2te Backplane einbauen?

  • Hä?

    Hat das Teil überhaupt nen Controller drauf?

    Passt das überhaupt darein, und wenn: werden die HDD dann über nach außen verkegte Kabel angeschlossen?

  • Auch wenn es nach PCIe aussieht, aber keinen Controller hat, würde ich das auf keinen Fall in den normalen PCIe einstecken ohne die genauen Spezifikation der Backplane zu kennen.


    Da sind 75W Leistung möglich das reicht für einen Mega alles killenden Kurzschluss!

  • Also so aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt auch gesagt, dass das kein PCIe sein wird. Ist doch nur eine Erweiterungsplatine, eine sogenannte Riser-Karte. :/


    Edit:

    Ich schätze, das wird nur SATA um die Ecke gleitet. Und SATA mit PCIe vertauschen kommt wahrscheinlich nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Also ich hatte lange überlegt, bis ich mich entschieden habe zum Eingangspost nichts zu schreiben...


    Kann ein SATA Datenträger direkt an PCIe angeschlossen werden?

    Ist bei einem 2 bay Backplane der Controller darauf enthalten?

    Ist der Controller überhaupt jemals auf dem Backplane enthalten? > Bei 4+ Bay ist da jedenfalls etwas (habe ich mir noch nie angesehen).


    Ich würde das lieber an einem (alten) Rechner testen bevor ich nen QNAP schrotte.

    Testen würde ich es aber gerne, wenn ich meine letzten alten 6 Rechner letztens nicht auch noch entsorgt hätte :cursing::(

  • Kann ein SATA Datenträger direkt an PCIe angeschlossen werden?

    Wie sollte dass denn funktionieren? Das Runde ins eckige? ;) Den SATA Controller wird es wohl schon noch brauchen. Aber Du kannst einen SATA-Controller am PCIe betreiben und daran dann die SATA Festplatten hängen. Das funktioniert und der SATA-Controller kostet auch nicht die Welt.

    Ist bei einem 2 bay Backplane der Controller darauf enthalten?

    Also beim Photo beim Eingangs-Post ist auf jedem Fall nichts dergleichen zu sehen. Gut, man sieht die Rückseite nicht.

    Testen würde ich es aber gerne,

    Feuerlöscher zur Sicherheit vorher prüfen und bereitstellen. :evil:

  • Grad mal geguckt, für SATA muss Rechts ein solches Kabel angeschlossen werden..sonst klappt kein SATA


    Also 2 Anschlussmöglichkeiten und ein "Datenport zum SATA Controller"

  • Habe mal ein Foto der Rückseite gemacht und ein paar Bauteile und ICs sind schon drauf. Leider habe ich auch keinen alten PC um das mal zu testen. Bei Artikeln bezüglich Synology, hatte ich mehrfach gelesen, dass diese Backplane per Pcie angeschlossen/angebunden werden und ich würde mal davon ausgehen, dass Qnap da keinen Sonderweg geht.

    20210803_160226.jpg

  • Ich würde die Backplane als Speichererweiterung benutzen. Mit einem Riser Kabel nach außen führen und dann in ein gedrucktes Gehäuse setzen, sofern man dort angeschlossene SSD/HDD als Volume erstellen kann. Als Cache würde es mir nichts bringen.

  • Joa wird aber halt nicht funktionieren, da ist kein SATA Adapter drauf, Die Chips sind ein Mosfet und ein Induktor (glaub ich) da wird mit SATA nix passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()