Welche Netzwerkkarte 10 GbE SFP+ für Windows Computer für Qnap TS-531X-2 Nas?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Qnap TS-531X-2G 5Bay Nas im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Aktuell ist es mit der 1 Gbit Schnittstelle an meinem Pc (Windows 10) verbunden.


    Mein Computer hat nur eine Netzwerkkarte die 1 Gbit fähig ist. Ich habe gesehen das mein NAS Serienmäßig

    zwei SFP+ Anschlüsse besitzt. Diese möchte ich jetzt gerne verwenden.


    Ich hab nun schon nach einigen Netzwerkkarten geschaut doch die Preise gehen schnell an die 200 €.

    Gibt es Preisgünstige Netzwerkkarten mit 10Gbe SFP+ Anschlüsse die für meinen Einsatz zu gebrauchen sind?



    So wie ich das verstanden habe, kann ich auch nicht jede Netzwerkkarte nehmen da ich wiederum ein

    Transceiver Modul benötige welches Kompatible zum Chipsatz der Netzwerkkarte sein muss?



    Hat jemand eventuell ein paar Daten oder links zu Produkten die ich für meinen Einsatz erwerben müsste,

    sprich Netzwerkkarte , Transceiver Module und Kabel ?



    Danke. :)

  • Mellanox ConnectX-3 MCX311A-XCAT


    Gibt's bei Ebay unter 50 Euro von chinesischen Anbietern. Versand dauert aber ca. 1-2 Wochen.


    Bei manchen Angeboten ist auch ein DAC-Kabel dabei, dann hast du alles, was du brauchst. Zusätzliche Transceiver sind nicht erforderlich, wenn du so ein DAC-Kabel verwendest.

  • hat jemand Erfahrungen mit der Asus XG-C100F


    Beim gelben Fluss neu um die 105euro mit 1x SFP+ Port.

  • Ja, mein Windowsrechner hat die Asus XG verbaut und funktioniert tadellos mit meinem QNAP

  • Mein Tipp: Sparen lässt sich dort wo es die Technologie zulässt, denn 10Gb/s Netzwerkkarten gibt es mittlerweile viel.

    Wie auch bei einem CPU, Grafikkkarte oder sonnstiger Hardware kommt es darauf an welche "Features" du benötigst.


    Einfachere Chips die 10Gb/s können wie bespielsweise die von Aquantia oder Broadcom bekommst du schon sehr günstig um 100.00 Euro. Für SMB oder NFS Filesharing laufen diese gut und sind ausreichend geeignet.


    Mittleres Segment für mich sind typischerweise Netzwerkkarten mit Intel X550 chips, gerade interessant wenn du dein NAS auch mit Virtuellen Computer fütterst.


    Premium mit extrem niedriger Latenz und Hardwareunterstützung sind natürlich Mellanox Chips der Generationen x3, x4, x5 die auch RDMA, Roce und iser können. Aber solange du kein ISCSI and deinem NAS am laufen hast sicher überflüssig.


    Asus XG hat Aquantia Chips verbaut sowie Sonnet Solo und die Hauseigenen Qnapdevices mit Thunderbold und laufen ganz ok. Ich persöndlich finde Qnap gefällt mir als externes Gerät am besten, da es die Wärme gut abgibt und klein gebaut ist. Als einfache interen PCIe Karte bevorzuge ich Intel X550 Chipplatform, da laufen die Treiber am besten und werden breit aktualisiert.


    Ob du jetzt Netzwerkkarten mit SFP+ kaufst oder solche mit RJ45 ist relativ egal, am besten natürlich das was dein Switch kann. Bei SFP+ brauchst du hald noch einen entsprechenden Transceiver oder ein DAC/AOC Kabel. Von DAC Kabeln bin ich persöndlich am wenigsten begeistert. Ja Mellanox zu Ciso kein Problem und tadellos Störungsfrei. Aquantia zu beispielsweise Ubiquity oder Zyxel hatte ich schon Probleme und würde daher abraten. Zudem DAC sofern sie nicht AOC (aktive optische Kabel), sind die längen bis ca 7m begrenzt, gibt noch ein paar Hersteller die 15 Meter DAC herstellen und das wars. Lieber Kat7 SFTP RJ45 bis 50 Meter, SR Fibre OM4 850nm bis 300 Meter verwenden oder dann gleich LR Fibre OS2 1310nm. Vernünftige Transceiver kriegst du beispielsweise ab 20 Euro bei FS.com und Kabel bevorzuge ich Lindy wobei die hauseigenen von FS auch i.o sind.