Festplatte in TS-131 tauschen

  • Ich habe ein TS-131 wo momentan eine 1TB Festplatte drin werkelt. Nun habe ich mir ein 4TB WD Red Plus gekauft und möchte diese gerne einbauen. Ein Backup der Daten habe ich natürlich. Nun würde ich aber gerne die neue Platte per USB anschließen und eine 1-zu-1 Kopie erstellen, also nicht nur die Daten, sondern auch sämtliche Einstellungen. Bei meinem alten NAS habe ich nach einem Plattentausch alles neu einstellen müssen, dies will ich nun mit einer Migration verhindern. Finde aber hierzu keinerlei Anleitungen. Ich habe nur Anleitungen gefunden, wo entweder Platten aus einem RAID getauscht werden, oder wo das NAS ersetzt wird um man diese Daten aufs neue Migrieren will.

  • Ich denke, daß das so nicht klappt. Es wird darauf hinauslaufen, mit der 4er neu aufzusetzen, die Einstellungen vorzunehmen und dann die Daten aus dem Backup zurückzuspielen.

  • Nur Backup der NAS Settings und dann kannst du das einspielen.

    Mehr gibts nicht.

  • Es gab mal Q-RAID aber:


    - Das gabs nur bis 2TB

    - War nur als externes RAID1 gedacht, nicht zur Kapazitätserweiterung


    Also bei 1-Schacht NAS ist, bei Erweiterung oder Defekt, immer Neuaufsetzen angesagt

  • hat schon jemand versucht Einzellaufwerk unter Linux mit DD zu clonen und danach zu erweitern?

  • Ja, da gab es schon einige Beiträge.

    Aber soweit ich mich erinnere noch mit Legacy Volumes. Bei LVM-Volumes?

    Komme gerade nicht mehr drauf, wie der User hieß, der das recht tiefgreifernd erforscht hat. :rolleyes:

    Muss irgendwann 2019 gewesen sein.


    Gruss