Qmanager: Entschlüsseln der Laufwerke

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich über die QManager Android App (aktuellste Version 2.17.8.0629) versuche, meine Platten zu entschlüsseln/entsperren, bekomme ich in der Meldungsliste die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch eingegeben wurde. Ich habe es sowohl per kopieren/einfügen als auch mit einer händischen Eingabe versucht.

    Das Passwort besteht nur aus Buchstaben und Zahlen, so dass Probleme mit Sonderzeichen oder Umlauten schon mal wegfallen.

    Wenn ich die Platten über den Webbrowser am Handy oder am PC entschlüssle, wird das Passwort akzeptiert.


    Vor vor einiger Zeit hat das definitiv noch funktioniert.

    NAS ist das QNAP TS-231 P mit der aktuellsten Firmware.


    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo,


    genau das selbe Problem habe ich auch! Gefühlt hat das irgendwie mit der vorletzten Firmwareversion angefangen. Habe auch schon das Passwort geändert, damit ich es testen kann.

    Immer das Gleiche - über den PC (oder auch Safari am iPad/ iPhone) geht es problemlos - aber weder vom iPad, noch vom iPhone funktioniert es über den Qmanager! Vielleicht war da zwischendurch aber auch ein Update vom Qmanager, der das Problem verursacht und nicht die Firmware - kann es nicht mehr richtig zeitlich einordnen.


    Die jetzt erst erschienene Firmwareversion .1741 hat einen Changelog, der auf einen Entschlüsselungsfehler hinweist, aber nicht über den Qmanager, sondern über die Filestation.

    Na jedenfalls gibt es mit dieser Version auch keine Besserung!

    Gruß

    Berni


    Update:

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es auch an einem übervollen Volume liegen könnte. Ich habe gerade nur noch 13% freien Speicher. Das verschlüsselte Volume ist auch das einzige Volume auf dem NAS. Zudem habe ich noch eine M.2 SSD als Lesecache im Einsatz.


    Hast Du vielleicht auch eines dieser „Symptome“?


    Warum das aber nur beim Qmanager auftreten sollte, aber nicht über den Browser, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Berni

    2 Mal editiert, zuletzt von bernisv ()

  • Hallo,


    seit dem letzten Update des Qmanagers (ios), funktioniert wieder das Entschlüsseln. Es kann aber auch am Speicherplatz liegen, der bei mir (auf dem einzigen Volume - das verschlüsselt ist) fast aufgebraucht ist. Ich habe dann meine M.2 SSD (die bisher als Cache eingerichtet war), als weiteres Volume eingerichtet. Somit: Erst das App-Update testen! Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann liegt es definitiv am Speicherplatz!


    Gruß

    Berni