TS-212 Firmware Downgrade

  • Hallo zusammen


    ich kämpfe seit einiger Zeit mit einer miserablen Netzwerk-Leistung meines in die Jahre gekommenen TS-212.


    Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die älteren Geräte mit den aktuellen FW Versionen nicht mehr gut zurecht kommen (ich habe die aktuelle Version drauf, also 4.3.3. 1693 20210624)


    Es wird trotz der offensichtlichen Risiken ein Downgrade empfohlen und zwar oft auf: 4.1.4 20150804


    Meine Frage: WO bekomme ich das Image her? Auf der Download Seite scheint es sowas nicht mehr zu geben


    Vielen Dank im Voraus


    P.S. Andere Alternativen um die Leistung der TS-212 wieder auf Normal zu bringen sind natürlich auch gern gesehen ...

  • Derart alte FW hat QNAP komplett rausgenommen, da kommt man auch mit "Tricks" nicht dran.

    Kannst nur hoffen, dass sich jemand findet, der diese FW noch in seiner Sammlung hat und Dir bereitstellen kann.

    Alternativ könntest Du es mit der letzten bei QNAP verfügbaren Version probieren, eventuell ist die noch schlank genug.


    Bist Du denn sicher, dass die geringe Netzwerkleistung im Zusammenhang mit der FW steht? Was erreichst Du denn für Übertragungsraten?

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Für große Dateien (also zB ein ISO Image) im Upload (also PC-->NAS) so 120 MBit/s, Download etwa das Doppelte also 250-300 MBit/s


    Kleine Dateien (dazu zähle ich jetzt auch mal Fotos in MB Größe) nochmal deutlich weniger, etwa die Hälfte.

    Für Anwendungen wie Photo Station ist die Leistung geradezu unterirdisch ...


    Ob es wirklich an der Firmware liegt kann ich natürlich nicht sagen. An der Netzwerk Konfiguration liegt es sicher nicht (da ist nur ein schneller Switch dazwischen).

  • Wahrscheinlich geht die CPU beim Datentransfer in die Knie, oder?

    Laufen irgendwelche Prozesse, die Du abschalten kannst?

    Ein Downgrade könnte bestimmt Wunder bewirken, hat Mavalok2 in seinem Blog ja von berichtet... hilft nur nichts, wenn man keine passende Version bekommt :S

  • Die CPU ist teilweise schon ziemlich ausgelastet, vor allem wenn es darum geht, Medien vom NAS wiederzugeben.


    Es läuft nichts, was ich nicht brauche, also Mediaserver und Photostation, den Rest habe ich schon eliminiert. Wenn ich die auch noch abschalte kann ich gleich das ganze Gerät stillegen ^^

  • Nicht nur die CPU wird ein Problem sein, auch 256 MB Arbeitsspeicher ist nicht gerade mehr Stand der Dinge. Aber nach 10 Jahren, was will man da noch reklamieren. ;) Die CPU dürfte noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Ich denke, die könnte so aus dem Jahr 2008 oder so stammen.

    Alternativ könntest Du es mit der letzten bei QNAP verfügbaren Version probieren, eventuell ist die noch schlank genug.

    Gibt nur noch die 4.3.3 auf der QNAP-Homepage. Da hält sich die Auswahl in Grenzen. :)


    yanik

    Schon die SMB-Einstellungen versucht?

    Fall(e) SMB

  • Gibt nur noch die 4.3.3 auf der QNAP-Homepage. Da hält sich die Auswahl in Grenzen.

    Ja ich weiß, wollte trotzdem ein bisschen Hoffnung schimmern lassen... viellieicht wird es mit einer älteren 4.3.3. ja doch ein wenig besser... :)

  • Vielen Dank für den Tip mit SMB. Habe es versucht und per Putty von 2.1 auf 3 umgestellt (Gegenstelle WIN10 Rechner)

    Geholfen hat es allerdings nicht :(


    Ist schon klar, dass die Komponenten nicht mehr die Allerneuesten sind. Nur, ich bilde mir ein, dass das NAS in seinen ersten Jahren deutlich fixer war - denn sonst hätte ich es vermutlich ziemlich schnell zurückgegeben ^^ Und da Microchips zwar irgendwann mal kaputtgehen aber nicht wesentlich altern muss es an was anderem liegen, schätze ich - zum Beispiel der Firmware.

  • Die Firmware ist und kann definitiv mit daran schuld sein. Siehe hier:

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen

    Hier waren die Konsequenzen nicht so dolle.


    Kann aber auch anders sein:

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 2

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen: Teil 3


    Aber oft machen sich auch im Laufe der Zeit Konfigurationsfehler bemerkbar. Kommt aber auch oft vor, dass eine Konfiguration die vorher perfekt funktioniert hat (zumindest scheinbar) nach dem Update so nicht mehr hinhaut. Ein Überprüfen aller Einstellungen kann hier helfen, ist aber oft mühsam den Schuldigen zu finden.


    Bei meinem TS-419P II mit Marvell CPU - wie bei Deinem NAS - ist die Performance auch eher mau. Leider weiß ich bei dem Teil auch nicht, ab welchem Zeitpunkt das Teil gefühlt zu einer langsame Krücke geworden ist. Einstellungen habe ich alle erfolglos durch. Nur eine komplette Neuinstallation habe ich nicht ausprobiert. Allerdings sind meine Wert nicht so schlecht wie bei Dir und für das was sie tun muss geht es gerade noch so. Schreiben auf das NAS habe ich so um die 35 - 40 MB/s und lesend - was wichtiger ist - geht so um die 70 MB/s. Zu Deinen Angaben wäre dies umgerechnet 280 - 320 MBit/s schreibend und 560 MBit/s lesend.

    Das TS-419P II feiert auch das 10-Jährige oder hatte es schon.

  • Hallo,


    ich habe noch eine Version 4.1.4 für das TS-210 (die auf meinem alten TS-210 aktuell läuft.)

    Neuere Versionen ware mir auch zu "langsam".

    Keine Ahnung, ob die auch für das TS-212 passt.


    Tschau

    Uwe

  • Download Firmware TS-212_20150804-4.1.4.zip bei Drivers Plus viel Spaß beim testen.

    Ich kenne die Seite nicht, habe nur nach deiner Firmware im Netz gesucht, von daher bitte Vorsicht walten lassen.

  • Hallo zusammen


    danke nochmal für alle Antworten - unos die Seite hatte ich schon gefunden, jedoch bevor ich sowas probiere (nämlich mir die Firmware von so einem Portal runterladen), wollte ich erst mal alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Es bleibt ein ungutes Gefühl dabei, sich eine FW unbekannter Herkunft ins lokale Netz zu holen. Auch wenn das NAS eigentlich nichts groß anstellen kann.


    Ich habe ein Ticket beim QNap Service Desk aufgemacht, vielleicht sind die so nett und schicken mir die FW, wenn sie sie noch irgendwo haben. Wenn das nichts fruchtet, dann probiere ich vielleicht die FW aus dem Internet aus.

  • vielleicht sind die so nett und schicken mir die FW

    Denke ich eher nicht. QNAP hat alle alten Firmware Versionen von Ihren Servern genommen, weil die alten Versionen massive Sicherheitsprobleme hatten. Die Benutzer habe fleißig die alten Version verwendet und sind trotzdem offen ins Internet damit. Das funktioniert so natürlich nicht. Alte Firmware und offen ins Internet geht schon mal gar nicht. Aber ich würde mit dem NAS grundsätzlich nicht so ohne weiteres offen ins Internet. Das ist aber ein anderes Thema.


    Ich würde auf jeden Fall schon mal den Sparstrumpf-Modus aktivieren, dann gibt es vielleicht dieses oder nächstes Weihnachten ein neues NAS unter dem Weihnachtsbaum. :) Wenn eine IT-Hardware 10 Jahre und mehr ihren Dienst verrichtet hat, kann man eigentlich nicht mehr groß reklamieren.


    Ich denke aber immer noch, dass Dein NAS auch mit aktueller Firmware mehr als jetzt leisten können sollte. Irgendwo ist da noch ein Bremse drin.

    Schon mal versucht das NAS direkt mit dem PC zu verbinden. Vielleicht auch mal ein anderes Kabel versuchen. Defekte Kabel können eine ziemliche Bremse sein. Nicht unvernünftig wäre auch ein abgeschirmtes Kabel und min. Cat5a.

    Ansonsten auch mal in anderen Themen dazu hier im Forum stöbern. Dieses Thema wurde schon sehr viel hier diskutiert.

    112 MB/s wirst aber wohl eher nicht mehr erreichen.

  • Hallo


    Ich habe gestern auch eine alte Firmware für meine 1282 gebraucht (Dom Partion defekt) und habe dieses nur bei "Drivers Plus" gefunden. Ich habe es gewagt und es hat funktioniert.


    Ist natürlich nicht aussagekräftig, da ich nur eine Datei versucht habe. aber sonst gab es die halt nirgends.


    Viel Glück


    MFG

  • Hallo zusammen


    Zwischenstand in Kürze :)


    * QNAP liefert mir die FW nicht da das Gerät abgekündigt ist und sie keinen Support mehr anbieten (nachvollziehbar)

    * Alte FW von DriversPlus heruntergeladen und Downgrade durchgeführt (erstmal erfolgreich)

    ** Mit der alten FW hab ich trotz längerer Forensuche keinen Weg gefunden, die Freigaben unter Win10 nutzbar zu machen. Dazu gibt es viele Threads, aber keine der Lösungen hat mir geholfen. --> Das ist noch mal ein ganz anderes Problem für sich :)

    ** Gefühlt war es so schneller / responsiver, aber ich hatte eigentlich keine Chance es ernsthaft zu testen wegen o.g. Problem

    * Also doppelte Rolle rückwärts und wieder auf die neueste Version geupdated inkl SMB3


    Unterm Strich stehe ich wieder da wo ich angefangen habe :S:/

  • Mit der alten FW hab ich trotz längerer Forensuche keinen Weg gefunden, die Freigaben unter Win10 nutzbar zu machen.

    Vermutlich wird in der FW-Version SMB nur in Versionen unterstützt oder ist per default auf einer niedrigen Version, die in Windows 10 aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurden.

    Also entweder versuchen die SMB Version am NAS hochzuschrauben oder unter Windows runterschrauben...

  • Hab vor ein paar Monaten ein 212 eingerichtet ... hatte unter Win10 keine Probleme


    smb2enable via SSH und SMB 2 wird verwendet

  • yanik

    Ist schon ein etwas älterer Artikel, aber das kommt Dir in diesem Fall wohl entgegen. :)

    Fall(e) SMB


    QTS 4.1.x sollte SMB3 für Windows 10 unterstützten. Bis QTS 4.2 gibt es keine graphische Möglichkeit dies umzustellen - nur Konsole. Und unter QTS 4.1.x ist - so viel ich mich erinnern kann - SMB1 standardmäßig aktiviert, was mit einem standardmäßig installieren Windows 10 - wo es kein SMB1 mehr gibt - nicht zusammen funktionieren kann. SMB1 kann unter Windows 10 zwar nachinstalliert werden, würde ich aber dringend abraten und SMB auf dem NAS hochstellen.