir jetzt gar nicht darum, dass dies aktuell Probleme macht Es war die WI von VS, das nicht reagierte kam mir der Gedanke, es könnte einer der Gründe sein, warum das Update zurückgezogen wurde. Nach einem Neustart des NAS gestern funktioniert es aber wieder und ich merke keine Mängel am neuen Update.


    Dass die VS-interne Konvertierung dann aber doch noch nicht geklappt hat, steht auf einm andern Blatt, Dazu müsste ich mein Vorgehen näher beschreiben.


    EDIT: Na toll, die Konvertierung liefert ein Image-File, ich hatte auf eine komplett lauffähige VM gehofft:/


    EDIT2: Tja, und wieder: Die Buttons des VS-WI reagieren wieder nicht. Jetzt kann ich nicht neu starten. Also doch: Hasenpfote?

    4 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ist wieder mal ein QNAP-Gag?

    Mein App-Center zeigt mir jetzt die 3.6.10 zum aktualisieren an - die ich ja nach wie vor noch habe.

    Meine obigen Fehler sind auch nicht im ChangeLog aufgeführt. Was soll's, rauf damit....

  • Stimmt, "die neue Version" gab es letztens ja schonmal kurz...

    Bei mir ist die x.13 jedenfalls nun über dss appcenter installiert, ich war aber auch schon/ noch auf der x.10

  • Komplett Backup als vmdk und dann ab damit ins QNAP

    Ich versuche das gerade jetzt auch, weil mein Image in der VM nicht eingefügt werden kann, ich hätte doch schon den vollständigen Computer wählen müssen und nicht nur Laufwerk C.


    Leider stellt sich da jetzt auch das Notebook quer. Entweder VM-Converter bricht ab weil der Snapshot nicht erstellt werden kann oder wenn es doch anläuft, stürzt das Notebook nach einigen Stunden komplett ab. Muss das doch mal auf einen Zeitpunkt verschieben, wenn mehr Zeit habe.


    Oder gibt es irgendwie doch die Möglichkeit, beispielsweise einer "leeren" Windows-VM die C-Platte des Notebooks als img sozusagen unterzuschieben?


    Bei mir ist die x.13 jedenfalls nun über dss appcenter installiert, ich war aber auch schon/ noch auf der x.10

    Es wird dann doch auch wirklich auf die 3.6.13 aktualisiert, auch wenn da steht 3.6.10

  • Oder gibt es irgendwie doch die Möglichkeit, beispielsweise einer "leeren" Windows-VM die C-Platte des Notebooks als img sozusagen unterzuschieben?

    Habe ich noch nicht probiert, nur bisher vdmk von der ersten Platte direkt erstellen lassen und dann im QNAP benutzt das ging ohne Probleme. Habe aber vom USB Stick gebootet und dann Backup der Platte gemacht.