Qnap TS-653B plötzlich tot.

  • Es geht doch nur um das Board und die Nutzung des bestehenden Gehäuses und Backplane.

    Das könnte funktionieren, ich würde aber bei der selben Modellreihe bleiben...

  • Auch wenn man das Mainboard der TS-253D in das Gehäuse der TS-653B einbauen könnte, so können doch nur 2 Festplatten angeschossen werden. Für die weiteren 4 Festplatten gibt es doch keine SATA-Anschlüsse !!!


    Oder willst Du eine PCIe-Karte mit 4 SATA Ports nachrüsten ? Gibt es aber für das QNAP-NAS nicht.

  • Die Backplane (SATA Anschlüsse) ist doch gesteckt... Also einfach die große Backplane ans Board und fertig. Firmware ist identisch und auch sonst sollte es keine Unterschiede bei 2/4/6 bay am Mainboard geben.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Das TS-253D hat einen PCle Gen 2.0 x4 Steckplatz, das TS-453D/653D hat nur einen PCle Gen 2.0 x2 Steckplatz.


    Ich glaube dieser Unterschied reicht schon aus.

  • Ok... Doch ein Unterschied, aber ich denke nicht dass sich das auf fie Funktion auswirken würde. Und eigentlich geht es ja auch um x53B... Ein x53D würde ich damit nicht mixen :S

  • Und eigentlich geht es ja auch um x53B... Ein x53D würde ich damit nicht mixen :S

    Aber genau das will er doch. Ein x53D Mainboard in ein x53B Gehäuse einbauen.

  • Ne, der eigentliche Plan war ein 453B zu nehmen, das mit dem 453D ist der "wildere" Plan...

  • Stimmt. Ich hatte mich nur auf den "wilden" Plan bezogen.


    Das mit dem 453B Mainboard in ein 653B Gehäuse könnte funktionieren. Einen Versuch wäre es wert, aber nur mit Backup.

  • Jo, tatsächlich auch beim B.

    Dadurch wird es dann schon etwas spannender, denn dann müsste man den Stecker umbauen, da das Netzteil des 453 schwächer sein wird.

    Mal abgesehen davon, dass die x53B/Be/D Modelle sowieso etwas "anders" vom Aufbau her sind und die De- und Remontage keinen Spaß macht... da würde ich spätestens jetzt auch kein Risiko mehr eingehen wollen und meinen Basteltrieb unterdrücken...

  • 653D und 453D haben nicht den gleichen Netzteilstecker.

    Wer viele verschieden NAS hat ist hier klar im Vorteil. Solche Kleinigkeiten kennt man nur, wenn man die Hardware hat. 8o


    In den techn. Daten auf der QNAP-Seite steht so etwas nicht oder ich habe es übersehen. :handbuch:

  • Man erkennt das auf den Fotos bei den techn. Spezifikationen... das letzte Foto ist eigentlich immer das von der Rückseite.

  • Stimmt.


    Diese Fotos habe ich bisher nicht so beachtet. Man kann den Unterschied aber deutlich erkennen.


    Schon wieder was gelernt. :idea:

  • Hallo :)

    ich kann vermelden, dass mein TS-453B wieder am leben ist :love:

    Es war der U6 welchen ich tauschen musste und danach lief es wieder.

    Den U2 hab ich jetzt gar nicht angerührt.


    Es war auf jeden Fall gar nicht so leicht, in der Umgebung ist ja einiges an Komponenten und da wollte ich die HotAir eigentlich nicht so heiß aufdrehen.

    Aber das Board dürfte dort sehr gut die Wärme abführen und somit musste ich weiter rauf. Den Kunststoff vom weißen Stecker habe ich dann lieber abgesteckt und den Rest in der Umgebung mit Kapton Tape abgeklebt, so gut es ging.

    Nach einer zweiten Korrektur, lag der U6 schön auf den Pads :)


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe im Forum :thumbup: :qclub:

    WhatsApp Image 2023-09-16 at 19.50.18.jpeg

    WhatsApp Image 2023-09-16 at 19.50.18 (1).jpeg


    LG.

    scubamaxx

    Einmal editiert, zuletzt von scubamaxx ()

  • Sehr schön!

    @scubamaxx In post #57 Hast die die Teilenummern für U2 (TPS22965) und U6 (DML3009LDC-7) genannt und dann zwei Links gepostet. Das hörte sich so an, als ob du am Ende andere Teile benutzt hast. Könntest du die Teilenummern zu diesen nochmal hier posten? Die Direktlinks zu Shops wurden wegen der Forenregeln entfernt.