Windows 11 als VM

  • duke-f , kannst Dich aber sicher nicht erinnern ob PTT oder SecureBoot drin vorhanden war, oder?

    Mir ist gerade aufgefallen, das meine Webbrowser-Konsole gar nicht mehr funktioniert.

    Weiß gerade gar nicht warum überhaupt. Nutze gefühlt seit Ewigkeiten RDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Leider nein, und ich kann such erst ab Montag oder Dienstag mal einen neuen Test starten. Ich will mir sowieso eine eigene Win11-VM bauen und das aktive Win erst mal wieder zurück auf Win10 beamen.

  • Mal noch ein anderer Gedanke: Ob es - nicht nur bezüglich dieses Problems - Sinn macht, das QNAP selber auf UEFI upzudaten? Und ob dies ein großes Risiko darstellt? Es ist ewig her, dass ich mal an einem PC das BIOS geflashed habe. Eigentlich gibt es ja eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung von QNAP dazu.


    EDIT: Hat sich wohl erledigt, unter den Downloads finde ich kein BIOS-Update.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Naja, aber bezüglich der VLS müsste QNAP sicher mal dabei gehen, weil sonst könnte mit dem Virtualisieren von Win11-VM's bald Schluss sein.

    Oder MS reicht was für VM's a la VMWare/QNAP usw. nach. Auf Hyper-V werden die das sicher implementieren, das ein TPM/SecureBoot irgendwie umgangen werden kann. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob auf unseren Servern in der Firma, wo die MS-Server auf den ESXien laufen, ein TPM verbaut ist und ob sich da ein SecureBoot emulieren lässt.

    Redmond hat ja gerade den neuen Windows Server 2022 rausgebracht Hardwareanforderungen für Windows Server und da ist zwar nur was von bestimmten Sachen die Rede, aber...

    Sonstige Anforderungen

    Computer, auf denen dieses Release ausgeführt wird, müssen außerdem über folgende Elemente verfügen:

    • DVD-Laufwerk (wenn Sie das Betriebssystem über DVD-Medien installieren möchten)

    Die folgenden Elemente sind nur für bestimmte Features erforderlich:

    • UEFI 2.3.1c-basiertes System und Firmware mit Unterstützung eines sicheren Starts
    • Trusted Platform Module
    • Grafikgerät und Monitor mit Unterstützung für Super-VGA (1024 x 768) oder eine höhere Auflösung
    • Tastatur und Microsoft-Maus (oder anderes kompatibles Zeigegerät)
    • Internetzugang (möglicherweise kostenpflichtig)

    Hinweis

    Ein TPM-Chip (Trusted Platform Module) ist erforderlich, um bestimmte Features wie z. B. die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung zu verwenden. Wenn Ihr Computer TPM verwendet, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:

    • Bei hardwarebasierten TPMs muss Version 2.0 der TPM-Spezifikation implementiert sein.
    • TPMs, die Version 2.0 implementieren, müssen über ein EK-Zertifikat verfügen, das entweder vorab vom Hardwarehersteller für das TPM bereitgestellt wird, oder beim ersten Start vom Gerät abgerufen werden kann.
    • TPMs, die Version 2.0 implementieren, müssen über SHA-256 PCR-Bänke verfügen und PCRs 0 bis 23 für SHA-256 implementieren. Es ist akzeptabel, TPMs mit einer einzigen wechselbaren PCR-Bank auszuliefern, die sowohl für SHA-1 als auch für SHA-256 verwendet werden kann.

    Eine UEFI-Option zum Deaktivieren des TPMs ist nicht erforderlich.

    Und bei unseren derzeitigen Anforderungen, was die Clients betrifft und Geräten, die eigentlich gar keine PC's an sich sind die wir abschaffen müssen, weil die kein TPM, Bitlocker, etc. können...

    Könnte ich mir schon vorstellen, das die auf den Servern auch noch TPM aktivieren.

    Könnte ja jemand, ich die Teile auf den Rücken schnallen und vom Firmengelände latschen.


    Wurde bei unseren mobilen Terminals ja auch schon angenommen... 8):D

  • Hast Du ein BIOS-Update für die TVS-x82 gefunden? Ich habe schon das Gefühl, wenn das nicht schon auf UEFI umgestellt ist kann entsprechendes auch nicht an eine VM durchgereicht werden.

  • VM´s sind von allen Einschränkungen ausgenommen und sollen immer laufen.


    edit: MS selbst schreibt aber das es nötig ist... ich glaub bald keiner weiß was genaues

  • Hast Du ein BIOS-Update für die TVS-x82 gefunden?

    Ich hätte ein neueres, zumindest wenn ich hiernach gehe: Getting audio working for Windows 10 VM+GPGPU

    Da wird als neueste die QZ02AR12 angezeigt.

    Und ich habe die QZ02AR02 drauf.


    Screenshot 2021-08-28 123905.jpg


    Allerdings frage ich mich ob das wirklich was bringt, ist ja schon mal schief gegangen, siehe: x82 CPU Upgrade Skylake -> Kabylake

    Jörg hat das hier sehr schön beschrieben: QNAP TVS-x82 – CPU-Upgrade von Sky Lake auf Kaby Lake

    Allerdings frage ich mich ob was mit der QZ02AR12 überhaupt umstellbar sein sollte.

    Aber, nach dem was hier steht: Aktualisierung des BIOS auf einem QNAP NAS


    QNAP NAS mit dem Legacy BIOS installiert

    Die folgenden QNAP NAS Modelle werden mit dem Legacy BIOS vorinstalliert. Auf NAS Modellen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, ist UEFI vorinstalliert.


    TS-453ATVS-882


    sind meine beiden mit Bios betankt. Und umstellen von BIOS auf UEFI...? Entweder oder, oder?


    Ich bin da echt ein Schis...er. Möchte ungern das Teil verheizen, nur um danach u.U. festzustellen das es gar nichts gebracht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Geht mir genauso. Daher vielleicht doch warten, ob es einen Weg geben wird ohne das Risiko. Wirklich notwendig ist Win11 für mich ja nicht so wirklich.

    Da ich ja wohl einer der ersten mit dem TVS-882 war ist meine CPU ja noch eine Generation älter.

  • Da ich ja wohl einer der ersten mit dem TVS-882 war ist meine CPU ja noch eine Generation älter.

    Naja, aber mit einer QZ02ARxx sollte die die 7. Generation gehen.

    Hast wohl sicher noch eine QY02ARxx, oder?

    Ich hab ja noch überlegt auf einen i7-7700 zu gehen. Aber da fängt das Temp.-Spiel wegen dem TDP an. Um nicht aktiv lüften zu müssen würde ich max. den 7700T nehmen. 7700 - TDP 65W zu 7700T - 35W Intel Core i7-7700 vs Intel Core i7-7700T

    Der 7700 ist ja bei MS noch gelistet, aber wenn ich mir den wieder vergleiche: Intel Core i5-7400 vs Intel Core i7-7700T

    Nö, dann warte ich wohl doch mal ab...

    Und die passive Kühlung reicht ja für den i5-7400 mit seinen 65W TDP.

    Der 7700K wiederum würde das Fass dann wohl mit seinen 91W TDP überlaufen lassen. Intel Core i5-7400 vs Intel Core i7-7700K


    Aber wie Du schon sagst, warten wir ab womit uns Redmond am Ende stehen lässt.

    Notfalls bin ich dann halt kein Insider mehr, oder es finden sich dauerhafte Wege und Mittel...

  • Oder MS reicht was für VM's a la VMWare/QNAP usw. nach.

    Wie oben schon geschrieben, konnte ich ohne irgendwelche Tool oder sonst etwas in VMware Fusion Windows 10 auf Windows 11 updaten, auch wenn WhyNotWin11 meinte, daß es nicht geht.

    Aber in der Virtualization Station geht das nicht.

  • Ich hatte ja den original i5-6700 schon durch den i7-6700 getauscht vor einigen Jahren. Jetzt auf den i7-7700 wegen einem BIOS-Update, das dann eventuell gar nichts bringt - und dann das Risiko, dass es schief geht...


    Nö, das ist es wirklich nicht wert.

  • Nö, das ist es wirklich nicht wert.

    Jupps, sehe ich auch so.

    Tja dann warten wir mal ab, was demnächst noch kommt, oder nicht.

  • Aber eines hab ich noch beizutragen: Wie kommt man ins UEFI?

    Hab jetzt erfolgreich folgendes Prozedere einige Male durchgeführt: Eine neue VM für Win10/Win11 vorbereitet, aber nichts installiert. Kein CD-Laufwerk. Somit startet erst mal zwangsläufig die UEFI-Shell. Dort dann reset eingetippt, dann gleich Esc gedrückt. Direkt beim Start reset hat mich nicht ins UEFI-Menü gebracht. Durchgeführt habe ich das mit Spice. Vielleicht geht auch RDP.

    Von Secure Boot oder PTT war allerdings nichts zu finden. Auch sonst scheint da nur das nötigste zu sein.

  • Aber eines hab ich noch beizutragen: Wie kommt man ins UEFI?

    Ich glaube gelesen zu haben das QNAP selber dazu sagte , Monitor und Tastatur anschließen und F2 tippern.

    Hab ich selber auch nicht getan, die Kammer wo meins drin steht eignet sich so nicht dazu.


    RDP geht natürlich nicht, weil Windows-Dienst, der erstmal laufen muss:


    Screenshot 2021-08-30 084618.jpg


    Aber scheinbar warst Du ja irgendwie drin, oder?

    Von Secure Boot oder PTT war allerdings nichts zu finden. Auch sonst scheint da nur das nötigste zu sein.

    Hast Du mal Screens?


    Ich selber komme auch nicht mit Spice an die VM.

    Ich sagte ja schon, das auch mein Browser mich nicht durchlassen wollte.

    Das lag aber an meinem Virenscanner, der blockiert den Port. Aber das klappt beim Spice leider nicht, der bleibt dunkel.

  • meint ihr das UEFI Bios ?

    Jupps, meinte ich.

    Naja, hast Du die VM auf UEFI eingestellt?

    Und ein UEFI kann auch im abgespeckten Modus wie ein BIOS aussehen.

    In den einzelnen Untermenüs der Manager steht auch nichts drin, oder?

  • Auf Win11 konnte ich spice zwar installieren, läuft aber irgendwie nicht. Unter Win10 am Notebook ist das kein Problem gewesen. Das hat aber ja nichts mit dem Browser zu tun, geht über einen eigenen Port. Und da mich mein Notebook gerade nicht remote ran lässt, kann ich leider erst mal nur einen Screenshot bieten - den ersten nach Aufruf des UEFI. Man sieht da allerdings schon, dass nicht viel zu erwarten ist.

    1.jpg


    EDIT: Ich war wieder zu langsam ...