Umstellung auf 2-Wege Authentification, Web-Interface nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner TS-253A (neuste Firmware):

    Ich habe vor einigen Tagen das System auf 2-Wege Authentifikation umgestellt (Windows Authentifikator auf einem IPhone), kurz danach getestet, alles lief bestens.
    Nun nach einigen Tagen wollte ich klassisch über die Web-Oberfläche im Firefox (andere Browser liefern das gleiche Ergebnis) auf das NAS zugreifen und er meldet plötzlich:


    Code
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Beim Verbinden mit IP.NAS:8081 trat ein Fehler auf. Eine Verwendung des Zertifikatschlüssels ist für den versuchten Arbeitsschritt unpassend.
    Fehlercode: SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE
    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Ich bekomme mit dem Qfinder Zugriff, die Netzlaufwerke funktionieren fehlerfrei, alles ist gut.... ich komme nur nicht auf die Web Oberfläche.

    Wenn ich ein falsches Zertifikat im Rechner habe, woher bekomme ich dann das korrekte um mich wieder anzumelden.


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar....thx

  • Kann es sein, dass Du im Browser einfach auf ignorieren klicken kannst und es dann funktioniert? Ich nehme mal an, dass Du kein Zertifikat im Browser installiert hat.

    Evt. hast Du ja auch http noch aktiv. Dann einfach anstelle https http verwenden.

  • Leider bietet kein Browser die "ignorieren und weiter" Funktion an. Stelle ich auf http stellt er es beim Enter wieder auf https. In der Exception sagt er ja "unpassender Arbeitsschritt", also müsste er ja irgendwas hinterlegt haben.
    Ich denke wenn das passende Zertifikat installiere, dann solte es passen... aber woher bekomme ich dieses?


    Als Notlösung würde ich zurück zum http und ohne 2-Wege-Autentifizierung gehen... ich komme aber nicht aufs Web-Interface und im Qfinder/ IPhone QNAP-Apps habe ich die Einstellung nicht gefunden.


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass ich im Firefox eine dauerhafte "ignorieren auf dieser Website" eingestellt habe... also auch mit weiter komme ich nicht auf die Web-GUI.

    Einmal editiert, zuletzt von thx ()

  • Älteren Browser einsetzen, da wurden wohl die Richtlinien für https in der Zwischenzeit angepasst.


    Dann sollte der Zugriff möglich sein.


    Also Win7 in einer VM aufsetzen und dann direkt auf die NAS IP mit dem IE.


    3 Sekunden Reset kann auch helfen, dann wird ein neues Zertifikat mit aktuellen Settings erstellt.

  • Also Win7 in einer VM aufsetzen und dann direkt auf die NAS IP mit dem IE.

    Unter Windows 10 ist immer doch immer noch standardmäßig ein Internet Explorer 11 installiert. Oder ist / war das nur bei der Pro und Enterprise Version so? Schon länger nicht mehr benötigt. Möglicherweise ist er auch in den Features zum Nachinstallieren.

  • Ist noch dabei, aber auch hier werden ganz schnell aktuelle Richtlinien angewendet/gezogen.

  • Irgendwann muss auch MS alte Zöpfe abschneiden. Apple ist da ja viel ... sie fragen nicht lange. Ist dann einfach weg. ;)


    Hat der Edge nicht auch noch einen Kompatibilitätsmodus? Hmm, müsste der Firefox auch noch haben. Sitze gerade an einem Chromebook. Da konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

  • Ja du kannst es auch im aktuellem Browser alles wieder so einstellen, das er sehr schwache Verschlüsselungen akzeptiert.

    Aber will man das?

    Dann vergisst man das und nutzt den fürs Online Banking und hat den Salat.


    Dann lieber einmal ne VM aufsetzten, das NAS flicken und die weg werfen.

  • Ich habe das mal mit dem alten IE versucht, folgendes Resultat:

    Code
    Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt
      HTTP 403 
    Wahrscheinlichste Ursachen:
    •Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.
    Mögliche Vorgehensweise:
      Gehen Sie zur vorherigen Seite.  
    Weitere Informationen  Weitere Informationen   
    Dieser Fehler (HTTP 403 Verboten) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch verfügen Sie nicht über die Berechtigung, um diese Webseite anzeigen zu können.
    Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.