Virtualization Station: Windows 10 VM plötzlich nur noch UEFI Interactive Shell ...kein booten mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin nicht alleine mit meinem Problem und jemand von euch hat ein ähnliches Problem schon gehabt / gelöst.


    Seit einiger Zeit bootet meine Windows 10 VM nicht mehr in der Virtualization Station. 2 weitere VMs mit W2K16 laufen ohne Probleme. Nach dem Einschalten erscheint folgende Shell:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein ähnliches Problem wurde hier schon beschrieben:

    Virtio Treiber


    Folgende Dinge habe ich erfolglos probiert:

    - Boot-Modus von UEFI auf Legacy umgestellt

    - IMG-Datei der VM neu untergeschoben

    - Neue VM angelegt und nur die virtuelle Platte angehangen

    - VM aus Backup zurückgeholt

    - Export der VM nach ESXi (selbes Verhalten beim booten)


    Eine Besonderheit mit dieser VM ist, dass ich die Live-Migration auf ein zweites Gerät mit gleicher CPU durchgeführt habe und auch wieder zurück migriert hatte. Dies hat alles ohne Probleme geklappt und die VM ist danach zunächst ohne Auffälligkeiten gelaufen.


    Hardware: TS-1277 bzw. TS-677

    QTS: 4.5.4.1741
    VS: Version3.5.57 (2021-04-29)


    Fällt jemand noch was ein, was die VM retten könnte?


    Danke und viele Grüße
    Franky

  • Doch habs vorher nicht gesehen sorry, einfach exit tippen und es wird gebootet, zumindest war es bei mir so, als ich versuche mit UEFI unternommen habe, irgendwie kam man auch ins bootmenü von Uefi ich weiß aber nicht mehr wie