Windows 11 als VM

  • Mir geht's speziell um eine ursprüngliche Win10-VM, die trotz angemängelter CPU auf Win11 upgegradet wird.

    Direkt aus den Updates ging es nicht.

    Hab den Reg-Eintrag No_CPU_or_TPM gesetzt, dann ein Win11-Image ins virt. CD eingeworfen und dort das Inplace-Setup gestartet.

  • Ok, muss das nochmal klarstellen: Das Upgrade von Win10 auf Win11 funktioniert, nachdem die Sache mit dem UEFI anstelle von herkömmlichem BIOS gemacht wurde und der Eintrag in der Registry gemäß der Microsoft-Version mit dem Schlüssen AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU gemacht wurde. Soweit alles klar. Während dem Upgradeverlauf kommt dann aber irgendwann die Meldung, dass im Falle des weiteren Fortfahrens "mein" PC nicht mehr unterstützt würde und keine Berechtigung hätte, Updates zu erhalten.


    Und genau darum geht es mir. Microby verstehe ich jetzt so, dass dies so ist und ich künftige Updates per Inplace-Setup machen muss. Richtig? Naja, ich werd's sehen - Upgrade läuft gerade.

  • dass im Falle des weiteren Fortfahrens "mein" PC nicht mehr unterstützt würde und keine Berechtigung hätte, Updates zu erhalten

    Das ist so ne "Laber"-Meldung von MS.

    ich künftige Updates per Inplace-Setup machen muss. Richtig?

    Jupps, aber nur die großen.

    Ich bin so auf diesem Weg auch nur von der 21H2 auf die 22H2 gekommen. Ansonsten wird einem die 22H2 nicht im Win-Update angeboten, nur normale halt.

    Wenn man dann per Inplace auf der 22H2 ist, kommen auch wieder alle Updates. Halt wieder dann bis zum nächsten Funktionsupdate...

  • Kann ich jetzt untermauern. Nach dem Upgrade sind die normalen „alltäglichen“ Updates gerade auch ohne Probleme gelaufen. An dieser VM musste ich sowieso schon öfters die großen per Inplace machen. Also alles erst mal gut so.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass meine Windows11-VM, die auch als solche von Grund auf eingerichtet wurde als solche, auch kein Update auf 22H2 anzeigt und auch unter 21H2 läuft. Werde jetzt da mal das Inplace-Update anstoßen.


    EDIT2: Immerhin kommt dort aber dann diese Warnung nicht wie beim Upgrade von Win10 auf Win11.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()