LXC Unterstützung in der Container Station

  • Hallo, nach der Aktualisierung der Container Station App wird nun ein Hinweis angezeigt, dass ab Ende 2021 LXC nicht mehr unterstützt wird. Dann soll nur noch LXD funktionieren. Da ich weder weiß, was LXC ist, noch was LXD ist, die Unterschiede auch nicht kenne, frage ich mich gerade, welche Auswirkungen das hat. Ich erstelle momentan meiner Container mittels docker-compose im ssh-modus. Hat das da irgendwelche Auswirkungen auf mich?


    Liebe Grüße Jan

  • Ich schließe mich bei dieser Frage an.

    Ich habe nichtsahnend das Update der Containerstation gestartet. Seitdem ist mein fein abgestimmtes Konstrukt aus Node-Red, InfluxDB, Grafana, Mosquitto und Pihole nicht mehr brauchbar. Ich habe einen Snapshot neu eingespielt und nach Neueinrichtung des virtuellen Switches läuft es ungefähr wie vorher.

    Ist sichergestellt, dass die Containerstation zukünftig mit LXD (was auch immer das ist) stabil weiterlaufen wird?

  • Hallo,


    die Containerstation unterstützt zwei verschiedene Containerarten.

    LXC und Docker.


    LXD ist der Nachfolger von LXC.

    Docker Container sind davon unabhängig und sollten problemlos weiterlaufen.


    Tschau

    Uwe

  • weiß einer von euch wie ich auf einer TS-332 ein LXD Image von Ubuntu installieren kann? wenn ich unter Create auf suchen gehe,( wie bei QNAP beschrieben) kommen nur die Docker Images?

  • Bei meiner TS-231P2 ist es so, dass nur noch Docker angeboten wird. Den Tab mit LXD gibt es bei mir gar nicht.
    Muss man da noch irgendwas irgendwo einschalten ?

    Ryker

  • Hallo zusammen,

    bei mir (TS653D-8GB FW 5.0.0.1858) findet die ContainerStation keine LXD Container. Suche liefert immer nur Docker Ergebnisse. Unter Preferences steht die Url https://images.linuxcontainers.org . Kann diese Quelle aber nicht bearbeiten oder Testen. Wenn ich mit dieser URL eine weitere Anlege kann ich auch nicht Testen., Default Haken ist beim Docker (s. Anlage). ContainerStation habe ich auch schon neu installiert. Wie bekomme ich eine lauffähige Quelle für LXD Container in die ContainerStation?


    LG Jürgen


    P.S. wenn ich eine suche starte und dann auf den Reiter "LXD Image Server" klicke kommt

    Code
    "No matches found..."

    also die oben beschriebene Lösung hilft hier nicht.

  • Gibt es dazu schon etwas neues oder geht jetzt nur noch die Docker Container?

    es gibt leider keinen Reiter wo man den LXD-Image Server auswählen kann, gibt es denn eine Repository wo man doch die Images finden kann?

  • Hallo zusammen, ich will dieses Thema mal wieder neu aufrollen (s. oben). TS-653-D inzwischen FW 5.0.0.1986 => Container Station mal wieder neu installiert. Aber ich kann immer noch keine LXD Container auswählen. Finde nur Docker. und auf dem Reiter "LXD Image Server" erhalte ich nur den Eintrag "No matches found..." => wie kann ich da einen funktionierenden LXD Imageserver einbinden?

  • Hallo,


    Ich bekomme auch leider den Reiter LXD-Image-Server nicht.

    Auch nicht nach dem ich den Suchbegriff Ubuntu eingeben, wie oben beschrieben.(dolbyman)


    Mein Qnap: TS-231P3

    Version QTS 5.0.1.2173


    Container

    Version: V2.6.1.544


    Habe ich etwas übersehen?



    Danke

  • TS-231P3

    Könnte an an Deiner System-Architektur liegen?! Das 231P3 hat eine Alpine AL-CPU... da weiß ich nicht einmal was das ist. x86- oder ARM-Architektur?! Oder vielleicht noch eine eine eigene Dritte?!