QNAP NAS TS-253D CPU temp 453D 653D

  • mich würde eure CPU temp bei dem NAS interessieren, ich habe 47-52 Grad im Leerlauf und finde das etwas hoch. Bitte nicht die Systemtemperatur sondern die CPU temp


    Systemsteuerung -> Systemstatus -> Hardware Informationen dort dann die CPU temp ablesen, der Lüfter läuft mit 1184rpm, System hat 33 Grad

  • denke kommt auf den CPU Typ an solange du nichts modifiziert hast wird dir dein System schon sagen ab wann es kritisch wird. denke zwischen 30°C und 75°C total normal. Alle meine Rechner sitzen in mehreren Klimatisierten Serverräumen. Daher habe ich eine konstante Raumtemperatur von 22°C.


    Bsp hier Nas1: mit E3 CPU

    CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1246 v3 @ 3.50GHz (4 Kerne, 8 Threads)

    CPU -Temperatur 31°C / 87°F


    Bsp hier Nas2: mit E5 CPU

    CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v4 @ 2.20GHz (10 Kerne, 20 Threads)

    CPU -Temperatur 52°C / 125°F


    Bsp hier Nas3: mit Anapurna Labs

    CPU Annapurna Labs Alpine AL324 Quad-core ARM Cortex-A57 CPU @ 1.70GHz (4 Kerne)

    CPU -Temperatur 61°C / 141°F

  • TS 453D liegt idle bei 40 Grad.

    TVS 473 liegt idle bei 41 Grad.

    Beide Systeme stehen im selben Rack im kühlen Keller.

  • In meiner TS-253Pro mit konstant ca. 25% CPU Last sowie einer Zimmertemperatur von ca. 25°C sieht es wie folgt aus:

    253Pro_Temp.PNG

  • Ich danke euch allen. es ging darum das der Ruhezustand und die Gradzahl für mich nicht zusammen passte. Da mein i7 und auch die alte Proz im Ruhezustand grad mal um die 30 Grad haben.

    Ich dachte ich hab Staub im NAS und der CPU Kühlkörper muss dringend gereinigt werden da die temp der CPU so hoch ist, aber scheint normal zu sein und ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Wir haben 2 große Maine Coon und da kann das schnell mal passieren auch wenn man täglich saugt und ich das NAS andauernd vorsorglich absauge. Das NAS steht im Wohnzimmer.

  • Servus Leute,

    meine Temperaturen sind sicherlich innerhalb der Limits. Das ist ja soweit okay, aber aufgrund der Langlebigkeit, sind niedirge Temperaturen besser. Schließlich soll das Ding ja einige Jahre 24/7/365 laufen.


    Aktuell sehen die Temperaturen so aus, im Idle, bei einer Umgebungstemperatur von 23°C. Die Lüfter laufen 24/7 mit ~950 RPM, inteligente Steuerung ist an.

    E1.png


    Finde die Temps der HDD's (WD80EFBX) und der CPU doch etwas hoch im Idle.

    Was sagt ihr denn so dazu?

    Interessant ist, das 2. NAS (1:1 das gleiche System) hat die gleichen Temperaturen, obwohl gerade von einer externen HDD 5TB an Daten rüber geschoben werden. Nur die Systemtemperatur ist beim 2. NAS höher, die Platten und CPU sind bis auf +- 1°C gleich. Für den Lastbetrieb sind die Temperaturen ja okay.


    Danke und LG,

    Markus

  • Finde die Temps der HDD's (WD80EFBX) und der CPU doch etwas hoch im Idle.

    CPU find ich ok.

    HDD schon etwas hoch.
    Aber meiner Erffahrung nacht ist es so bei der intelligenten Steuerung.

    HDD Temp runter geht wohl nur mit manuell auf mindestens mittel.