QSYNC Synchronisierung extrem langsam nach Neuaufsetzen der NAS

  • Meine TS251+ musste leider nach völligem Crash (keine Zugriff mehr auf Verwaltung) und vollständigem Neuaufsetzen (Neuinitialisierung mit neuem RAID-Aufbau und Datenwiederherstellung aus dem Backup) neu eingerichtet werden. Nach 5 Tagen Daten laden und einrichten habe ich jetzt wieder Zugriff von extern aktiviert und QSYNC aktiviert.

    Ein User arbeitet mit 4 verschiedenen Laptops (1 x Win 10, 3 x Win 8.1), auf denen alle unverändert die letzte Version 5.0.1.0319 von QSYNC installiert ist. Auf einem der 4 Rechner war die Synchronisation (knapp 3.000 Dateien mit 5,9 GB) in wenigen Minuten erledigt. Auf den anderen drei Rechnern läuft die Synchronisation mittlerweile seit fast 48 Stunden, man sieht, dass nur alle paar Sekunden/Minuten eine Operation stattfindet. Alle Rechner befinden sich im lokalen LAN mit reellen Übertragungsgeschwindigkeiten > 50MB/s.

    Auffällig ist auch, das in QSYNC Central -> Ereignisprotokolle überhaupt keine Einträge vorhanden sind. Die Benutzer und Geräte werden korrekt angezeigt, aber keine Logs.

    Vor der Neuinitialisierung der NAS lief QSYNC auf allen vier Rechnern problemos, Jede Dateiopration (Anlegen, Löschen, Verändern) wurde innerhalb von Sekunden synchonisiert, seit mehreren Jahren ohne ein Problem.


    Hat QSYNC eine Verwaltungs-Datenbank, die evtl. neu indiziert werden muss? Gibt es irgendwelche weiteren Einstellungen, die geändert werden sollten/können?

    Da es leider bei QNAP praktisch keinen Support gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar, leider werden offenbar selbst diese Standardprogramme immer schlechter...


    Aktuell geprüft: in 30 Minuten 20 von 2995 Ereignissen verarbeitet... - das ist lächerlich!:cursing: