Qsync und Echtzeit-Verschlüsselung

  • Hi,


    Ich möchte wissen, ob es möglich/sinnvoll ist mit Qsync eine verschlüsselte Echtzeit-Synchronisierung von Dateien/Ordnern zu betreiben. Meine NAS soll vorerst/dauerhaft nur aus meinem Heimnetz erreichbar sein und in so einem Fall und bei meiner schwachbrüstigen NAS - las ich hier in diesem Forum - macht es offenbar keinen Sinn Daten in Echtzeit zu verschlüsseln. Trotzdem will ich es gerne machen, für den Fall, dass der Laptop abhanden kommt. Ist BoxCryptor da die beste Wahl oder gibt es etwas von QNAP selbst ? Wie ist das eigentlich, wenn ich ein verschlüsseltes Dokument bearbeite, dass während der Bearbeitung synchronisiert wird, läuft das alles verschlüsselt ab?


    Grüße

  • Da solltest du am Laptop ansetzen und hier die Datenträger verschlüsseln.

    Da brauchst du in deinem eigenem sicherem LAN keine Verschlüsselung die viel Leistung kostet aber 0 Sicherheit bringt, weil dein LAN sollte generell sicher sein.

  • Hoffe mein Text ist kein Necropost.


    Hab bisher noch nicht die Daten (Office-Dokumente) synchronisiert, weil ich mir das mal alles grds. durchlesen wollte, wenn ich Zeit und Muße habe, was grade der Fall ist.


    Als Unwissender ist mir nicht ganz klar, was du meinst, wenn du schreibst "dein LAN sollte generell sicher sein". Wenn es das ist, ist Verschlüsselung überflüssig. Wenn es das nicht ist, werde ich es ja nicht mitbekommen.


    Ich hatte Synchthing installiert und NAS und Rechner gekoppelt und Testordner verschlüsselt gesynct und als Pfad des Nasordners einen Unterpfad eines Qsyncfreigabeordner gewählt. Dann habe ich festgestellt, das die Filestation nicht auf Synchthingordner zugreifen kann und habe per Putty diese zwar sehen können, aber nichts machen können, weil ich das Adminkonto deaktiviert habe (so wirds ja empfohlen) und nur das Adminkonto Zugriff hat und ein Nutzerkonto mit Adminrechten keinen Zugriff hat. Hab es also wieder deinstalliert.


    Ich hätte einfach gerne ein Programm, das in Echtzeit inkrementell synchronisiert, clientseitig verschlüsselt und allen Nutzen mit entsprechenden Rechten Zugriff gewährt; das ganze am besten mit einer GUI, die für Leute wie mich verständlich ist. Gibts denn da gar nix?


    Wenn es genügt, den Datenträger auf dem Rechner zu verschlüsseln, sodass Qsync dann die Daten verschlüsselt überträgt und abspeichert, dann wär das ja super. Ist das denn so?