NAS als Medienserver

  • Moin,


    ich bin 60 Jahre alt, seit 30 Jahren Windows Nutzer und habe keinerlei Erfahrungen mit NAS. Die 3 NAS habe ich aus einem Nachlass meines Bruders übernommen und sie laufen :) Die Firmwareaktualisierungen habe ich durchgeführt und sie sind auf dem neuesten Stand.

    Ich hoffe ich stosse nicht auf allzuviel Kritik hier im Forum weil ich nicht alle Beiträge nach einer Lösung durchsucht habe. Anfänger halt und ich gelobe Besserung.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich das NAS als Medienplayer (Videos, Musik, Fotos) einrichten. Die Dateien habe ich schon auf das NAS geladen aber ich kann z.B. die Musikdateien (wav + mp3) nicht über meine Onkyo Anlage abspeielen.

    Welche Einstellungen muss ich am NAS vornehmen, damit meine Musik und Videos über meine Anlage direkt vom NAS abspielen kann?


    Lieb Grüße in die Runde

  • Moin,

    um was für ein Gerät handelt es sich denn? Also bei dem, das die Musik bereitstellen soll (eins reicht dafür).

    Das Zauberwort nennt sich DLNA, welche es da gibt und wie diese tu verwenden sind hängt aber ein wenig von der Software/ dem Alter des Geräts ab.

  • Media Streaming Add-On installieren, dann aktiviert sich auch Multimedieconsole und DLNA.

    Auch wird der Standartordner Multimedia installiert.

  • Danke für die Hinweise.

    Mein Receiver findet jetzt auch die 251A. Allerdings keine Ordner

  • Nordsturm

    Hat den Titel des Themas von „NAS als Medienplayer“ zu „NAS als Medienserver“ geändert.