Richtige Konfiguration und Hardware-Auswahl

  • Hallo ihr Alle,


    seit einiger Zeit versuche ich über verschiedene Konfigurationen, die für mich ideale Konfiguration herauszufinden.


    Kurze Darstellung meiner zuletzt gedachten "idealen" und derzeitigen (also aktuellen) Konfiguration:

    • TVS-473e
    • die internen SSD Plätze wurden mit WD RED500 SSD (SATA, je 1TB) bestückt, um als SSD-Cache im Raid 1 zu dienen
    • SATA-Schächte
      1. WD-RED 10TB HDD für Temporäre Daten und Backups der Endgeräte (Bsp. Laptop, Smartphone, etc.)
      2. QNAP Adapter (QDA-A2AR) im Raid 1, bestückt mit 2x WD Red SATA-SSD (jeweils 1TB); gedacht für Volumen: "System" und "Virtuelle Machines"
      3. WD-RED 8TB HDD für Daten (im Raid 1 mit 4.), somit 8 TB auf diesem Pool
      4. WD-RED 8TB HDD für Daten (im Raid 1 mit 3.), somit 8 TB auf diesem Pool


    Hier noch ein paar Screenshots dazu:

    M.2-SSD1.jpg Adapter.jpg SSD1 im Adapter.jpg



    Historie und warum diese Konfiguration zustande kam:

    Diese Konfiguration kam zustande, da ich vorher einen TS-451 hatte. Diese hat dann auf eine externe Platte ein Backup erstellt. Jedoch bekam ich immer die Fehlermeldung, dass etwas mit dem Snap-Shot nicht geht.

    Sofern ich mich richtig erinnere hat mir der QNAP-Support dann den Tip gegeben, dass ich doch auf eine SSD Platte umstellen solle um somit die Snapshots zu beschleunigen.

    Eigentlich wollte ich die Snapshot Thematik für das Backup überhaupt nicht anfangen. Es sollte nur mein Backup wie bisher ohne diese Fehlermeldung funktionieren.

    Da der TS-451 schon wirklich "alt" war und ich sowieso wegen Geschwindigkeit auf einen neuen NAS geschielt habe, ...

    naja was soll ich sagen, habe ich einfach gleich auf den oben genannten TVS-473e umgestellt und mit neuer Konfiguration losgelegt.

    Achso, was ich noch erwähnen sollte: ich habe auch mit Qtier gearbeitet in der letzten Konfiguration mit dem TS-451, doch das war total der Reinfall, hat mir nichts gebracht, außer, dass ich beim Auflösen des NAS ein Fehler gemacht habe und somit einige Daten verlor. (nur Nebensache, an dieser Stelle)



    jetzige Situation und Vorhaben für eine weitere Umstellung der derzeitigen Konfiguration:

    Zuletzt hatte ich das Problem, dass der QNAP für ein Backup von ca. 1,75 TB mind. 1,3 Tage brauchte. Das hat mir viel zu lange gedauert. Außerdem ist der CPU völlig heiß gelaufen und der Ventilator des CPU hat so dermaßen Geräusche gemacht, dass ich völlig durchgedreht bin. Auch wenn das Backup durch war, beim nächsten Durchlauf (bei dem nur die geänderten Daten hätten ergänzt werden sollen) war es das gleiche Problem.

    Es war auch wieder ein Problem mit der Snapshot Thematik.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass ich das nicht richtig verstehe oder falsch eingestellt habe. Jedoch bevor ich mit diesem Thema widmete habe ich mit dem Support gesprochen, warum ein Backup solange benötiget.


    Der Support hat dann auf den QNAP drauf geschaut und mir folgende Antwort gegeben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Bei Ihnen kommen mehrere Ungünstige Faktoren zusammen, die das Backup verlangsamen.

    Das Sie die HBS3 auf die SSDs verschoben haben ist schon richtig, aber mit dem Adapter in Port 2 ist das suboptimal. Die SSDs erreichen nur SATA Geschwindigkeit, das Sie am SATA Kontroller hängen und nicht an einem PCI Express. Durch den Adapter wird die Geschwindigkeit jede Disk nochmals halbiert, da zwei Geräte einen langsamen BUS teilen müssen. Damit sind die SSDs langsamer als die normalen Festplatten, auch im Raid 1. QuDeDup, Versioning, Verschlüsselung und Integer-Check dauern auch nochmal länger. Da verlieren Sie auch Geschwindkeit.

    Mein Rat : Erweiterungskarte für die SSDs kaufen und einige Option abschalten. Dann klappt auch mit dem Backup.

    Somit habe ich angefangen mir jetzt eine Erweiterungskarte zu bestellen, inkl. entsprechender M.2 SSDs NVMe.


    Nun meine geplante Konfiguration:

    • TVS-473e
    • die internen SSD Plätze wurden mit WD RED500 SSD (SATA, je 1TB) bestückt, um als SSD-Cache im Raid 1 zu dienen
    • SATA-Schächte
      1. WD-RED 10TB HDD für Temporäre Daten und Backups der Endgeräte (Bsp. Laptop, Smartphone, etc.)
      2. bleibt erst einmal leer, bis mir etwas besseres einfällt ;)
      3. WD-RED 8TB HDD für Daten (im Raid 1 mit 4.), somit 8 TB auf diesem Pool
      4. WD-RED 8TB HDD für Daten (im Raid 1 mit 3.), somit 8 TB auf diesem Pool
    • PCIe Karte (QM2-2P-384)
      1. NVMe SSD M.2 mit 500 GB (Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0) im Raid 1 mit 2.; für Volumen: "System" und "Virtual Machines"
      2. NVMe SSD M.2 mit 500 GB (Samsung 970 EVO Plus 500 GB PCIe 3.0) im Raid 1 mit 1.; für Volumen: "System" und "Virtual Machines"



    Nun warum ich den Beitrag hier erstellt habe gründet in einer Frage und bitte um Unterstützung:

    Ich würde gerne wissen, ob meine Konfiguration hier Sinn macht?

    Oder habt ihr evtl. bessere Ideen? (ich würde diese gerne erfahren und auch diskutieren)


    Derzeit ist nun schon so viel Zeit, Geld und Aufwand in das Projekt reingeflogen, dass ich nun endlich mal ein abschließend mega funktionierendes System (Konfiguration) haben möchte.


    Und, da es sich ja um einen Umzug des Volumes "System" handelt - was so viel bedeutet, den NAS neu aufzusetzen (den Umziehen geht meines Wissens nach nicht) - würde ich gerne vorher einen Austausch dazu haben.

    Nicht dass ich mir einen weiteren Umzug einhandle, weil die neu angefachte Konfiguration keinen Sinn macht.



    Somit danke ich euch schon einmal für eure Zeit und Erfahrung.


    Vielen Dank

  • Ich nutze QuDedup aus dem Grund für genau einen Job, mit dem ich versioniert meine Dokumente sichere die von den Rechnern auf das NAS synced werden.


    Für die full Jobs auf HDs und das Remot NAS laufen reine Backup Jobs auf Dateibasis.

    Da diese erheblich schneller laufen, so schnell wie die Internetleitung oder das Zielmedium es zulässt.


    Versuche mal einen neuen Job ohne QuDedup und das wird rennen, denn dein NAS ist nicht langsam.


    Die Deduplizierung schreibt alles auf die System HDs, dann erst wird es zum Backupziel weiter gegeben.

    Aus dem Grund fällt das bei TB Backups für mich schon aus, das rubbelt mir die SSD sinnfrei in kurzer Zeit auf 0 TBW runter.


    Das zweite Problem, hier laufen x Streams gleichzeitig, wenn eine HD das ziel ist, was bei den meisten der Fall ist, muss man das auf 1 Stream reduzieren da die ziel HD sonst total ausflippt und nur random IOs fressen muss. Das ist für eine SSD ok, aber für eine HD halt nicht.


    Mein Eindruck, das ist irgendwie aus dem Enterprise Bereich zu uns runter gefallen und wurde nie für die Heimanwendung, meist 2 Bay NAS reine HD Bestückung und Zielmedium ist auch immer eine HD.


    Teste das und dann kannst du dich ja noch mal mit den Ergebnisse hier und am besten auch beim Support melden.