Windows 11 als VM

  • Ich hab auch ne GraKa drin, aber die wird nicht unterstützt, zumindest das durchreichen nicht.

    Monitor kann man da anschließen, dann sieht man halt darüber das QTS.

    Wenn ich die der VM zuordne, wird die in der VM erkannt, läuft aber auf Fehler, defacto kommt nix Bild raus...


    Tja, was ist 1812... oder vielleicht 1804?;)

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/1812

    Ist heute mein ganz persönlicher Dummy für „ganz viel früher“😏


    … und zur GraKa morgen mehr …


    EDIT:


    Du redest auch von Deinem TVS-882, richtig? Wundert mich, dass das durchreichen da nicht geht. Wie sehen die Fehler aus? Welche GraKa hast Du nochmal? Vielleicht sollen wir uns da mal auf anderem Weg kurzschließen. Diese Konstellation scheint ja doch auch nicht so häufig hier vertreten zu sein.


    Noch ein wenig zu meinem Hintergrund.

    Das TVS-x82 wurde seinerzeit damit beworben, unter anderem dank der PCIe-Schnittstelle gut erweiterbar zu sein. Da wurde als Beispiel eben diese RX480-Grafikkarte genannt und diese genau für das Durchreichen an eine VM herausgestellt. Genau kriege ich das nicht mehr zusammen, aber letztendlich ist es nun so, dass die AMD-Grafikkarten eben sogar ausschließlich an die Virtualization-Station, also die VMs durchgereicht werden können und vom NAS selber nicht nutzbar sind. Für irgendwelche Transcodierungen u. dgl. ist sie nicht verwendbar. Anders müsste das bei Nvidia sein, hab ich aber nicht. Dafür gibt's aber immer unter den QNAP-Apps einen Treiber.

    Warum ich die Grafikkarte gekauft habe? Naja, ich hatte mich seinerzeit aufgrund der Werbung entschieden, gleich das 450-W-Netzteil zu nehmen, das notwendig wird, will man die RX480 nutzen. Und als das NAS dann so da stand ....

    Anfangs hatte ich mal spaßeshalber einige Ethereums geschürft - hab aber schnell alle dafür notwendigen Keys verloren. Das war dann das einzige Mal, dass ich im Stromverbrauch sichtbar war, dass die 450 W abgefordert werden.

    Jetzt nutze ich die GraKa eben spezifisch für meine Haupt-VM. Es hängt im Keller direkt am NAS ein Monitor, Tastatur und Maus, sodass ich daran wirklich fast genau wie am PC arbeiten kann. Ein zweiter Anschluss der Graka hängt an einem Set Ethernet-HDMI-Konverter, was mir erlaubt, auf kleinem Umweg und per Funktastatur (angeschlossen über Silex-USB-LAN-Konverter) im Wohnzimmer diese VM am TV zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Zur Info:

    Habe gerade auf Computerbild folgendes zur Build 22000.194 von Windows 11 gelesen:

    Einschränkungen für virtuelle Maschinen

    Build 22000.194 bringt aber auch Nachteile, und zwar für User, die die Vorabversion von Windows 11 in einer virtuellen Maschine (VM) installiert haben. Microsoft verschärft mit dem Update nämlich die speziellen Hardware-Voraussetzungen für Insider und hebt die Anforderungen auf das deutlich strengere Niveau der regulären Windows-11-Systemanforderungen. Läuft das virtualisierte Windows 11 noch nicht in der zweiten Generation von Microsofts Virtualisierungumgebung Hyper-V, wird das Update auf Build 22000.194 verwehrt. Drittanbieter-VMs wie VMware oder Oracle werden nur noch unterstützt, wenn die virtuelle Hardware die regulären Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt.

    Sollte es Probleme bei einer Neuinstallation oder beim Update von Windows 11 auf die September-Version geben, dann wisst Ihr schon mal bescheid. Was dies für die VS heißt ...? Bei mir hat das Update bis jetzt keine Probleme verursacht.

  • So, nun hat es mich mit dem neuen Release auch erwischt, wie bei Stadt-Bremerhaven.de beschrieben.


    Screenshot 2021-09-28 080403.jpg


    Meine Testplatte hatte auch nur 40Gb, für Win11 auch zu wenig.

    Ich hatte dann nur eben mal in der VS die Platte vergrößert, auf 120Gb, aber dann hat Win11 das nur als nicht zugeordneten Plattenplatz angezeigt und es lässt sich dort nicht vergrößern.

    Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch, wegen dem Vergrößern... Das ging doch mal, oder ging das nur mit Plattentools?

  • Müsste eigentlich auch unter Windows 10 funktionieren. Letzte Woche gerade mehrere virtuelle Festplatten unter Windows 2019 Server vergrößert, in der Datenträgerverwaltung. Windows 10 und Windows 2019 sollten sich da nicht groß unterscheiden. Vielleicht in Windows 11 noch nicht implementiert? Das soll ja in nächster Zeit offiziell released werden. Wird schon Werbung im TV für gemacht.

  • Wenn es so läuft wie bisher, ja. Aber der erste Eindruck ist eigentlich nicht schlecht: Windows 10 mit einer Oberfläche aus einer Mischung von MacOS, ChromOS und Windows 10.

  • Ja aber nicht jeder wirft mal eben den PC weg.


    Hier läuft es gerade auf der Dienstkiste, alle privaten fallen durch. Ja dann halt nicht.

  • das Gefühl das 11 wird das neue Vist/8

    Habe auch so ein Gefühl, obwohl

    Windows 10 mit einer Oberfläche aus einer Mischung von MacOS, ChromOS und Windows 10

    ich das auch so sehe.

    Umgewöhnen ist manchmal nicht schlecht, aber einige Dinge vermisse ich jetzt schon, was bei Win11 so alles abgeschafft werden soll.

    Aber, nach Vista war ich zutiefst enttäuscht das die Sidebar-Gagets abgeschafft wurden. Hab die mir teilweise nach gebaut. Aber mittlerweile... Ich vermisse es nicht mehr, zumal ja nun wieder in der Taskleiste mit den Neuigkeiten was ähnliches eingezogen ist...

    Aber;

    aber nicht jeder wirft mal eben den PC weg

    auch ich mache gerade meinen alten, wirklich noch guten PC für einen Freund fertig, der gar nicht so auf's Umsteigen erpicht ist.

    Mein "alter" PC mit einem i7-6xxx ist offiziell schon mal raus bei Win11.

    Aber das Mainboard auf dem der sitzt, der hat einen echten TPM2.0 inkl. SecureBoot drauf, im Gegensatz zu meinem neuen wo ein i9-10xxx auf einem Asus TUF Gaming B460M-Plus platziert ist. Da musste der Hersteller erst ran und ein fTPM implementieren...


    Naja mal schauen was wie kommt. MS hatte ja schon verlauten lassen, das beim Release die Installation nicht mehr verboten werden soll. Es sollen nur Warnhinweise kommen. Das keine Gewährleistung besteht, das Win11 auf einem nicht kompatiblen Gerät auch läuft, bzw. ob Updates laufen...

    Ich glaub da zwar noch nicht so recht dran, siehe mein Ergebnis beim letzten Release...


    Meine Hoffnung geht eher dahin, das Qnap ne Lösung findet, auch so was wie fTPM in die VS einfließen lässt.

    Können wir hier eigentlich so was wie ne Petition Richtung QNAP einstellen? ;)

  • das Qnap ne Lösung findet, auch so was wie fTPM in die VS einfließen lässt.

    Können wir hier eigentlich so was wie ne Petition Richtung QNAP einstellen?

    QNAP baut doch eigentlich nur QEMU ein und nennt es dann Virtualization Station. Das müßte also in QEMU eingebaut werden.

  • Ja aber nicht jeder wirft mal eben den PC weg.

    Was? Nicht? Bei Apple applaudieren da alle und freuen sich drauf. :evil:


    Und was machen die Windowsianer? :X und warten voller Erwartung auf Windows 12. :evil:

  • QNAP baut doch eigentlich nur QEMU ein und nennt es dann Virtualization Station

    Ja, sicher... Aber wer macht nun? Verlässt sich QNAP voll und ganz? ;)

  • Und wenn es virtuell geht, dann lässt sich das sicher auch in ein Rootkit oder andere Schadsoftware einbauen. Also kann man es gleich weglassen. :evil:

    Leider sind solche Sicherheitsmaßnahmen oft nur für den Benutzer lästig und die kriminelle Energien finden schon ihren Weg daran vorbei.

  • Und wenn es virtuell geht, dann lässt sich das sicher auch in ein Rootkit oder andere Schadsoftware einbauen. Also kann man es gleich weglassen.

    Da drüber bin ich mir auch bewusst.

    Worum es mir dabei geht, ich will weiter gerne testen wollen auf einer VM. Und wenn die irgendwie schief ist, sei es Rootkit, OS-Fehler, oder weiß ich was, zurücksetzen der VM und gut ist.

    Das das für produktive Systeme keine Lösung ist, ist mir schon bewusst.

    Aber nochmals zum Thema, es tauchen nun immer mehr Sachen auf. Bitte nicht als Werbung ansehen, wir müssen eh abwarten was Redmont selber aus dem Ganzen macht...

    Windows 11: Inoffizielles Media Creation Tool hebelt TPM-Zwang aus

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()