Wie am beste Backups von verschlüsselten Freigabeordnern machen?

  • Meine Daten liegen auf einem 453A in verschlüsselten Freigabeordnern - dank INTEL CPU geht das dort noch
    Als Backup NAS hab ich ein TS431p2 - und bis vor 2 Stunden konnte das auch noch verschlüsselte Freigabeordner, nur habe ich dummerweise grade die FW upgedated (4.5.4 1741) und die Verschlüsselung für Freigabeordner ist weg.
    Googlen sagt mir jetzt das Verschlüsselungauf den ARM NaS eh nicht geht - na ja bs vor 2 Stunden dachte ich es funktioniert...

    ABER - da ich gern meine Daten SICHERN will - und dann das Backup nicht für jeden lesbar haben will - WIE KANN ICH AM BESTEN VERSCHLÜSSELN?

    Macht es Sinn ein verschlüsseltes Backup von HBS3 machen zu lassen?
    Wie sicher ist das auch in Hinsicht dass ich mal "von Hand" auf die verschlüsselten Daten zugreifen können müsste?

    Oder besser ein 3rd PartyTool nehmen wie den CarbonCopyCloner (da Mac Nutzer) und damit das Backup machen und verschlüsseln?
    Wie sind da Eure Erfahrungen / Ratschläge auch in Hinsicht "Zugriff auf die Daten von Hand" und "Performance"?

  • Hmm, kann das 431 QuDedup ? Da kann man zumindest auch ein Passwort vergeben und das Ganze verschlüsseln.

  • MeineÜberlegung ist halt, da HBS3 eine QNAP eigene Anwendung ist, komme ich ohne ein QNAP vielleicht irgendwann nicht mehr an die Daten ran. Selbst wenn es Single Volumes sind auf denen ich speichere.

  • MeineÜberlegung ist halt, da HBS3 eine QNAP eigene Anwendung

    Also QuDedup hat Desktopanwendungen, die auf Windows/Linux/Mac laufen. Damit kann man zumindest auf die Sicherung aus den Archiven zugreifen. Ansonsten sieht man da ganz normale Dateien, nur halt eben QueDedup spezifische. DAs wäre aber bei Duplicati, 7zip usw. ja aber auch nicht anders.

  • Wenn Du ohnehin schon CCC auf dem Mac hast würde ich damit bereits die Backups verschlüsselt ziehen. Damit gibt es keinen Stress mit verschlüsselten Ordnern und ARM QNAPs und man hat die Option relativ einfach ggf. mit HBS3 noch die verschlüsselten Dateien in eine 'Cloud' zu syncen (falls gewünscht). Mit dem Ansatz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und auch Performance ist Spitze. Von der hervorragenden Zuverlässigkeit von CCC im Vergleich zu HBS3 (auch beim restore) will ich jetzt gar nicht reden.