HILFE !!! Nach dem Wechsel einer HDD zeigt mein Speichermanager nur noch "RAID entladen"

  • :) immer einen Schock :) Erinnere mich noch gerne als 3 Speicherpools vom QTS ausgestiegen sind und neue ID`s bekommen haben. Der Speicherpool war Offline. Das Problem könnte sich aber wie bei mir als gerring darstellen, sofern das Raid nochalls gefunden wird, daher auch ein Degraded Raid niemalls weiterrumfummeln und zurück zur letzten bekannten konfiguration.


    An deiner Stelle würde ich folgendes machen sofern die erste Erweiterung schon fehlgeschlagen ist:

    1. Systemkonfiguration des Qnap auf deinen Desktop sichern damit du damit schonmal dort safe bist

    2. NAS herunterfahren.

    3. Zurück zur Ursprungskonfiguration 2:2:4:4. Alle Disks einmal der Reihe nach vollständig clonen, schreibe dir bitte die Nummerierung auch auf, wie es zumindest eingeschoben war damit du sie später wieder am gleichen Ort anschliessen/einschieben kannnst -> Wichtig: Bei der Harddiskkopie eine Sektorenkopie von Disk zu Disk anfertigen.

    4. NAS ohne die Disks mit dem betroffenen Raid hochfahren oder war es das System? Warten bis das System vollständig geladen ist, erst dann prüffen ob imSpeichermanager unter: Speicher und Snapshoots den alten Diskpool als Offline angezeigt wird. Wenn ja, war es das selbe Problem wie bei mir und ich hoffe du kriegst es ebenfalls gebacken. Daher mit Schritt 5 fortfahren.

    5. Unter Speicher und Snapshoots die alte Konfiguration entfernen: Rechte Maustaste auf den betroffene Speicherpool: verwalten -> Pool entfernen, warten bis entfernt. NAS Herunterfahren

    6. Disks der alten 2:2:4:4 Konfig wieder komplett einbauen/einschieben. NAS Hochfahren

    7. Im Diskmanager nachprüffen ob alle Disk zumindest von der Grösse erkannt werden und die Stückanzahl verfügbar sind

    8. Unter Speichermanager: Speicher: Datenträger oben rechts auf Wiederherstellen-> Speicherpool verbinden (Disks auswählen) abwarten.

    9. Sofern er den Speicherpool wieder verbinden kann gibt es auch wieder hoffnung und es ist halbsoschlim, da er den Speicherpool wieder erkennt. Sollte das Raid in einem Degraded Zustand sein zuerst prüffen weshalb und nur falls nötigt die Wiederherstellung gleich durchführen. Ansonnsten sofort Daten extern sichern, Raid Wiederherstellen und dann die Erweiterung von neuem Probieren. Ich denke das Dateisystem konntest ja noch nicht erweitern...

  • Speicherpools werden bei nem TS-412 mit Sicherheit nicht zum tragen kommen.


    Auch werden die originalen Platten nicht von selber mounten da sie "desynced" sind, vor allem wenn das NAS zwischenzeitlich verwendet wurde.


    Je nach Wichtigkeit der Daten und Finanzen wurde ich mal nen Spezialisten zu Rate ziehen .. Backups wären da billiger gewesen.


    P.S. Bei nem CAT1 müssen ALLE Platten getauscht werden um die Kapazität zu erweitern .. nur 2 Platten tauschen geht nicht (die letzten 2 können "in Place" getauscht werden in dem man sie vor dem neu Einsetzten bereinigt)

  • was sagt im ssh der Status des Raids? cat /proc/mdstat

  • sieht nicht umbedinngt schlecht aus was den status anbelangt, einem Raid scheint eie Disk zu fehlen müsste aber noch da sein. Was liefert dir diesen Befehl aus dem SSH: df -h für das Drive listing?


    Eventuell noch interessant für dich, bin da per Zufall darüber gestolpert, siehe unten: https://hetmanrecovery.com/rec…ed-on-nas-qnap-ts-412.htm


    Falls es nichts bringt und sowieso alles alle Optionen ausgeschöpft sind, vielleicht eine Hilfe wert.

    Einmal editiert, zuletzt von bucherst () aus folgendem Grund: information gefunden.